Masseaufbau: Wieviele Übungen pro MG?

Black Baron

New member
Einfache Frage für Profis:D

Ich will viel Masse aufbauen und zwar, wieviele Übungen (je 4 Sätze 8- 12 WDH) brauch ich dann für viel Masse bei:

den Bizeps

die Schultern

und der Brust ?

Welches der drei genannten Muskelgruppen sind gross und welche klein?

Würde mich über eine Antwort freuen :D

greetz Baron

A

Anzeige

Re: Masseaufbau: Wieviele Übungen pro MG?
Hallo, also ich mach max. 3 Sätze pro Übung, beim vierten würde im normalfall nicht mehr allzuviel gehen.
Mit den Wiederholungen halte ich es so:
2 leichte Sätze zum Aufwärmen. Dann 10/8/6
wenn ich nur 2 Sätze mache, dann 8/6
Wieviele Sätze du für dich insgesamt brauchst um den Muskel zu erschöpfen, muss du für die herausfinden.

Gruß

@nopain
stimmt zwar aber er sollte sich schon an bestimmte regeln halten wie bei bizeps nicht mehr als 8 sätze!

Warum denn ?
Ich hab, wie viele andere warscheinlich, mit 15, 16 zu Hause angefangen zu trainieren. Hatte LH, KH und so ne Trainingsstation mit Bank blablabla

Mein Denken war damals, warscheinlich auch wegen des fehlenden Wissens, mehr = besser.
Hab immer sehr viele sätze für Bizeps gemacht, unter 10 ging nichts.
Wenn ich sehe, wie langsam es heute geht, muss ich sagen, Fortschritte warum super.
Mir ist auch klar, dass im ersten Jahr die besten Zuwächse kommen !

Gruß

wieso soll er nicht von anfang an auf eine richtige dosierung achten?ich versteh nicht ganz was du mit deiner äußerung zu sagen pflegst!
gruß benni

zumindest sollte man sich aber in einem bestimmten rahmen bewegen,was das bestätigen würde,was ich schon sagte!
gruß benni

Also ich kann Stahl da zustimmen, mehr als 8 Sätze würde ich bei ner kleinen MG wie Bizeps nicht machen
1.weniger ist oft mehr( die kleinen wollen doch auch nur wachsen und größer werden)
2.ich mache 8 Sätze und kann trotz Pausen(die für den Masseaufbau üblichen Pausenlängen) schon ab dem 7.keine wirklich korrekten Wdh.mehr machen.
Ich denke,dass wenn man mehr schafft die vorherigen Sätze nicht killa genug waren,dann musst du was ändern Black Baron
(mehr Gewicht?korrektere Ausführung?etc.?)
Bei den großen MV sind denke ich mal so um die 12Sätze angebracht

Brust große MG
Bizeps kleine MG
Schulter,zähle ich aufgrund ihres komplexen Aufbaus als , mittlere MG

Adios Amigos

Du kannst recht haben!

Naja mein Bizeps Programm sieht so aus:

Kurzhantelcurls [4 Sätze - 8-12 WDH]
Hammer-Curls [2 Sätze - 10-12 WDH]
eingedrehte KH-Curls [2 Sätze - 10-12 WDH]

Ist es gut für Masseaufbau?

Kurzhantelcurls:Bei den ersten 4 Sätzen schaffe ich 12 Wiederholungen, bei der 10. WDH denke ich mir immer das noch 2 WDH drin sind und dann zur letzten WDH muss ich mich zwingen.

Hammer-Curls: wird es schon schwieriger aber mit etwas Regenerationszeit ist es zu schaffen.

eingedrehte KH-Curls: Da schaffe ich nur max 10 bis 8 WDH.

Gut oder Schlecht?? Vielleicht sollte ich für Masseaufbau bei den Kurzhantelcurls, das Gewicht so wählen das ich 12-10-8-6 WDH schaffe? Obwohl ich sonst immer bei der 12.WDH völliges MV habe.

Kritik erwünscht :D

1.Ich denke dein Plan ist formell in Ordnung.
2.Du musst eben nur darauf achten dass deine Ausführung korrekt ist(ich persönlich halte nichts von abfälschen,da man schnell zu viel abfälscht und meiner Meinung nach ist es besonders am Anfang unnötig)
3.Formell scheint er in Ordnung zu sein jetzt musst du nur noch schauen ob er für die wirklich der Kracher ist oder ob du vielleicht mit z.B.etwas mehr Gewicht und dafür nur so 8 Wdh. mehr Erfolg hast oder ob du andere Übungen nehmen solltest.
Ich persönlich würde z.B.die KH- oder eingedrehten KH-Curls gegen LH-oder SZ-Curls eintauschen.
Musst halt schauen was dir ein besseres Gefühl bringt

Ciao:)

man oh man...

@all

was hier für ...... mitgeteilt wird.

kein wunder, daß hier so viele trichterbrüste, hühnerbrüste im forum sind.

@fragestellenden

zuerst stellt sich die frage, was für ein körpertyp bist
ekto-, meso- oder endomorph.

generell sind mehr als 10 sätze für Große MG " U N S I N N "
10 ist die absolute obergrenze.

masse aufbauen heißt hart, schwer zu trainieren und wenn du so trainierst sind 6-8 voll ausreichend!

Trainier jede MG alle 5-7 Tage, besser 7 tage.

MONTAG:

Brust:
bankdrücken 4 x 6-8 Wdh. Pausen 2-3min.
schrägbank 3 x 6-8 Wdh.

