Masseaufbau

Vince23C

New member
Hallo, ich bin 19 Jahre alt, 173cm groß und wiege 59kg. Ich möchte euch grob meinen Ernährungs und Trainingsplan vorstellen und wollte euch Forum Mitgliedern um Tipps und Meinungen bitten. Ich trainiere seit 1 Monat und mein Ziel ist es Muskelmasse aufzubauen. Ich trainiere im 3er Splitt(Montag Brust&Trizeps;Mittwoch Bauch&Beine; Donnerstag Rücken,Nacken,Schultern, Bizeps; Sonntag wieder Brust&Trizeps.)Hier mein Plan:

Montag (Training Brust&Trizeps)
Frühstück: fettarmer Joghurt mit Apfel, Banane und Haferflocken. Dazu Walnüsse
Mittagessen: Rindersteak mit viel Gemüse (Zucchini, Pilze, Tomaten,Bohnen abwechselnd)
Vor dem Training: Weight Gainer GainBolic 6000
Nach dem Training: Weight Gainer Gain Bolic 6000
Abendessen: Rühr/Spiegelei
Vor dem Schlafen: Mandeln, Obst

Dienstag (kein Training)
Frühstück: 3 Roggencracker mit Frischkäse und 3 Scheiben Putenbrust, 1 Tomate
Mittagessen: Nudeln mit Lachs und Tomatensosse
Nach dem Mittagessen: Weight Gainer GainBolic 6000
Abendessen: Ofenkartoffeln, Gurken
Vor dem Schlafen: fettarmer Joghurt

Mittwoch (Training Bauch&Beine)
Frühstück: Haferflocken mit Milch, dazu Mandeln
Mittagessen: Putenbrustfilet mit Paprika
Abendessen: Rinder - Minutensteak
Vor dem Schlafen: Haselnüsse

Donnerstag (Training Rücken,Nacken,Bizeps&Schultern)
Frühstück: fettarmer Joghurt mit Himbeeren, Glas Orangensaft
Mittagessen: Reis mit Hähnchenfleisch, Mais und Paprika
Abendessen: grüne Bohnen, Fischstäbchen
Vor dem Schlafen: Obst, Glas Milch mit Kakao

Freitag (kein Training)
Frühstück: Trauben, Erdbeeren, Milch mit Haferflocken
Mittagessen: Nudeln mit Tomatensosse und Hackfleisch
Nach dem Mittagessen: Weight Gainer GainBolic 6000
Abendessen: gebratene Kartoffeln mit Pilzen
Vor dem Schlafen: Haselnüsse

Samstag (kein Training)
Frühstück: 3 Roggencracker mit Putenbrust und Frischkäse, dazu Tomate und Gurke
Mittagessen: Salat mit Rindfleisch, Erdnüssen, Paprika und Zuckerschoten
Nach dem Mittagessen: Weight Gainer Gain Bolic 6000
Abendessen: Fischstäbchen mit Spinat
Vor dem Schlafen: Walnüsse

Sonntag (Training Brust&Trizeps)
Frühstück: fettarmer Joghurt mit Apfel, Banane und Haferflocken. Dazu Haselnüsse
Mittagessen: Putenbrustfilet mit Gemüse
Abendessen: Rühr/Spiegelei
Vor dem Schlafen: Mais

ich bin für jeden eurer Tipps dankbar und freue mich auf eure Meinung

Hallo!

Bin selbst noch eher Anfänger, aber ich kann (denke ich) doch ein paar Sachen dazu sagen:

Ich trainiere seit 1 Monat und mein Ziel ist es Muskelmasse aufzubauen. Ich trainiere im 3er Splitt ...

3er Split halte ich für den Anfang für schlecht.
Gerade zu Beginn ist ein Ganzkörperplan immer besser (da man am Anfang schnell aufbaut und noch nicht so lange zur Regeneration braucht. Bei einem GK-Plan kann man jeden Muskel 3mal die Woche ansprechen - was die Muskeln schneller wachsen lässt)
Splitten würde ich frühestens nach 6 Monaten und dann auch nur 2er Split - 3er vielleicht mal nach mehreren Jahren Training.

