Masse zulegen

LaPe

New member
Guten Abend,
ich trainiere jetzt ca. 4 Monate in einem Fitnesstudio (Ganzkörpertrainingsplan).
Ich bin 16 Jahre alt und wiege nur 71kg bei 1.87.
Deshalb möchte ich an Masse zulegen. Soll ich mir jetzt einfach Pizzen, Bürger und Schokoladen reinballern oder was ist der richtige Weg für einen Masseaufbau.
Ich will jetzt nämlich nicht eine Fettschwarte an meinem Bauch bekommen.
Noch ein Hinweis: Bin nicht gerade der muskolöseste Mensch und will an Muskeln (Aussehen + Kraft), aber auch an Fitness d.h Ausdauer zulegen. Deshalb weiß ich nicht, ob ein Masseaufbau gut ist.

Danke im Vorraus :wink:

A

Anzeige

Re: Masse zulegen
Hallo LaPe,

schau mal hier:
masse .
bei 187cm und 71kg ganz klar erstmal masse zulegen!

es ist dabei vollkommen normal wenn du erstmal etwas fett anlegst und vielleicht der sixpack nicht ganz so zum vorschein kommt wie du gerne möchtest allerdings ist es nachdem du mal genug masse hast ein leichtes das überschüssige fett loszuwerden!

alles fängt natürlich wie du schon bemerkst mit der ernährung an...
kann dir dazu unseren thread hier empfehlen:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?27490-Ern%E4hrung-Wichtige-Grundlagen

zu deiner frage was du essen sollst... naja ich handhabe es mal nach der formel die oben im thread beschrieben ist.... also bei dir:
24*71*1,6=2726,4kcal (musst du in etwa essen damit du dein gewicht hältst)
da dann 300-500kcal dazurechnen um einen kcal überschuss für den masseaufbau zu haben...
damit solltest du dann pro woche etwa 300-700 gramm zunehmen (bei mehr oder weniger einfach etwas anpassen)
es ist definitiv zielführend langsam zuzunehmen da man so sichergehen kann das man möglichst wenig fett dabei hat (etwas fett ist immer dabei ;) )
du musst aber bedenken das ausdauertraining natürlich deinen kcal bedarf erhöht...
imo ist es auch völlig unnötig und sogar kontraproduktiv zusätzlich neben dem masseaufbau noch zu viel ausdauer zu machen...

und das essen an sich ist mir dabei "relativ" egal jedoch achte ich darauf das es im verhältnis 50/30/20 ist (Kohlenhydrate/Eiweiß/Fett)

Zurück
Oben