Beine:
Beincurls 3 x 6-8 Wdh. Pausen 2-3min.
Kniebeuge 3 x 6-8 Wdh.

MITTWOCH:

Rücken:
Klimmzüge 4 x 6-8 Wdh. Pausen 2-3min.
LH Rudern 3 x 6-8 Wdh.

Schultern:
Nackendrücken 3 x 6-8 Wdh. Pausen 2-3min.
Rudern stehend 3 x 6-8 Wdh.

Donnerstag:

Birzeps/ Trizeps
6 sätze je muskel selbe wdh.!

kauf dir das buch "POWERBODYBUILDING" Berend Breitenstein

MR. BURNS

;)

@Mr.(Montgomery?)Burns

Eine Hühnerbrust bin ich eigentlich nicht mehr,aber was ist den eine Trichterbrust???Das würde mich mal ernsthaft interessieren

Ist es dein ernst den Rücken so lasch zu trainieren,ich habe gedacht das Training soll hart und schwer sein?
Desweiteren finde braucht gerade der komplexe Rücken ein paar mehr Übungen.
Bei den Schultern fehlt deinem Plan meiner Ansicht nach was für die hinteren Deltas.Aber nun gut!!!Wenn das bei dir kickt.

;)
Jetzt bleibt wie schon für mich erwähnt nur noch die Frage nach der Trichterbrust!?

GRÜSSE nach Omaha Beach:D

Ob Du eine Trichterbrust hast kannst Du am Brustkorb feststellen. Ausschlaggebend ist der Winkel in dem die beiden untersten Rippen zueinander stehen. Je spitze, desto mehr Trichter.
@Mr Burns
Halte ehrlichgesagt nicht besonders viel von Deinem TP. In der Brust ist mir zuviel Schrägbank und Klimmzüge gehen zu wenig auf den Rücken. Dein Beintraining ist imho viel zu einseitig. Da fehlen die Waden, der Ausfallschritt, Beinstreckeretc. Beine besser an einem Extratag trainieren. Bei den Schulten fehlt mir das Frontheben und das Nackendrücken. Wann trainierst Du Deinen Lat?

Hallo, EIN GROSSES DANKE FÜR DIE VIELEN TIPS, ist wirklich erste Klasse!! Auch ein grosses Danke an Eisbär..

Was für ein Muskeltyp ich genau bin weiss ich noch nicht, wo kann ich das heraus finden?

Ich werde wieder meinen Plan ändern und hier posten. Ich werde auch mit höheren Gewicht herum testen :D
Gut das ich jetzt weiss wie viele Sätze ich für eine MG brauche.

wir lesen uns, Jungs ;)

@ Black Baron

Vergiss vorerst alles, was die bisher (mit einer kleinen Ausnahme) hier geschrieben haben. Kannst du nämlich knicken.

1.
Übungen kannst du so viele pro Muskelgruppe trainieren wie du willst. Grundsätzlich ! Allerdings stellt man (vor allem im fortgeschrittenen Trainingsstadium) fest, dass einige effektiver sind als andere. Daher fliegen die uneffizienten aus dem Programm. Auf diesem Weg sollte man bei einer nicht allzuhohen Übungsanzahl landen. (z.B. kommst du mit 4-5 Brustübungen dicke hin). Das du ins Übertraining kommst, wenn du mehr Übungen machst ist ein Märchen, das viele hier allerdings häufiger zum besten geben. Du hast halt nur nichts davon, wenn du noch viel mehr machst als die 4-5 Übungen bei der Brust.

2.
Die Anzahl der Sätze zu begrenzen ist noch wesentlich idiotischer als die Anzahl der Übungen. Da sieht man mal wieder welche Spaten hier im Forum registriert sind !
Du machst so viele Sätze bis der Muskel ausgepowert ist. Ganz einfach ! Wieviele Äatze du dazu verwendest ist vollkommen irrelevant. Von mir aus kannst du 20 Sätze Seitheben machen, alles legitim. Vorausgesetzt du möchtest Masse aufbauen, ist eine Wiederholungszahl von 6-12 Wiederholungen (WH) relativ optimal. Wenn du also (nach dem/den Aufwärmsatz/Aufwärmsätzen) mit einem Gewicht trainierst, dass dir maximal 12 WH erlaubt, und du dich bei den Folgesätzen kontinuierlich steigerst (bis nachher halt nur noch ca. 6 WH drin sind), wirst du automatisch auf eine (im Verhältniss zu den von mir angesprochenen 20 Sätzen) geringe Satzzahl kommen.
Wenn du beim Seitheben z.B. mit 8 Kg beginnst, schaffst damit locker die 12 WH, nimmst danach 10 Kg, die auch noch gut gehen, steigerst du beim 3. Satz auf 12,5 Kg mit denen nur noch ca. 10 WH gehen. Beim Folgesatz mit 15 Kgschaffst du dann nur noch 6-8 WH. Konnst dann nochmal steigern, auchw enn du dann evl. nur auf 4 WH kommst (wenige WH mit hohem Gewicht = Kraftsteigerung !!!). Dann würd ich allerdings aufhören.
Jetzt machst du schön eine Woche Pause mit dem Training der entsprechenden Muskelgruppe und dann ist alles regeneriert und niemand kommt ins Übertraiing. Pas de problème....

Finde deinen eigenen, optimalen Trainingsplan (TP) raus. Die TP anderer können höchstens als Orientierung dienen !

In diesem Sinne
Flash

A

Anzeige

Re: Masseaufbau: Wieviele Übungen pro MG?
Zurück
Oben