Zur Ernährung:
Sieht im Ansatz mal ok aus, auch wenn ich als Anfänger die Finger von Weight Gainer und co. lassen würde und versuchen würde, meine Kalorien aus normaler gesunder Nahrung zu decken.

Da du nirgends geschrieben hast, wieviel du von den einzelnen Nahrungsmittel isst, kann man schwer dazu sagen ob es passt oder nicht.

Bei den Nudeln wären Vollkornnudeln gut, beim Reis besser Natur- doer Wildreis. Der weiße geschälte ist nicht wirklich gut.

Soviel mal von mir - ich bin sicher die Profis mit jahrelanger Erfahrung können noch mehr dazu sagen.

Grüße, Nagash

PS. Es wäre noch super wenn du schreiben könntest, welche Übungen/Geräte (ev. auch Sätze und Wiederholungen) du jeweils machst. Mit Aussagen wie "Sonntag (Training Brust&Trizeps)" kann man deinen Plan leider absolut nicht bewerten.

Ergänzend zum Vorposter: Fettarmer Joghurt und Weight Gainer finde ich widersprüchlich. Klar, Milchfett ist jetzt nicht das beste Fett aber sicher besser als Zucker aus einem Gainer.
Bitte taxiere meine Aussage richtig, dies ist eigentlich völlige belanglos für Erfolg oder Misserfolg bei dir.

Ergänzend zum Vorposter: Fettarmer Joghurt und Weight Gainer finde ich widersprüchlich. Klar, Milchfett ist jetzt nicht das beste Fett aber sicher besser als Zucker aus einem Gainer.
Jopp, würd Fischstäbchen auch aus jedem Ernährungsplan verdammen!

beim Reis besser Natur- doer Wildreis. Der weiße geschälte ist nicht wirklich gut.
Jein, streiten sich die Geister (und die Profis^^)...einerseits hat weißer Reis deutlich weniger Phytinsäure (welche Nährstoffe wie Calzium und Spurenelemente bindet), andererseits auch weniger Nährstoffe. Wenn Naturreis, dann unbedingt am Vortag in Wasser einlegen um Giftstoffe und Phytinsäure loszuwerden.

Und so nebenbei...Mais vorm Schlafengehen? Was genau soll das bringen?
Und 2mal Brust/Trizeps? Hintereinander? Ohne Pausentag? Nutzen=?

-> Ganzkörperplan 3x/Woche
-> Weightgainer weg!!!
-> Fischstäbchen weg
-> Auch Schwein darf rein ;)

Verteufel doch nicht immer so die Weight Gainer ^^
Wenn er den jetzt schon hat soll er den auch weiter nehmen hab damit auch zu Beginn "gearbeitet" weil ich auch sehr schwer zugenommen habe
Hat mir schon etwas gebracht bis ich dann mal soweit war auch richtig vernüftig zu essen in größeren Mengen.

:clap: an Nagash. Sagt selber ist Anfänger aber genau das richtige an Tipps :)

Umsoschneller man darauf hört umso weniger Zeit verplempert man damit irgendwann drauf zu kommen, dass es doch stimmt :)

LG

Verteufel doch nicht immer so die Weight Gainer ^^
Wenn er den jetzt schon hat soll er den auch weiter nehmen hab damit auch zu Beginn "gearbeitet" weil ich auch sehr schwer zugenommen habe
Hat mir schon etwas gebracht bis ich dann mal soweit war auch richtig vernüftig zu essen in größeren Mengen.
Würdest du ranziges Fleisch essen nur weil du's schon gekauft hast? Ich hoffe nicht. Das Zeug braucht man nicht, ist alles andere als Gesundheitsfördernd, fördert nicht das immer größer werdende Nahrungsvolumen wenn man mehr Kalorien verbraucht, hat nicht die Wertigkeit eines Nahrungsmittels, die Inhaltsstoffe können nicht optimal aufgenommen werden. Manchmal find ich das schon ordentlich daneben wenn Leute im HOBBYBEREICH auf Kosten von der Gesundheit solche "Abkürzungen" nehmen, aber nachdem die Konsequenzen oft nicht unmittelbar feststellbar bzw belegbar sind wird da gerne drüber geschaut.

