Max-Kraft und Kraft-Ausdauer in einer TE ? - was meint ihr ?

Rubi

New member
What up?

vor zwei Wochen hab ich zum ersten mal folgenderweise trainiert:

zB Bizeps
3 schwere Sätze, wenig WH
danach 3 Sätze, viele WH, wenig Gewicht

Hat super gebrannt und schien mir echt top zu sein.
Eigentlich arbeiten die ST und FT-Fasern doch prinzipiell unabhängig voneinander, zumindest die Entwicklung der Fasern betreffend; von daher könnte man doch auf Periodisieren verzichten und stattdessen schwere und leichte Sätze in einer TE kombinieren.

Periodisieren kann man dann ja durch leichte Verschiebung des WH-Bereichs machen, um neue Reize zu setzen (also zB 6 und 12 WH, nächste Periode 8 und 15 etc.).

Was meint ihr dazu?

A

Anzeige

Re: Max-Kraft und Kraft-Ausdauer in einer TE ? - was meint ihr ?
Das würde mich auch mal interessieren!

Man könnte doch z.B von 9 Sätzen Bankdrücken 5-6 Stück schwer machen (z.B 6er Bereich) und die restlichen 3-4 Sätze leicht im 15er Bereich!

Was haltet ihr davon?

hehe alter rubaff, erzähle mir doch bitte, wer dich auf diese Idee gebracht hat:p
Das system was du da anwendest, ist ein Test! Weil es anscheinend mehr rote fasern im bizeps sind, daher die hohen reps...
Ob das auch in anderen bereichen funktioniert? Das kommt eben auf die Faserverteilung an, es hat wenig sinn eine solche aufteilung zu wählen, wenn hauptsächlich weiße fasern den muskel bilden...
Wenn du den thread gelesen hättest, würdest du wissen, dass man den trizeps genau "anders herum trainiert" ;)

schönen abend noch

Merkwürdig finde ich nur, dass meine Waden einen enormen Wachstumsschub bekommen haben, zu einer Zeit in der ich sie noch mit 4-8 Wiederholungen trainiert habe.

Kann man daraus den Schluss ziehen, dass eine niedrige Wiederholungszahl mit einem rotfasrigen Muskel nicht unbedingt uneffizienter sein muss als eine hohe Wiederholungszahl?

PS: Der Thread ist im falschen Forum ;)

Original geschrieben von Duke

Kann man daraus den Schluss ziehen, dass eine niedrige Wiederholungszahl mit einem rotfasrigen Muskel nicht unbedingt uneffizienter sein muss als eine hohe Wiederholungszahl?

1. weisst du ja nicht genau, wie die Muskelfasern bei dir verteilt sind.
2. haben weisse Muskelfasern auch einfach ein wesentlich größeres Potential zur HT. Also selbst wenn man mehr rote hat, heisst das nicht, das der Muskel im hohen Rep-bereich besser wächst

Zum Bizeps:

hab auch hier mit häufigererm Training im höheren WH-bereich bessere Erfahrungen gemacht. Momentan mach ich auch 2 Sätze 6-12 und 2 Sätze 15-20.

Also um das nochmal zusammenzufassen:

Es ist definitiv nicht so, dass rotgestreifte Muskulatur durch hohe Wiederholungszahlen ein besseres Wachstum erhalten als durch Übungen mit niedrigen Wiederholungen.

