Massetraining-Wichtig

dragonblade

New member
Hi Leute,

Ich(1,82m/74 kg) trainiere nun seit einem Jahr und will nun an Masse mehr zulegen. Was haltet ihr von meinem momentanen Trainingsplan? Ist das zuviel, zuwenig oder richtig?

Ich trainiere jeweils 4 Sätze pro Übung und mache 6-8 Wdh pro Satz:

1.Tag: Brust: Flachbankdrücken
Schrägbank mit Kurzhanteln
Butterfly
Kabelzug von unten

Bizeps: Larry Scott bank
SZ außen greifen (3X)
SZ innen greifen (3X)
Kurzhantelcurls stehend

2.Tag: Schultern: Nackendrücken frei
Seitheben mit Kurzhanteln
Senkrechtes Hochziehen der Langhantel
Butterfly reverse

Bauch: Beinheben am Seil
Crunches(gerade und beide Seiten)
Beinheben liegend

3.Tag: Rücken: Klimmzüge breit
Nackenziehen
Rudern
Frontziehen breit
Lendenmaschine

Trizeps: Seilziehen
Dips
strecken der Arme mit Kurzhantel

Dieses mache ich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, dann einen bis 2 Tage pause und dann das ganze von vorne.

Gebt mir bitte Tips, was ich ändern sollte(Übungen, Anzahl, Wdh, usw.)Mein Ziel ist absoluter Masseaufbau. Und wie, was sollte ich trainieren nach dem Masseaufbau. Soll man ja nur 6-8 Wochen machen. Aber immer noch mit dem Ziel des weiteren Wachstums.

Danke für alle Tips

Hi !

1. Willst du die Beine nicht Trainieren? Wenn ja, warum nicht?

2. Ich finde die aufteilung und die Übungen gut ... ABER ich finde das du oft zu viele sätze machst ... z.B. finde ich das 10 sätze für den Bizeps zu viel sind ... ich würde 6-8 empfehlen.
Ich weiß es nicht genau aber ich glaube SZ Curls sind nicht Optimal um Masse aufzubauen ... ich würde das mit der LH machen.

3. Es ist nicht so gut wenn du es in 3 aufeinanderfolgenden Tagen machst.
mach lieber MO,MI,FR (z.B.)

4. Also das, das man nur 6-8 Wochen auf Masse trainieren soll ist mir neu
wink.gif
Also das glaub ich nicht und hab ich auch nicht vor
wink.gif

Was sagen die anderen zu dieser Ausage?

So das war soweit alles meiner Seite aus
wink.gif

------------------
cya RAVEN

Hi!
Plan ist fast in Ordnung..!
Nur, ich finde auch, wie raveb schion gesagt hat die drei aufeinanderfolgenden Tage zu viel--!
Mit dem Beintraiuning baust du ebenfalls masse auf und nimmst an gewicht zu..! (hab ich bis vor ca. 4 wochen auch nie trainiert!!!)
Kannst sie in das SAchulter nacken Training mit einbeziehen und bauch nochmal kürzer wann anders traineren!!!
So, das wars auch!!!

------------------
Sport ist Mord
und Mord ist mein Hobby

Danke erstmal,
mit den 3 aufeinanderfolgenden Tagen und dann den 1-2 Tagen Pause will ich erreichen, dass ich die Trainingswoche auf 5 Tage verkürze und somit einen Tag immer doppelt in der Woche trainiere. Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang.
Mit dem Massetraining nur 6-8 Wochen war gemeint, dass man zunächst wie gesagt 6-8 Wochen Masse trainiert, dann aber erst einmal ein wenig Kraftausdauer, also Sätze mit 12-15 Wdh oder sogar 25 Wdh. Das dann auch so 6-8 Wochen, und dann wieder Masseaufbau. Somit erhält der Muskel immer wieder einen neuen Reiz zum Wachstum und verbleibt nicht auf einem Level irgendwann, wenn man z.B ein Jahr nur Massetraining macht.
Das mit dem Beintraining werd ich wohl mal dazu nehmen, sonst sieht das irgendwann wohl ziemlich unproportional aus, wenn man nur den Oberkörper trainiert.
Mit den 3 aufeinanderfolgenden Tagen, komm ich gut zurecht, da das Training das einzige körperlich Belastende ist (Studiere, also viel Zeit :) ).
Ich denke halt, dass es möglicherweise zuwenig ist, nur jede Muskelgruppe nur einmal in der Woche zu Trainieren.

Zurück
Oben