Das ist ein schlechter Vergleich Fux.
Das man es nicht braucht keine Frage bin ich voll dabei. Aber er hat es nunmal jetzt schon und es ist nicht ranzig also warum sollte man jetzt das Geld welches man bereits investiert hat einfach wegschmeißen. Ich hab meinen auch leer gemacht und hatte keine gesundheitlichen Probleme.

Er wiegt 59 Kilo was soll schon passieren außer das er vielleicht etwas schneller dadurch zunimmt. Er wird sicher nicht Fett werden wegen einbissal weight gainer !

Du stellst supps halt wirklich immer als das ultiamtiv böse dar ^^ !!

... ist alles andere als Gesundheitsfördernd,
...fördert nicht das immer größer werdende Nahrungsvolumen wenn man mehr Kalorien verbraucht, hat nicht die Wertigkeit eines Nahrungsmittels, die Inhaltsstoffe können nicht optimal aufgenommen werden.

Sorry die blöde Frage (hab mich noch nie mit Weightgainer beschäftigt)
aber ist das Zeugs nicht speziell dahingehend entwickelt worden ??

lg ratzfatz

Das ist ein schlechter Vergleich Fux.
Das man es nicht braucht keine Frage bin ich voll dabei. Aber er hat es nunmal jetzt schon und es ist nicht ranzig also warum sollte man jetzt das Geld welches man bereits investiert hat einfach wegschmeißen. Ich hab meinen auch leer gemacht und hatte keine gesundheitlichen Probleme.

Er wiegt 59 Kilo was soll schon passieren außer das er vielleicht etwas schneller dadurch zunimmt. Er wird sicher nicht Fett werden wegen einbissal weight gainer !

Du stellst supps halt wirklich immer als das ultiamtiv böse dar ^^ !!
Schwachsinn, ich stell Weight Gainer grundsätzlich als diese dar. Mit echten Lebensmitteln erreicht man viel mehr und wenn man sich mal ausreichend mit dem ganzen beschäftigt wird man feststellen dass Gesundheit wichtiger ist als hier schnell mal mit nem Weight Gainer zu arbeiten. Man sieht eben die gesundheitlichen Auswirkungen nicht direkt aber das kann ich hier nur mitteilen, entscheiden muss jeder selber.

Kein guter Vergleich? Also dann vielleicht zum Verständnis: würdest du etwas weiterhin essen/trinken was deiner Gesundheit schadet nur weil du's schon bezahlt hast? Mir gehts nicht einfach nur drum dass hier jeder (so schnell wie möglich) zu seinem Wunschgewicht kommen will, mir gehts auch um die Gesundheit, aber da kommt man oft erst dann drauf wenns mal nicht mehr passt, wenn man sich ausreichend damit beschäftigt hat und/oder in ein paar Jahren wenns hier und dort zum zwicken anfängt.

Es gibt gute Supplemente die man auch verwenden kann. Nur wenn das Fundament nicht passt, wenn man keine Basis geschaffen hat die optimal funktioniert, und insbesondere wenn man das ganze nur als Hobby betreibt, ist es nicht nur Geldverschwendung, sondern auch der völlig verkehrte Weg den man gehen sollte um einen optimalen, gesunden, starken, fettarmen Körper zu schaffen. Ich schreib das mit den Supps sehr oft wenn mir vorkommt dass die Leute a) sowieso erst anfangen mit dem ganzen b) keine Ahnung davon haben wie was funktioniert c) e nur solala Ziele haben d) sich damit in die falsche Richtung manövrieren und Abkürzungen zu sehen glauben wo keine sind und schlußendlich ohnehin wieder mit dem Sport aufhören.

Sorry die blöde Frage (hab mich noch nie mit Weightgainer beschäftigt)
aber ist das Zeugs nicht speziell dahingehend entwickelt worden ??

lg ratzfatz
Also wenn du die beiden Punkte damit ansprichst.

Gesundheitsfördernd ist sowas nicht weil die Inhaltsstoffe oft aus den höchsten Allergenen bestehen (Milch, Eier, Getreide), die Milch natürlich nicht von gesunden Kühen stammt, oft Soja/Maissirup/Zucker drin sind die naja eben nicht gesund sind, ungesunde Pflanzenöle enthalten sind, man "natural and artificial flavor" findet, Bindemittel und sonstige chemische Substanzen enthalten sind damit das Produkt einfach nicht schlecht wird.

