Masseaufbau/Cardio in einer Sitzung?

policeman

New member
Hallo Hantelfreunde,
im Kreise meiner Bekannten herrschen unterschiedlichen Meinungen darüber, ob Cardiotraining vor dem Gewichtstraining oder anschließend durchzuführen ist. Ich habe bislang immer im Anschluss an das Muskeltraining den Hometrainer benutzt und im Bereich eines
Belastungspulses von 130 für 20 – 25 Min. trainiert. Oder ist es sinnvoller, an den Ruhetagen, das Cardiotraining einzubinden?
Mich interessiert eure Meinung brennend.

Mit sportl Gruß und das Eisen fest in der Hand

Ein sehr brisantes Thema. Ich würde Dein Ziel im BB als Entscheidungsbasis nehmen. Wenn Du Masse aufbauen willst, dann halte ich Cardio für etwas waghalsig. Wenn Du schon den ganzen Tag ist, um auf Deine Kalorien zu kommen, wieso dann noch verbrennen? Diese brauchst Du doch zum Aufbau... den Rest kann man sich ausrechnen
smile.gif

Gruß, ArturDent.

------------------
Ach ja... 42 und thanks for all the fish :)

@policeman

wie arturdent schon sag must wissen was du imm BB willst. Ansonsten kann ich 10-15 min leichtes kardio vorm Training zum aufwärmen empfehlen

Cardio würde ich nicht an freien Tagen machen, da du da wirklich FREI haben solltest, damit sich deine Muskeln und dein vegetatives Nervensystem erholen können. Ich würde gleich nach dem Gewichtstraining Cardio betreiben, da die Kohlenhydratspeicher weitesgehend entleert sind. Ich mache immer ca.20 min Cardio nach meinem Training. Allerdings würde ich Cardio in der Masseaufbauphase auf 1-2x pro Woche einschränken. In der Defiphase 4-5x pro Woche (da solltest du dir aber vielleicht von einem erfahrerenem BB (z.B. Pumpi) Rat geben lassen.)

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

ich hab mich auch immer gefragt wozu soll ich Cardio machen wenn ich Masse aufbauen will, mein trainer sagte ich muss jedes mal am anfang 10-15 min Cardio machen und am ende! um mein Herz fürs ausdauer zu trainieren ich weiß nicht was das mit Body Building zu tun hat aber naja..

@EschwegerRapper

Das hat sogar sehr viel mit BB zu tun. Wenn du deinen Kreislauf nicht auch auf Kondition trainierst, dann kann es geschehen, dass dir während des Trainings nicht deine Muskeln erschöpft sind sondern dein Kreislauf!!!! Also Cardio ist schon sehr wichtig. Wie gesagt in der Massephase würde ich 1-2x pro Woche Cardio betreiben.

mfg
B@dBoy

------------------

@ Badboy

achso.

hmm.. ma ne dumme frage was ist eigentlich der unterschied zwischen einer Massephase und einer Defiphase???
oder was ist eigentlich eine Defiphase???

Also in der Massephase geht es darum, soviel Muskelmasse wie möglich aufzubauen. Bezüglich Ernährung nimmst du viel Kohlenhydrate udn Eiweiss zu dir. Du wirst in der Massephase aber nicht nur Muskeln aufbauen sondern auch etwas Fett.

In der Defiphase geht es darum, die hart erarbeitete Muskelmasse zu erhalten und versuchen zu steigern. Weiterhin will man das zugenommene Fett per Cardio abbauen, damit die Muskeln zum Vorschein kommen. Also wird das Cardiotraining erhöht. Am Gewichtstraining ändert sich nicht viel. Bei der ERnährung werden die Kohlenhydrate reduziert udn die Eieissaufnahme erhöht.

mfg
B@dBoy

------------------

@ BadBoy

kann man denn nicht gleich Muskeln Aufbauen sie bei behalten und das fett irgendwie wegkriegen???
das muss ja auch irgendwie gehen.

also ich mach Ganz Körper Training.

Montags
Mittwochs
& Freitags

am anfang mach ich 15 min. Cardio, dann Trainier ich meinen ganzen körper und mach am ende nochmals 15 min Cardio (insgesamt 30 min)

Mam kann zwar Muskeln aufbauen und Fett abbauen. Das ist jedoch eine Gradwanderung. Wenn du das überschüssige Fettpolster abbaust, macht man dies ja gewöhnlich mit Cardio. Man braucht einen Kalorienüberschuss, damit man Muskeln aufbaut. Wenn du dies aber noch durch (zuviele) Cardioeinheiten verbrauchst, dann kannst du nicht soviel Muskeln aufbauen. Ich mache Cardio in der Massephase um meinen KF-Anteil zu halten und um meine Kondition zu verbessern.

Ich würde vor dem Training 10 min. mich aufwärmen und nach dem Training 20 min. auf dem Ergometer radeln.

mfg
B@dBoy

------------------

genau dran hab ich auch gedacht am anfang wenig cardio machen, und die Kraft für das Training lassen und dann am ende diese 20 oder 15 min cardio machen.

VOR dem Training würde ich kein Cardio machen (nur leichtes Aufwärmen), weil man fürs Training die KHs einfach braucht.
Hier auch noch 2 Threads zu dem Thema Fett&Muskelmasse: http://www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum2/HTML/001728.html http://www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum3/HTML/000743.html
Es gibt noch mehrere dazu, einfach die Suchfunktion vom Forum benutzen.
Laut Horsty ist es ja möglich Muskelmasse auf- und Fett abzubauen. Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert das, allerdings bin ich weit vom wirklich professionellen BB entfernt.
@policeman: Ich weiß jetzt nicht obs dir in deiner Frage überhaupt darum ging ob man gleichzeitig Fett ab- und Muskelmasse aufbauen kann, oder ob du wissen wolltest wann es für die Regeneration besser ist.
Auch dazu gabs schon ein paar Threads, meine Meinung wenn du an trainingsfreien Tagen Cardio mit niedriger Intensität machst (LANGSAM joggen, radfahren oder spazieren) ist das eher gut für die Regeneration.

Zurück
Oben