maximalkrafterhaltung

du hast es bereits gesagt

eine verbesserung der explosivkraft steigert via erhöhung der IK die maximalkraft. das hab ich schon zig mal gepostet!

gruß, kurt

Posting für denRalf?

hallo martin,
wolltest du nicht an ralf posten? mir sagst du nix neues:winke:

cu, kurt

wenn du derzeit nur 95kg auf der Bank drückst...

...würde ich das mit den 140-150kg vergessen.
und dass eine 90°-kniebeuge erstens kein richtiger squat ist und dazu noch kniegelenksbelastend, solltest du dir auch bewusst sein (ich hab eh schon öfters darüber informiert, erst kürzlich wieder - siehe den thread "kniebeugen und orthopäden" vom 18.05.).

gruß, kurt

gruß, kurt

wolltest du mir posten?

glaubst du, du sagst mir was neues?:winke:
und was ralfs optimistische aussagen betr. seiner kraftsteigerung betrifft, so habe ich dazu bereits stellung bezogen.

gruß, kurt

Re: wenn du derzeit nur 95kg auf der Bank drückst...

wieviel kgs beim Bankdrücken wären denn dann in etwa realistisch ?
sowenig ist das doch auch nicht....

P.S.:

ein hypertrophietraining verbessert nicht die IK. dazu bedarf es eines explosivkrafttrainings. auch exzentrische wh mit supramax.widerstand steigern die IK.
steht alles schon zig mal im archiv.

gruß, kurt

wie lange trainierst du schon?

ich würde zunächst mal 120kg ins auge fassen.
siehe auch das posting von redfox. der war relativ bald schon bei 130kg und hat sich um 30kg gesteigert.

gruß, kurt

Re: wie lange trainierst du schon?

moin kurt,

vielleicht ist das auch nicht so ganz rübergekommen, das 'ziel' die genannten 140-150 kgs ist auch momentan eher ein traum... bin realistisch genug, dass wenn ich momentan 'nur' die 95 drücke, kleinere schritte zu machen... also das ziel im moment sind ganz klar die 100kgs... aber 120kgs wäre natürlich schon hammer fuer mich, mal schauen was möglich ist, habe auf jeden fall vor noch ein paar jahre an den eisen zu bleiben und das man sich von einheit zu einheit nicht kiloweise steigern kann ist mir auch klar...
ich trainiere schon ca, zwei jahre , aber richtig krafttraining mit den komplexen grundübungen erst seit ca. einem jahr.... davor ein jahr nur geplänkel, bb-mässig auch viel an geräten und isoübungen usw...

gruss DerRalf

dann hast dein anfängerbonus also schon eher weg..

ich war in etwa einem halben jahr von 60 auf 90 kg (bankdrücken)... seit einem jahr hab ich mich dann von 90 auf 102 "gekämpft", wobei zwischendurch mal bei 95 kg scheinbar überhaupt nichts mehr gehen wollte, da hilft dann nur geduld und spucke :winke:

also die 100 sollten nach mind. 2 pttp-zycklen gegessen sein (eigentl. nach einem 8) )

also schreib nicht soviel, sondern trainier einfach und berichte dann, wenn du die 100 geknackt hast :lol:

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/2449041ebdcab30cff.jpg

Re: dann hast dein anfängerbonus also schon eher weg..

normal ist der schon weg, aber wer fängt denn als untrainierten mit 90 kgs beim bankdrücken an...das dürften sicher nur die wenigsten packen...
ja, das hört man ja immer wieder das zwischendurch scheinbar nichts mehr gehen würde und dann auf einmal geht's trotzdem wieder voran....
nach 2 pttp zyklen ? viel wochen ist ein zyklus ?
yo, sag auf jeden fall bescheid wenn ich sie geknackt habe, hoffentlich noch dieses jahr....

Re: wichtiger wäre die 18m-Marke! (k.T.)

da gebe ich dir recht...
wobei: Mit der Angleittechnik wäre ich wohl schon soweit...

Mitn Drehstoß klappt es leider noch nicht wie gewünscht aber den Sommer geb ich mit mindestens noch Zeit auch wenns schwer fällt..
Denn so realistisch, dass sich meine Maxkraft nicht auf 190kg weiterentwickeln wird, bin ich auch... und das braucht man bei der eher "Kraftorientierten" Angleittechnik sicherlich.
Beim Drehstoß kann ich mir vorstellen, dass es auch mit weniger geht...

Naja vielleicht klappt es ja am Donnerstag in St.Pölten bzw. am Samstag in Freilassing bei Salzburg..
Ist halt frustierend, wenn man aus dem Stand 16m stoßen kann (1m weiter als letztes Jahr), dann beim Einstoßen mit Drehstoß auch locker über 16m stößt und dann im Wettkampf plötzlich nix mehr geht und man bei 15,xx herumkrebst..
Kannst dir sicher vorstellen, wie es dann um meine Laune bestellt ist...:)

lg martin

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h01a/h0150832/Pic1702g.jpg

trag's mit Fassung

bis eine neue technik "sitzt", braucht es seine zeit. du hast dich für eine umstellung entschieden (ich weiß nicht, ob es klug war, aber warte ab - du bist noch jung:winke:), also zieh es durch. die drehtechnik ist meiner meinung nach anspruchsvoller, aber leichtere athleten könen damit mehr herausholen als mittels angleittechnik. wenn du aber nicht das optimale drehmoment erlangst, bringt sie nix.
ich halt dir jedenfalls für die weiteren wettkämpfe die daumen. bei den zehnkämpfern wärst du vorn dabei:winke:.

nix für ungut:winke:,
cu, kurt

Zurück
Oben