Die Ernährungswissenschaften kommen zbsp immer mehr Richtung sekundäre Pflanzenstoffe und deren Wirksamkeit im Körper. Inhaltsstoffe die in echten Lebensmitteln enthalten sind gehen teilweise bei der ganzen Produktionskette verloren, was das Pulver natürlich minderwertig macht, zudem hör ich ab und zu und lese oft dass es den Leuten mit Pulver "ok" gegangen ist, aber nachdem sie's weggelassen haben die Gesundheit wesentlich besser wurde (Energie, Blähungen etc). Wie oben schon genannt befinden sich auch viele unnötige chemische Substanzen in solchen Produkten, mit denen der Körper irgendwie fertig werden muss...das kostet Energie, ist Streß für den Körper und kann zu Verdauungsstörungen führen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe geht es mir ja sehr um die Gesundheit, und man kann schwer sagen...dieses oder jenes Pulver wird in der und der Zeit zu den und den Problemen führen, zudem wissen manche nicht wieviel gespritzt wird und wie ungesund Tiere teilweise geschlachtet werden oder wie ungesund Kühe sind von denen zbsp die Milch produziert wird die in solche Produkte kommt. Selbst in der Muttermilch einer Frau werden Kerosinreste gefunden!!! Ist doch heftig! Und die bekommt keine Steroide, ständig Antibiotika, muss auf engstem Raum unter ständigem Streß aufwachsen...das wirkt sich alles auf die Gesundheit der Tiere aus...mir hat mal ein Arzt gesagt, wenn ein kommerziell gezüchtetes Schwein geschlachtet wird und man es mit einem Menschen vergleicht wäre das ein 15-jähriger Junge mit 150kg der starke Organschäden hat und eine Lebenserwartung von ein paar Monaten hätte.

edit: Ich weiß ich bin da vielleicht ein bißchen sehr "gesund" unterwegs, aber beschäftigt euch mal etwas mit Aggrokultur, Viehwirtschaft, Gesundheit, chemischen Substanzen etc, da wird einem wirklich schlecht! Schließlich gehts ja um unsre Gesundheit, Lebensjahre, dass wir im Alter noch auf unsren zwei eigenen Beinen stehen können und gesund und stark sind, das vergisst man leider viel zu oft weil man zu kurzfristig denkt...

Wie gesagt kann nur von mir selber sprechen ,dass jeder Mensch anders auf diverse Stoffe reagiert ist mir schon klar aber ich habe absolut keine gesundheitlichen Schäden von Weight Gainer davon getragen (ist jetzt auch schon gute 2 Jahre her) und sollte in 10 jahren was sein würde ich das sicher nicht auf diesen zurückschließen.

Sollte man den Konsum übetreiben kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht besonders gut für den Körper ist aber wenn er jetzt diese eine Dose aufbraucht wird er mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme haben.

Merkt er während dem Gebrauch natürlich das er Probleme mit dem Magen bekommt (Blähungen, Blähbauch etc), dann würde ich ihm auch als erstes raten dieses Produkt nicht mehr zu verwenden!

Demnach dürfte man Fleisch sowieso nur noch vom Bauer seines Vertrauens kaufen und das Viechal von der Geburt an bis zum Schlachter begleiten um sich sicher sein zu können was ma da isst.

Ich esse ziemlich viel Hühnebrustfilet.
Das habe ich bereits von einem Bauer getestet habe keinen Unterschied zu meinem jetztigem Filet aus Rumänien schmecken können ^^ !!

