Massephase

Kölner19

New member
Hi!
also es gibt eine Masse bzw Aufbau Phase, Definitionsphase...! was gibt es noch?
wofür sind die einzelnen Phasen gut? (klar ist, masse zur Gewichtszunahme und Defi zum definieren...)
wie sieht dies alles im Training aus????
Habe aber auch schonmal gelesen, dass einige eine Kraftphase oder sowas einschieben, die 6 wochen oder so dauern soll..! was bringt das alles???
Klärt mich mal bitte auf!!!
Danke schonmal!!!

Massephase: In der Massephase wird in der Regel verdammt hart
trainiert und viel gegessen, denn der Körper kann
besser Muskelmasse aufbauen, wenn er gleichzeitig
etwas Fett anbauen kann.
(Kalorienüberschuss begünstigt anabolen
Zustand)

Definitionsphase: In der Defi-phase versucht man nun
eben das Fett wieder loszukriegen, das
man sich in der Massephase
angefressen hat OHNE dabei auch
viel Muskelmasse zu verlieren.
Das erreicht man durch eine Umstellung
der Ernährung (fettarm), sowie des Trainings
(CARDIO bevorzugt).

Kraftphase: In der Kraftphase baut man nicht Volumen,
nicht Ausdauer, sondern nur Kraft auf.
Dazu trainiert man im Wiederholungsbereich
von 1 bis Maximal 4 mit extrem viel Gewichten.

Profis werfen zu den entsprechenden Phasen natürlich die
entprechenden Mittelchen aus dem Chemiebaukasten ein.

So Ich hoffe ich konnte dir damit einigermassen weiterhelfen, auch wennns recht undetailiert ist!

Gruß

ahja..! das hat mir schon etwas weiter geholfen..!
nun die nächste Frage: wann sollte ich was machen??????
ist es überhaupt nötig die einzelnen Phasen anzuwenden???

Es ist nicht unbedingt notwendig die einzelnen Phasen anzuwenden, du kannst auch einfach einen Mischmasch praktizieren immer so halbe halbe. Allerdings glaube ich das der Muskelaufbau so etwas langsamer geht (WIEVIEL langsamer hängt immer vom Individuum ab, musste halt auspropieren). Richtig notwendig sind die einzelnen Phasen (meiner Meinung nach) nur für Profis. Ein Voteil am Mischmasch ist aber, das du immer einigermassen Defi hast und ästhetisch immer was hermachst.

Falls du dich entschliesst die Phasen durchzuführen würde ich dir für die Massephase eher den Winter vorschlagen, für die Defiphase eher den Sommer. (Im Winter ist der Stoffwechsel günstiger für Masse, im Sommer ehe günstig für Defi, ausserdem willste vieleicht nicht mit ner Wampe:D im Schwimmbad hocken sondern mit nem kleinen Sixpack, schon aus dem Grund bietets sich an).

Kraftphasen kannste dazwischen mal machen, eben wenn du mehr KRAFT willst, und nichts anderes. Die also nach Geschmack einstreuen.

Schöne Grüsse & Viel Erfolg!

@Mehrzweckgnu

Ich trainier auch so ein bisschen Saison-mäßig. Also im Winter mehr fressen, wenn der Sommer naht ein bissl abspecken. Der Grund dafür ist die erwähnte Badehosen-Figur. Was ich aber noch nicht gehört habe, ist die Sache mit dem günstigeren Stoffwechsel im Winter. Was hat es damit auf sich? Sicher so eine Steinzeit-Sache, Vorräte anfressen und so.. oder wie?

Hallo!

Du musst die Phasen nach gefühl machen!

Wenn du dich zu "fett" fühlst dann soltest du mit dein KCAL runtergehen und anderes trainiren! --> DIF phase!

Wenn du mehr kraft haben willst dann soltest du weiter gut essen und hart trainiren so das du mit ein sehr höhen gewicht max.5wd machst! --> kraftphase und so hast du dann mehr kraft und kannst mehr gewicht bei die übungen machen!

Wenn du aber mehr musklen haben willst dann soltest du sehr viel essen "so das du nicht sehr viel fett ansetset" und so trainiren das du 6-10 wd machst !--> bei Bauch und Waden musst du ca.20-25 wd machen weil die sind Rute musklen (ausdauer muskeln und die wachsen nicht mit 6-10wd)

Die beine brauchen auch mehr als 10wd die brauchen schon so um die 15 wd dann wachsen die!! Ich muss aber sagen das jeder mensch anderes ist und du sollst das beste für dich finden!

Ich kenne jemand der macht schon sein fast 2 jahre Massephase und sieht gegantisch aus aber halt fett ist auch dabei!

Also du musst das nach dein gefühl entscheiden wie und was du machen willst!

Hmmm ..Die Sache , daß man durch mehr Körperfett in der Massephase auch stärker wird , erscheint mir etwas zweifelhaft - Schwarznegger schreibt in seinem "Bodybuilding für Männer" auf der Seite 257 : "Bodybuilder neigen dazu diesen Fehler zu machen , weil sie sich stärker fühlen , wenn sie schwerer sind , aber das ist Illusion . Das überschüssige Gewicht besteht nicht aus Muskeln und bringt Ihnen nicht den geringsten Nutzen !"
Nun ist das Büchlein schon ein paar Tage älter , und sollte es so sein , daß es wissenschaftlich gesicherte NEUE Erkenntnisse diesbezüglich gibt , wäre es fein , wenn jemand darüber berichten könnte - MIT LITERATURNACHWEIS ! Hier flitzten nämlich immer 'ne Menge Experten im Forum herum , die gerne so tolle Phrasen dreschen wie z.B. " DAS IST SO" oder " es ist bewiesen , daß ...." , ohne den entsprechenden Literaturnachweis zu erbringen (, wenn sie doch schon auf ihr Recht bestehen ). Naja ... Bis denne

Zurück
Oben