"maximale" Muskelanspannung durch eigenen Willen

pingelchen

New member
Habe vor urzeiten mal in einem "kungfu-buch" gelesen, dass irgendein berühmter meister alleine durch seine willentliche maximal mögliche anspannung seiner muskeln (z.b. ein armcurl ohne gewicht aber mit maximal angespannten arm!) seine kraft steigern konnte und sogar muskelmasse aufgebaut hat... nicht in dem maße, wie es bei gewichtetraining der fall ist aber dennoch "sichtlich" fortschritte machte...

ist es also möglich, in beschränktem maße alleine durch ausführen von bewegungsamplituden (die einem krafttraining gleichen) unter voller muskelanspannung seine kraft zu steigern, bzw. sogar masse aufzubauen?

ps: bitte die frage nicht alzu ernstgemeint auffassen, aber dennoch mal therotisch/hypothetisch drüber philosophieren :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Wäre doch mal ein Tipp

liebes Pingelchen,
für G(h)ettoblaser!
Gruß Rainer

hallo reach,
das halte ich für möglich, aber nur bis zu einem gewissen grad. ich denke, es hat einen in erster linie einen effekt auf die IK.
dass man muskeln willentlich maximal anspannen kann, weiß ich aus eigener erfahrung. bei manchen schaff ich es sogar, einen krampf zu provozieren:winke: (hamstrings, waden, bauch).
gruß, kurt

Es ist möglich. Mein Mitarbeiter war auch mal im Karate, glaube ich. Er hat dann während der Arbeit dauernd seine Muskeln gespannt. Auf jeden Fall sah er plötzlich sehr austrainiert aus, obwohl er kein Krafttraining gemacht hat. Als er das Muskelspiel während der Arbeit nicht mehr machte, war auch sein Body dahin...

Klar ist das möglich!
Zitat aus meinem Lieblingsbuch :winke::
"Die Übung fliegende Bewegungen gegen imaginären Widerstand erzeugt eine nahezu ebenso hohe Muskelaktivität wie die gleiche Übung mit Kurzhanteln oder die Liegestütz. Allerdings erfordert ein Training gegen imaginären Widerstand viel Trainingserfahrung, ein gutes Körpergefühl und hohe Willenskraft. Die Methode eignet sich nicht für einen Langzeiteinsatz, sondern kann zur Überbrückung von Trainingspausen, z.B. im Urlaub oder nach Verletzungen, nützlich sein."
(Boekh-Behrens/Buskies, S.364)
LG,

Felix

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa.....;)

ach, ich finde das Buch einfach nur gut, lass mir doch die Freude :). Ich kann aber gerne auch einen anderen Autor zitieren :):
In Antwort auf:

Posing (Iso-Tension)
Diese Methode ist für optimale Muskeldefinition bzw. messerscharf gezeichnete Muskelgruppen von großer Bedeutung. Auch die Körperkontrolle wird durch regelmäßiges Posing optimiert. Der große Unterschied im Vergleich mit den anderen Methoden im Bodybuilding liegt darin, dass Posing ohne Gewichtswiderstand trainiert wird. Sie spannen einzelne Muskelgruppen allein durch Ihre Willenskraft an.[...]
Fazit:
Posing ist sehr gut dazu geeignet, die optimale Härte und Definition der Muskulatur auszuprägen und die Muskelkontrolle zu verbessern. Iso-Tension ist eine wertvolle Methode zur Erlangung der persönlichen Bestform und sollte in keniem fortgeschrittenen Trainingsprogramm fehlen.
(aus Berend Breitenstein:Bodybuilding)

So...jetzt wirst du dir sicher wünschen, ich würde wieder B-B/Buskies lesen, oder :)?
Gruss,

Felix :winke:

Oh nein!!!

das, was breitenstein sagt, ist schwachsinn! kein BB braucht ein posing, um seine muckis zu definieren! (sondern steroide, HGH, T3/T4 und clenbuterol)
auch ich schätze das buch von b-b/buskies, aber - wie ich schon sagte - man darf nicht alles auf EMG-daten festnageln.
(übrigens hat mich buskies letzte woche zum thema "fettverbrennung" kontaktiert:winke:)
gruß, kurt

Re: Oh nein!!!

Also ich würde ja eher sagen, um definierte Muskeln zu bekommen, braucht man die entsprechenden Muskeln und einen minimalen KFanteil, sonst nichts, oder?
Hast du Buskies Grüsse von mir ausgerichtet :)? Ich bin der, der sein Buch gelesen hat :winke:...
Oh jeh, ich sollte mal meine Hausarbeit weiterschreiben, ich rede nur noch wahllosen Schwachsinn /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
Gruss,

Felix

und wie, glaubst du, kommen die BB zu ihrem...

...geringen unterhautfettanteil, wenn sie sich auf einen "wettkampf" (vielmehr ist es eine freak-show) "vorbereiten"? ich hab's dir bereits gesagt.
gruß, kurt

Zurück
Oben