Masseaufbau mit Geräten ????

Cyqo

New member
Ist es Möglich mit Geräten einen genausoguten Masseaufbau zu erreichen wie mit freien Gewichten?
Bitte um ausführliche erklärung!

------------------
Natural Bodybuilding RuLeZ

hey cyqo
ausführlich wirds ned, dazu kenn ich mich zuwenig aus, aber immahin hast mal eine antwort
biggrin.gif

meiner meinung nach: nein
es fehlt der volel bewegungsumfang, is fast immer nur eine isolierte beanspruchung, richtig schwere übungen sind auch nicht auf jedem gerät möglich usw...
also genauso gut auf keinen fall, aufbaun kansnt du, nur mit freien gewichten garantiert viel besser

greets taZ

Selbstverständlich ist das möglich. An der Maschine ist
das Training sogar rund zwanzig Prozent effektiver für den zu trainierenden Muskel, da der Bewegungsablauf
optimal unterstützt wird. Bsp.Bankdrücken.Beim normalen Flachbankdrücken must Du abgesehen davon das
Du das Gewicht hochstemmen must, die Hantel ja auch irendwie im Gleichgewicht halten.An der Brustpresse entfällt das.Der Nachteil: hier wird zwar der Brustmuskel optimal trainiert aber andere Muskelgruppen weniger stark beansprucht. D.H wer nur
einseitig an Maschinen trainiert läuft Gefahr das die
Muskelproportionen unstimmig werden. Und noch eins, Muskelmasse wird nicht über Maschine oder Hantel definiert sondern über das Prinzip der Superkompensation. Das heißt der Körper muß dazu gezwungen werden immer mehr Gewicht zu bewältigen, damit sich der Muskel nicht an das Gewicht gewöhnen kann. Übrigens in Sachen Bewegungsumfang, nehmen wir
mal an jemand möchte gezielt seinen Lat trainieren.Der
erfahrene Sportler nutzt jetzt u.u das Prinzip der verkürzten Bewegungsamplitude.D.H statt die Lat-Stange
über den maximal möglichen Weg herunterzuziehen , wird
die Stange nur wieder so weit zurückgelassen daß der Oberarm - Unterarmwinkel bei ca 90° liegt.Da jetzt die
Spannung zwischen den Wiederholungen nicht so stark absinkt liegt der Aktivierungsvorteil bei 29%.

ich gehe in ein fitness-Studio das nur Geräte und keine freien Gewichte besitzt! Aber zu Hause habe ich freie Gewichte! Soll ich da jetzt irgendwie kombinieren? Eine Woche zu Hause die andere im Studio?

------------------

jeder der mal alleine n paar jahre zu hause trainiert hat und dann mal ne woche im studio kennt den unterschied warum er nicht weiters zu hause trainiert =) auch wenn man alles an geräten hat wie moi. es ist n mega unterschied.

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

ich hab ne bank mit Kabelzug, Butterfly und beincurls.
Lohnt es sich eine woche at home und die andere im studio(also variieren) zu trainieren? ist das besser?

------------------

Da würde ich an deiner Stelle nur zu Hause trainieren! Ich persönlich kann mit Grundübungen ohne irgendwelche Geräte besser Muskelmasse aufbauen. Ich hab auch schon oft gehört, daß man während der Massephase gar nichts außer freie Gewichte bzw. Grundübungen wie Klimmzüge usw. braucht. Um dann einzelne Muskeln isoliert zu trainieren kann man Geräte benutzen, dazu sollte man aber erstmal ein Grundpotential an Masse haben. Sicher sehen das auch einige anders, z.B. solche, die von Anfang an viel Wert auf die Definition legen, aber ich halte mich an diese Vorgehensweise und bin auch zufrieden mit den Ergebnissen (natürlich ist man nie ganz zufrieden, man ist ja auch nie "vollkommen").

dennoch kann ich behaupten dass ich mit den maschinen besser masse aufbauen konnte! ich spüre dass meine muskeln bis ans limit belastet werden und dass meine muskeln wachsen!
JETZT AN ALLE DIE WIRKLICH AHNUNG HABEN:
Lohnt es sich eine woche zu Hause und eine Woche im Studio zu trainieren`?

------------------

Hi und schöne Weihnachten Cyqo!

Ich denke das ist auch eine Kostenfrage. Wenn Du zuhaus freie Gewichte und die o.g. Geräte zur Verfügung hast, lohnt sich kein Mitgliedsbeitrag zusätzlich. Was Du zuhaus alles machen kannst weißt Du wohl.

Kommt auch auf Deine Ziele an. Wenn Du sehr viel vorhast (Wettkampfbühne) wirst Du um ein komplett ausgestattetes Studio (Geräte und freie Gewichte) nicht herumkommen!

------------------
Gruß

Chrissi

Danke Chrissi, schöne Weihnachten gleichfalls,

ja du hast recht, dennoch kann ich sachen wie Cardio, Beinpressen, Sauna zu hause net machen!
Und die Geräte in unserem studio sind wirklich 1a!
http://www.technogym.com/_vti_g2_plsel.asp
hie kannst du dir die Geräte angucken!(links kannst du durch die produkte surfen)

mfg
Kosta

------------------

Zurück
Oben