Original geschrieben von Master of Disaster
hehe alter rubaff, erzähle mir doch bitte, wer dich auf diese Idee gebracht hat:p
Das system was du da anwendest, ist ein Test! Weil es anscheinend mehr rote fasern im bizeps sind, daher die hohen reps...
Ob das auch in anderen bereichen funktioniert? Das kommt eben auf die Faserverteilung an, es hat wenig sinn eine solche aufteilung zu wählen, wenn hauptsächlich weiße fasern den muskel bilden...
Wenn du den thread gelesen hättest, würdest du wissen, dass man den trizeps genau "anders herum trainiert" ;)

schönen abend noch

ich hab den Thread gelesen!
Da ja allerdings die Hauptlast auf Max-Kraft - HT liegen soll, hab ich nur einen kleineren Anteil für Kraftausdauer zugeteilt.
Wer hat schon Lust einen schweren Satz zu machen und dann noch 5 Sätze mit vielen WH.
Ich hab die Überlegung also eher pragmatisch und nicht Sport-physiologisch in den Raum gestellt :p

Genau so trainier ich nun und es funktioniert. Mehr dazu in 5 Wochen!

@ Rubaff : Ich erinnere an deinen Thread mit der Muskelfaserverteilung ;)

MfG Sebbel

Interessanter Artikel

PS: "Bedenken Sie jedoch, dass zu leichte Gewichte auch bei schnellen Bewegungen nur einen geringen Trainingseffekt haben und Sie zudem die Hantel mit hoher Beschleunigung in Richtung Kopf bewegen

Wie geil :D

Original geschrieben von Sebbel
Genau so trainier ich nun und es funktioniert. Mehr dazu in 5 Wochen!

@ Rubaff : Ich erinnere an deinen Thread mit der Muskelfaserverteilung ;)

MfG Sebbel

Jo, den haben aber leider nicht gerade viele zur Kentniss genommen, war er doch auch in einer für viele unverständlichen Sprache verfasst ;) :D

@ Sinistrus:

Jo, der Artikel war's, ich kannte ihn aber aus dem Forum von olle penismann !

BTT: Was meint ihr nun dazu? Schaut euch mal den Artikel an !

Hallo?
Endlich mal ein interessantes und mehr oder weniger neues Thema und keiner antwortet :mad: :confused:

Was willste denn hören???

Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn die Muskelfaserverteilung wie angegeben ist, spricht einiges dafür den Bizeps in verschiedenen Bereichen bzw. sogar häufiger ranzunehmen, z.B. einmal die woche im hohen Rep-Bereich und 1x im niedrigen.

Musst ja nich unbedingt jede Woche wechseln, sondern kannst das ja in einer TE kombinieren. Bei Schulter mach ich zb. Schulterdruecken im Bereich 8-10, Seitheben 10-12, Reverse Flys auch 10-12. Bizeps mach ich supinierte Klimmies im Wh - Bereich -10, anschliessend Schraegbankkurzhantelcurls 10-12...evtl geh ich auch nochmal auf 15 hoch, einfach ma bissl austesten. Waden trainier ich ebenfalls im hohen WH Bereich (-15).

Bisher hab ich nu OA und die Waden vermessen, da konnte ich jeweils 1 1/2 und 2 cm Wachstum in 3 Wochen verzeichnen. Und ich hatte wirklich schon lange kein Wachstum mehr, trotz Periodisierung.

Ma schauen wie's sich in den naechsten Wochen entwickelt.

MfG Sebbel

War ja auch nur als Beispiel gemeint.

Ich werd den test jetzt mal mit folgendem Plan durchführen:

T1
3x Latziehen weit
2x Überzüge
2x LH-Rudern
3x Kreuzheben
3x Latziehen eng (2-3 Reps)
2x SZ-Curls (15-20)
2x Hammercurls (20-30)

T2
2x Bankdrücken
2x Dips vorgebeugt
2x Fliegende
3x Frontdrücken
2x Seitheben
6x Expander (2-3 Reps)
3x French Presses (3-4 Reps)
3x Dips (3-4 Reps)
2x Kickbacks (20-30 Reps)

T3
3x Kniebeugen
2x Beinstrecker
2x Beincurls
3x Wadenheben stehend
3x Latziehen eng (2-3 Reps)
2x SZ-Curls (15-20)
2x Hammercurls (20-30)

A

Anzeige

Re: Max-Kraft und Kraft-Ausdauer in einer TE ? - was meint ihr ?
Zurück
Oben