Maximalkraft - Kadenz

Wolge

New member
kleine frage in der hypertrophie trainier ich vorwiegend mit kadenzen zwischen 3/0/3 und 5/2/5 (alle möglichen variationen) im kraftausdauer bereich...wahrscheinlich 3/3

aber mit was für einer kadenz arbeitet ihr im maximalkraft bereich?! (ist dort ein zirkeltrianing gem. hitkappa sinnvoll?)

A

Anzeige

Re: Maximalkraft - Kadenz
Scheiss auf Kadenz oder trainiert du HIT ?
Wenn HIT ist eine Kadenz von 2/4 recht sinnvoll.
Falls du nicht nach HIT trainierst reicht es wenn du das Gewicht explosiv und kontrolliert bewegst und dann in der negativen Phase wieder kontrolliert ablegst.

explosiv?

sollte man nicht unter allen umständen vermeiden hilfsmuskeln einzusetzen und höchstens bei intensivsätzen am ende noch ein bisschen abfälschen?

ist eine kaden von 2-1-2 denn nicht auch für volumentraining zu empfehlen?

bei volumentraining würd ich auf 3/0/4 und oder langsamer und bei kontraktionspositionen 3/1/4...

Es ist doch eigentlich so, dass man in einer MaxKraftpahse hohes Gewicht auflegt, also wird die Geschwindigkeit immer recht langsam sein, da man nicht fähig ist das Gewicht schneller zu bewegen. Man soll aber versuchen so explosiv wie möglich zu arbeiten.
Und ich weiss nicht wo du abfälscht wenn du das Gewicht kontrolliert bewegst. Hilfsmuskulatur ist auch bei normaler Geschwindigkeit beteiligt, also auch kein Grund die WDH nicht explosiv zu machen.

Original geschrieben von Bartleby
Es ist doch eigentlich so, dass man in einer MaxKraftpahse hohes Gewicht auflegt, also wird die Geschwindigkeit immer recht langsam sein, da man nicht fähig ist das Gewicht schneller zu bewegen. Man soll aber versuchen so explosiv wie möglich zu arbeiten.

das ist es!!!!!!!!

Ist die Kadenz bei Volumen nicht eigentlich ziemlich egal?
Es kommt doch lediglich auf die TUT an oder nicht?

ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

na dann reden wir davon.

wenn ich also 10 wh latziehen nacken mache, bei 1 (positiv) - 1 - 2
dann sinds ja gerade mal 40 sec tut.

ist das jetzt ausreichend?

bei maxkraft machst du 1. nicht 10 wh sondern max. 5 und zweitens ist die tut dort 5-max. 30 sekunden...und wenn du 5 wh kniebeugen machst for example arbeitest du warscheinlich mit etwa 3/2 weils nicht mehr schneller geht dann hast du 5X5=25 sek....

Ich halte persönlich nicht viel von dem ganzen TUT und Kadenz Gequatsche. Immer schön kontrolliert arbeiten das reicht vollkommen. Die TUT und Kadenz ist bei manchen Systemen halt einfach dabei, zB bei 5/5 also Slow.
Bei Volumen ist die Kadenz und die TUT egal. Du machst einfach kontrollierte Bewegungen und diese Bewegungen richten sich nach dem Gewicht.

A

Anzeige

Re: Maximalkraft - Kadenz
Zurück
Oben