max. Herzleistung

Anonym

New member
Ich habe zu Weihnachten eine Pulsuhr bekommen und muß da meine max. Herzleistung einstellen. Die Formel in der Anleitung hört sich irgendwie zu allgemein an. Wie kann ich diesen Wert genau ermitteln?

A

Anzeige

Re: max. Herzleistung
Du kannst eine Faustformel verwenden, die zwar etwas ungenau ist, aber normalerweise halbwegs passt:
Puls 220 minus Alter.
Wirklich genau wird es, wenn Du Deinen Maximalpuls auf dem Ergometer feststellen lässt.

LG
Meni

Re: Keine Faustformel nehmen! Ergometer nur bedingt

Dies hört sich ja alles gut an - aber nur für fitte Läufer. Ich bin noch nie gelaufen und bin schon nach 1 min. total am Ende. Hab ich dann etwa meinen max. Puls?

Gesundes Herz

Laut Kurt kann man ein gesundes Herz nicht überlasten. Daher kannst Du die Tests wohl machen. Aber wenn Du erst anfängst mit dem Sport, solltest Du erst mal anfangen. Du kannst Dir dann immernoch Gedanken um die Trainingssteuerung anhand der Herzfrequenz machen.

Gruß

Carsten

Wenn du die max. .....

Herzfrequenz herausfinden willst........dann.....läufst du ........im vollen Sprint einen Berg hinauf, bis du nicht mehr kannst, das ist dann der Punkt der max. herzfrequenz.....du musst allerdings wirklich extrem schnell hinaufsprinten bis du merkst du wirst langsamer, dann schaue auf die pulsuhr, somit hast du die max. herzfreq.

lg

Re: Korrektur

das wäre dann aber immer noch nicht die maximale Leistung... schliesslich kann sie die nur erreichen wenn sie darüber hinaus geht... dann wäre sie zwar tot, sie wüsste es aber ganz genau

Das ist jetzt ein wenig konstruktiver Beitrag, ich weiss... aber etwa so sinnvoll wie die Pulsuhren...

Re: Wieso keine Pulsuhren

wieso soll die Puluhr unverzichtbar sein ? I

Ich frage mich, wie die Leute Ausdauertraining gemacht haben als es noch keine Puluhren gab. Ich glaube ich weiss es: sie haben einfach ein Ausdauertraining gemacht... nach welcher Methode auch immer. Aufgrund der Pulsuhr werde ich keinen deut "fitter" (bitte den sprachlichen Ausrutscher zu verzeihen)

Mal abgesehen davon, dass Leute mit Pulsuhren zu nahezu 97% auch zur Kategorie der "Fettverbrennungspuls" Gesteuerten gehören. Und dieser alte Hut wurde ja nun wirklich ausführlist bearbeitet.

max. Herzleistung ???

hallo anonym,
die herzleistung kann mit einer pulsuhr nicht ermittelt werden, nur die max. herzfrequenz. darüber wurde schon x-mal in diesem forum gepostet. tipps zur ermittlung der max HF hast du auch in diesem thread genügend gekommen. in deinem fall - du scheinst ziemlich untrainiert zu sein - würde ich eine ergometrische ausbelastung beim arzt empfehlen. du musst aber motiviert sein, dich wirklich auszubelasten, sonst hat die ergometrie keinen sinn (siehe den infoartikel "die ergometrie" auf meiner homepage).
im übrigen ist es nicht notwendig, auf der pulsuhr irgendwelche einstellungen vorzunehmen. es genügt der darauf, um ein gefühl für die belastungsintensität zu bekommen. nur für wettkampforientierte leistungssportler ist eine gezielte steuerung der belastungsintensitäten zweckmäßig.
und wenn's nur um's "abspecken" geht, ist eine pulsuhr sowieso nicht notwendig.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: max. Herzleistung
Zurück
Oben