maximale Kraft

Nydam

New member
Hey leute, trainier seit knapp einem Jahr und möchte gern mal auf maximale
Kraft trainieren, vorweg ist das überhaupt ratsam????????

Ja wie mach ich das wie könnte so ein Trainingsplan aussehen und darf ich auch
in den Ruhetagen Cardio Training machen weil hab noch nen paar pfunde zu viel.

Ich möchte einfach meine Kraft steigern in den Bereichen Brust(bank),Rücken und Schultern, Bizep!

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!

haha genau wie ich. das sind bei mir auch meine typischen schwächen von der kraft her.

für einen Anfänger in Sachen Kraftsport ist entweder Bill Starr 5x5 oder Rippetoe's Starting Strength (3x5) sehr zu empfehlen. Das ist noch kein wirkliches Maximalkraft Training aber unbedingt notwendig damit man core-strength aufbaut und das zentrale Nervensystem sich an die höhere Belastung gewöhnen kann. Wenn du das ein paar Monate gemacht hast kannst du dich an echtes Maximalkraft Training versuchen, zb ein 3x3 oder einen Smolov cycle.

Ratsam ist so ein Training eigentlich nur wenn du dich bei einem 5x5 TP nicht mehr, oder nur sehr gering verbessern kannst. Also für jemand mit einem Jahr Trainingserfahrung ist es nicht sonderlich sinnvoll, zumal das Verletzungsrisiko auch höher ist.

bei mir ist das so das ich viele einer sätze mache im maxbereich um stark zu werden. das ist natürlich nicht auf jeden zu übertragen..muss man probieren.aber eins kannst dir merken ..um richtig stark zu werden must du auch schwer heben..da geht kein weg vorbei..

ja enslvaved wie oft sollte ich denn max Kraft in der woche trainieren.??? und kann ich
dann auch cardio einheiten in der woche da zwischen schieben??

zwischen 2und 3 trainingseinheiten pro woche würde ich vorschlagen. cardio kannst auch zweimal machen.

Danke aricunisi !!!

Also 2 einheiten cardio in der Woche zusätzlich!
Hmmm....ernährung bleibt oder ????

auch dir danke enslaved! hab mich mal nen bissl informiert das Bill Starr Programm
werd ich jetzt mal versuchen !

danke aricunisi!!!

Sasg mal hast dus schon mal so ein Bill Starr Trainingsplan gemacht was hälst du davon?

außgewogene ernährung...nicht hungern...so das dein körper von allem genug bekommt..bill starrs plan kenne ich aber höre da mehr auf meinen freund ralf..war schon mit 12jahren auf der sportschule im osten..gewichtheben..hat sehrrrr viel ahnung vom training..:)))

ja wie würde denn dann so ein Trainingsplan aussehen??
wäre toll wenn du mir mal was konkretes geben könntest!

:)

Bankdrüken so viel gewicht das du sechs drücken kannst also 4mal6.w-h so läuft das auch mit restlichen muskeln bizep trizep.......mfg

Bankdrüken so viel gewicht das du sechs drücken kannst also 4mal6.w-h so läuft das auch mit restlichen muskeln bizep trizep.......mfg

Blödsinn!!

6 Wdh hat wenig mit Maxkraft zu tun...

Wenn du einen Plan willst:
einfach Grundübungen mit 3 - 5 Wdh!
zB 5x5 System, da kannst zB den Grundlagenplan ausn Forum nehmen und von jeder Übung 5 Sätze mit 5 Wdh machen, grob gesagt - ist bisschen komplizierter, also mal googeln od hier fragen

Isos bleiben bei 10-12 Wdh, normal..da hats wenig Sinn

ja gut es gibt viele systeme um kraft aufzubauen nur ist net jedes geeignet für jeden.wie viel drückst du bank?

ja gut es gibt viele systeme um kraft aufzubauen nur ist net jedes geeignet für jeden.wie viel drückst du bank?

stimmt, muss eh jeder selbst für sich rausfinden

naja, zurzeit kh-bd bin ich bei
24 kg pro Hantel, mit 5x5 bzw im letzten Satz: 8 Wdh (werde ich nächste TE auf 26 kg erhöhen)

vor 3 Wochen habe ich angefangen mit dem System und gerade mal 22 kg geschafft, 5x5; sprich, Kraftzuwuchs: insgesamt über 4 kg, bzw nächstes Mal werdens schon fast 8 kg sein (werde in den letzten 2 Sätzen nicht 5 Wdh schaffen, befürchte ich)

meiner meinung nach sind whs für maxkraft nicht so interessant

wenn kraft=masse mal beschleunigung dann müsste es relativ einfach sein rauszufinden was wirklich entscheidend ist

meiner meinung nach sind whs für maxkraft nicht so interessant

wenn kraft=masse mal beschleunigung dann müsste es relativ einfach sein rauszufinden was wirklich entscheidend ist

tja dumm nur, dass es kleine, dünne 60 kilo schwere oly lifter gibt die stärker sind als ein 130 kilo schwerer bodybuilder. Was glaubst du wie die trainieren um ihr Gewicht zu halten und gleichzeitig stärker zu werden?

tja dumm nur, dass es kleine, dünne 60 kilo schwere oly lifter gibt die stärker sind als ein 130 kilo schwerer bodybuilder. Was glaubst du wie die trainieren um ihr Gewicht zu halten und gleichzeitig stärker zu werden?

möglichst wenig Gewicht wg den Gewichtsklassen, aber möglichst viel Kraft 8)

Zurück
Oben