Masse zulegen - Training wie oft

spyjo

New member
Hallo!
Ich, 18 jahre alt, habe mein Leben lang Kampfsport gemacht (schätze, dass ich von da her Hard Gainer bin) und mache nun seit ca. 3 Monaten gezielt Krafttraining um an Muskelmasse zu gewinnen.
Ich habe ein 3 Tage Split Trainingsprogramm (beim 3-Tage-Split-Training folgt auf einen Tag Training ein Tag Pause. Jede Muskelgruppe wird nur einmal in der Woche gezielt belastet.)Ich trainiere zwar nicht jeden Muskel gleich, würde aber sagen, dass ich pro Muskel mind. 9 Sätze à 6 Wh (oder weniger Wh) mache, Dauer ca. 50 min. Wiege ca. 72 kg bei 185 cm.
Ich ernähre mich so, wie man es tun sollte, wenn an Masse zulegen will (nehme auch zusätzl. einen guten Wheigt Gainer) und bekomme zur Zeit genügen Regeneration (Schlaf), da ich Ferien habe. Da ich gerade eben genügend Zeit zur Verfügung habe, frage ich euch, ob ich mehr an Muskelmasse gewinnen würde, wenn ich bei so einem 3-er Splitt Programm öfter die Woche trainieren gehe (sofern es die Regeneration zulässt).

Ich habe gelesen, dass man pro Woche nur 2-3 Mal trainieren soll, wenn man Musklemasse aufbauen möchte, um ständig eine positive Kalorienbilanz aufrecht zu erhalten. Ich esse aber sehr viel (5- 6 Mahlzeiten tägl. und mehr) und frage mich, ob es vielleicht doch effektiver wäre, öfter zu trainieren (wenn der Körper wieder regeneriert ist), wenn man Muskelmasse aufbauen will. Man sollte denke ich auch berücksichtigen, dass beim Training (Wachstums)hormone freigesetzt werden.

Also nochmal: Wenn ich mich fit fühle, kann ich dann öfter als 3 mal die Woche trainieren gehen, oder soll ichs lieber lassen und stattdessen mehr essen ^^? Ist in meinem Fall viel Essen mit 3 Mal die Woche Training effektiver beim Masse gewinnen als viel Essen mit sagen wir 5-6 Mal die Woche Training (bei 6 Mal wäre es dann jeder Muskel 2 Mal pro Woche)?

Ich habe bis jetzt selten öfter als 3 mal die Woche trainiert, werde es jetzt natürlich selbst ausprobieren, öfter zu trainieren (meine Theorie erproben), würde aber gerne wissen, was Menschen mit mehr Wissen in diesem Bereich dazu sagen. Also Hilfe bitte :)

A

Anzeige

Re: Masse zulegen - Training wie oft
Hallo spyjo,

schau mal hier:
wie oft .
Hey spyio,

Hard Gainer wirst du wegen einer andren Sportart nicht, das hängt mit andren Faktoren, wie dem regenerativen, zusammen.

Deinen Trainingsplan kannst du gerne mal hier reinschreiben, 6WH und 9 Sätze für jeden Muskel klingt seltsam...50 Minuten sind in Ordnung.

Den zusätzlichen Weight Gainer hättest du dir sparen können, da man alles, außer in extremen Fällen vielleicht, sehr gut, ausreichend und optimal über die Ernährung decken kann. Weight Gainer enthält meist sehr viel Zucker, da du "gut" schreibst weiß ich nicht ob man das von deinem auch behaupten kann. Es gibt auch einige Shakes aus normalen Lebensmitteln die sehr viele kcal enthalten und trotzdem noch gesund sind.

2-3mal Training pro Woche ist grundsätzlich genug, ich selbst trainiere 2mal die Woche und gib da jedesmal alles, wirklich alles...und das ist auf jeden Fall genug. Wenn du dich absolut fit fühlst kannst du ja mal auf 7 Trainings in 2 Wochen erhöhen und sehn wies dir geht, das wichtige ist dass du dich immer steigerst.

Viel essen hängt nicht mit der Anzahl der Mahlzeiten, sondern mit der Menge pro Mahlzeit zu tun, das wär natürlich auch noch intressant zu wissen wieviel du da wirklich isst.

Wenn du eine höhere Frequenz ausprobierst, hör genau auf deinen Körper und beobachte ihn, dementsprechend reagieren.

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort, sehr hilfreich.
Ich ernähre mich im "Sinne eines Wheigt Gainers" - sehr viele Kohlenhydrate, ausreichend Proteine, um eben Masse zuzulegen. Muss ich mich denn bei jeder täglich eingenommenen Mahlzeit vollstopfen oder reicht es, wenn ich soviel esse, bis ich satt bin und das 6 Mal tägl.? (Nur) Nach dem Training nehme ich einen Wheight Gainer, der nicht viel Zucker enthält.

Beim Training gebe ich natürlich auch immer alles. Also ist die Trainingsfrequenz meines 3-er Split Programms ausreichend und zielführend, ich sollte also nicht öfter (als 3 Mal wöchentl.)Krafttraining betreiben, auch wenn ich ausreichend Erholung bekomme? Wie gesagt, ich habe noch nicht probiert, öfter als 4 Mal wöchentl. zu trainieren, da ich nicht ins Übertraining kommen möchte, und frage lieber vorher euch um Rat.

Bitte gern.

Das kommt ganz drauf an was du unter vollstopfen verstehst. Der eine ist nach einem kleinen Nahrungsvolumen gleich voll, der andre kann Berge essen. Dann ist noch zu unterscheiden, dass Fett bei geringem Nahrungsvolumen mehr Energie liefert. Zum Vergleich...100ml Sahne (Schlagobers) hat soviel kcal wie 100g Reis (=300g aufgekochtes Gewicht). Meine Empfehlung wär, dass du dich, wenn du ohnehin etwas Zeit übrig hast, dich mit deiner Ernährung besser auseinandersetzt und zusammenschreibst was und wieviel du isst, somit hast du ein erstes Bild und kannst dementsprechend reagieren.

Wie gesagt, in der Regel reichen 3mal in der Woche völlig aus, wenn die Intensität aufgrund Erfahrung usw. steigt, werden vielleicht auch 2mal in der Woche genug sein weil du genug Reize setzen kannst um ein Wachstum zu provozieren. Erholung ist sehr wichtig, vorallem ich als Einsteiger hab das nie begriffen, was mir einige gute Jahre gekostet hat. Ich würde dir gern den Rat geben, nur 3mal in der Woche zu trainieren, mach das eine Zeit lang und beobachte wie dein Körper reagiert, wie er sich entwickelt und wie du dich fühlst. Mehr geht immer noch, aber wenn du es gleich übertreibst kann das dazu führen dass du mit dem Gewicht runter musst, eine Zwangspause einlegen musst oder wenns schlimm hergeht deine Regenerationsfähigkeit für eine längere Zeit beeinträchtigst.

wieso ist eig. jeder 2. hardgainer, nur weil er nicht richtig isst und/oder traniert?
Vom training meistens keine ahnung, das wort "hardgainer" ist jedoch trotzdem allen bekannt - immer wieder erstaunlich.

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Masse zulegen - Training wie oft
Hallo imported_Kraftsport,

schau mal hier:
wie oft .
Zurück
Oben