Masseaufbau und Cardio?

Funkmasterflo

New member
ist es sinnvoll das gleichzeitig zu betreiben?
ich möcht eigentlich richtig masse draufpacken aber ich mach mir dabei gedanken um den bauch, da da schon bischen was ist und ich es nicht zu viel werden lassen will... aber anderer seits verbrauche ich durch kardio ja kalorien die ich sonst wo noch gebrauen kann, oder nicht?
wie seht ihr das?

+ Cardio bringt den Stoffwechsel auf zack
+ Cardio ehöht die Anzahl der Mitochondrien im Muskel (sprich höhere Sauerstoffaufnahme des Muskels, bessere Durchblutung etc.)
+ Cardio beschleunigt die Regeneration

So, was soll da jetzt negativ sein? Die 400kcal die du da verbrennst? Also bitte. Die holste zur Not schnell wieder rein.

Aber auch dir nochmal: Du kannst auch abnehmen und Muskeln aufbauen gleichzeitig!

Hi,

ich mach immer 10-20min cardio nach meinem gewichtstraining!!... macht auch daher sinn dass man langsam runterkommt vom puls des training. außerdem wird sehr stark die regeneration gefördert, wie Sinistrus schon angesprochen hat!

das cardio nach dem training muss ja nicht extrem sein....

Jug :cool:

Original geschrieben von Juggalo
Hi,

ich mach immer 10-20min cardio nach meinem gewichtstraining!!... macht auch daher sinn dass man langsam runterkommt vom puls des training. außerdem wird sehr stark die regeneration gefördert, wie Sinistrus schon angesprochen hat!

das cardio nach dem training muss ja nicht extrem sein....

Naja, nach dem Krafttraining ist Cardio aber weniger sinnvoll, da die Muskeln schon so schlapp sind und auch der ganze Organismus so geschwächt ist, dass man ihn nun nicht auch noch mit Cardio belasten sollte. 5 Minuten Cool-Down ok, mher würd ich aber nicht machen.
Cardio ist immer besser an einem extra Tag! Und da braucht man sich auch keine Sorgen wegen Übertraining machen, da das eine andere muskuläre Beanspruchung ist.
Also lieber am extra Tag 45 Minuten mit nem Puls von 8ß%max.HF fahren als am Trainingstag mit 120 Schlägen pro Minute für 10 Minuten vor sich hinzuradeln! :D

so,

Übertrain wegen cardio: wenn dann überhaupt bei HIIT oder normalen IV! aber eher unwahrscheinlich!!!

zum fettverbrennen: eher ungeeignet. ich esse sowhl vor als auch nach dem cardio kurzkettige KH, weil ich beim cardio weniger fett verberennen als meine GA verbessern will! zur fettverbennung weniger futtern

zum zeitpunkt: ich mache HD und habe an den trainsgfreien tagen echt kaum energie, um cardio zu machen. ich benötige meine ganze reg zum aufbau bzw zur reg. also fällt das für mich bei der MQM mit HD aus!
werde es wieder beim stoffwechseltrain machen! aber wir sind ja bei der MQM!

also, wie gesagt, ich habe keine kraft dafür, aber noch nicht weit fortgeschrittene mit weniger als 1,5 jahren trainingserfahrung (die ja bis hier eher kein HIT machen sollten), könen es ruhig auch wärhend der MQM machen. ich rate zu 2-3x/woche a 30-45 min cardio im lockeren bereich, damit der sauerstoffzufuhr etwas gefördert wird. am besten an tagen, wo kein widerstandstarin ansteht, ist da wohl am effektivsten, mM nach!

cardio=aktive reg

Ich mache an so ziemlich jeden freien Tag (Ausnahme: 1 tag vor dem BeinProggi) 45-60 min Cardio, eigentlich immer Joggen.
Verbessert die Regeneration merklich.

Das es fürs Abnehmen nix bringt kann man so nicht sagen.
Man kann auch normal weiterfuttern und sein Defizit durchs Cardio herbeiführen, muss aber jeder für sich selber entscheiden.

@funkmaster

wenn du an den traingsfreien Tagen genug Energie fürs Cardio hast spricht absolut nichts dagegen, solange du mit niedriger-mittlerer Intensität läufst

Original geschrieben von Benny2
zum fettverbrennen: eher ungeeignet. ich esse sowhl vor als auch nach dem cardio kurzkettige KH, weil ich beim cardio weniger fett verberennen als meine GA verbessern will! zur fettverbennung weniger futtern

Nach dem Training sind kurzkettige KHs auch wichtig!
Und Cardio hat nix mit FettVERBRENNUNG zu tun!
Du kannst lediglich über den Pulsbereich deinen FettSTOFFWECHSEL anregen. Das sind aber 2 Paar Schuhe!

@Tenshinhan: *voll zustimm* :)

@ Sinistrus

Ich seh mein cardio auch eher als Cooldown!;)

an nem extra tag bringts sicher mehr....

Siehste, und ich mach es der Ausdauer wegen, der Sucht wegen (Tag ohne Studio gibt's nur Sonntags ;) ), der Regenration wegen und weil ich da laut Anzeige 700kcal verbrenne und mir dann guten Gewissens wieder 400kcal mehr reinstopfen kann ohne zuzunehmen. :D

ja ja... du hasts gut: kannst jeden tag ins studio! ich kann das nicht, meins liegt zu weit weg, dass ich jeden tag hin könnte! wird sich aber bald ändern: werde in drei wochen 18!!!!!!:D dann kann ich immer hin fahren!!!

Original geschrieben von Juggalo
ja ja... du hasts gut: kannst jeden tag ins studio! ich kann das nicht, meins liegt zu weit weg, dass ich jeden tag hin könnte! wird sich aber bald ändern: werde in drei wochen 18!!!!!!:D dann kann ich immer hin fahren!!!

*PEEP* FALSCHE EINSTELLUNG!!! :p

Radel doch hin, mach dort noch 10 Minuten rudern und dann radelste wieder heim. Dann haste dein Cardio und es war Abwechslungsreich. ;)

Jaja. Der Benny kennt sich aus.

Nicht zu vergessen die LM-Methode in den T-Intervallen nach dem P-Prinzip unter Berücksichtigung der WB-Regulierung. :rolleyes: ;)

Ich würde mich anschließen und sagen, Cardio ist vor allem unter dem Aspekt der Ausdauer vorteilhaft, zum abnehmen taugt eher die Ernährung.

Original geschrieben von Duke
Ich würde mich anschließen und sagen, Cardio ist vor allem unter dem Aspekt der Ausdauer vorteilhaft, zum abnehmen taugt eher die Ernährung.
so sieht es aus. ich danke dir:)

was ich meine:
die intensität muss so hoch sein, dass der körper auch an seine reserven gehen muss, sonst nutzt es nix. du kannst 5 std laufen ohne groß fett zu verlieren, oder du kannst HIIT machen, was mM nach effektiver ist um abzunehmen.

cardio=gut für die GA

IV, oder HIIT, etc= besser zur fettverbrennung

ansonsten musste eh alles über die ernährung regeln. das cardio oder IV kann dir helfen deinen kcal-verbrauch anzukurbeln, aber wenn du nicht die kcal-zahl pro tag reduzierst, ist alles für den sack.

außer du nimmst fett ab und gleichzeitig MM zu. aber das klappt nur selten und hängt auch von der gentik ab.

Zurück
Oben