Steaks geh ich meist in guten Restaurants essen :D

Ohne jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien zu bemühen muss auch folgendes bedacht werden, vor allem die, die bedenkenlos Unmengen an Pute oder anderen Fleisch sich in den Rachen werfen:
Von wo kommen Mittel wie Clenbuterol, Trenbolon usw? Es sind Arzneistoffe aus der Veterinärmedizin und werden als Mastmittel eingesetzt! Die Viecher werden mit diesen Stoffen vollgepumpt, damit sie an Masse zulegen und der Ertrag grösser wird (wenn einem dies mal klar wird merkt man wie absurd die Wettkampfathleten sind, die sich dies wegen ein bisschen Fortune and Glory geben. Es ist absolut pervers). Dazu kommen die ganzen Antibiotika und andere Medikamente die in die Viecher hineingepumpt werden, damit sie nicht krank werden und möglichst grossen Ertrag generieren. Wir Konsumenten essen dann diesen, sorry for my french, Scheiss und denken noch wir tun uns was Gutes.
In Holland werden Hühner in Hallen maschinell gezüchtet. Die sehen nicht einmal das Tageslicht bevor sie geschlachtet werden. Viele Teile dieser Tiere werden direkt nach Afrika verkauft, da in Europa die Leute nur die vermeintlich guten Stücke kaufen und essen. Diese absolut dekadente Spirale dreht sich immer schneller und nimmt immer absurdere Züge an. Warum? Weil wir Konsumenten immer mehr für weniger wollen.
Persönlich habe ich für mich die Konsequenzen gezogen. Ich kaufe bei uns entweder direkt vom Bio Bauer oder im Supermarkt nur Schweizer Fleisch. Es kostet halt doppelt soviel wie EU Fleisch aber da wir in der Schweiz viel die strengeren Regeln betreffend Haltung und Medikamenten haben, ist dies auch nicht verwunderlich. Ich sehe es als Investition in meine Gesundheit. Crevetten (Garnelen), Lachs oder ähnliches kaufe ich nur Wildfang. Da kostet halt 400g 15 Euro. Ich habe mit eigenen Augen gesehen wie in Vietnam oder Thailand gezüchtet wird. Wenn man sich dies mal gibt hat man 3 Tage keinen Appetit mehr.
Ich weiss, es grassiert eine "Geiz ist Geil Mentalität". Auch wollen alle noch mehr Muskeln und noch mehr ripped sein. Doch zu welchem Preis? Und hier ist nicht der monetäre Preis gemeint. Ich rede von der Gesundheit. Logisch merkt man am nächsten Tag nicht wenn man Fleisch von Rumänien isst. Das läuft subtiler ab und zeigt sich viel später. Und kommt nicht mit "ich will das jetzt und geniesse es". Es hat noch nie jemand auf dem Sterbebett gesagt, hätte ich doch nur noch 1cm mehr Oberarm gehabt oder ich wäre viel lieber ripped gewesen. Es sagen alle, hätte ich doch meiner Gesundheit mehr Sorge getragen...

Ich schalte jetzt den Weltverbesserermodus wieder aus :)

Ich verfolge sowas garnimma ... ich war auch mal auf dieser weltverbesserungswelle aber außer das ich mir selber Panik gemacht habe hat es mir nichts gebracht.

Ja ich konsumiere Huhn aus Rumänien (keine Ahnung wie es dem Tier dort geht und wie es geschlachtet wird) es kostet nun mal nur 4,50 pro Kilo. Ich könnte mir nicht leisten nur Bio zu kaufen ganz ehrlich will aber auch nicht auf meinen Fleischkonsum verzichten.

Am besten wir züchten alle unser eigenes Tier im Garten weil nur dann kann man sich 100 % sicher sein. Nur weil Bio draufsteht ist nicht immer gleich Bio drinnen.

Ich mach einmal im Jahr einen kompletten Gesundheitscheck, bis jetzt ist alles okey und ich ernähre mich ja trotzem gesünder und ausgewogener und hab sicher bessere Werte als ein Nichtsportler der nur FastFood in sich hinein stopft.

Ich lebe lieber im hier und jetzt als mir lauter Panik zu machen weil dann dürfte ich ja echt kaum noch was essen wenn ich mir solche Gedanken machen würde. Da dürfte ich nichtmal mehr die Luft einatmen ^^ ...

Ich verstehe jedoch euren Standpunkt und akzeptiere ihn :)

danke Fux
für die Info

Nach deine Ausführungen verhält sich Weightgainer wie Kopfwehmittel, von dem man Kopfweh bekommt :(

lg ratzfatz

Zurück
Oben