Masse vs. Kraft vs. Ausdauer

SFG

New member
Hallo,

hab mal ne Frage:

Hab den Sommer lang viel Ausdauer gemacht und auch schöne Erfolge gehabt. Dabei hab ich jedoch drauf geachtet, das ich meine Kraft vom Winter nicht verliere, was mir auch gelungen ist.

Nun hab ich das Problem genau anders rum. Die nächste Massephase steht an und ich mag meine Kondition nicht so richtig aufgeben.

Warum nochmal genau beißt sich Ausdauer mit Masse ?
Es sollte doch trotz Ausdauertraining auch ein gescheiter Kraftzuwachs zu verzeichnen sein. Masse hat doch nicht wirklich was mit Kraft zu tun. (Wenn ich unsere Apothekensportler sehe, die drücken vielleicht 20kg mehr beim Bankdrücken als ich ...)

Sollte doch drin sein, z.B. 8-9km in 30 min. zu rennen und trotzdem 150kg Bankdrücken zu schaffen, oder ?

(Im Moment bin ich bei 6km/30 min und 110kg Bd)

Nur so ein Gedanke ...

Original geschrieben von SFG

Warum nochmal genau beißt sich Ausdauer mit Masse ?

Warum wohl???
Wenn du schwerer bist, musst du pro gelaufenen kilometer ja auch mehr gewicht mit dir rumtragen, was wiederum einen erhöhten Energieverbrauch mit sich bringt usw.

jo .. klingt logisch :) ..

also wirds wohl für jeden so einen mittelwert geben, wenn man 2gleisig fahren will .. bei dem sich kraft/ausdauer die waage halten ...

Also nicht nur deshalb.

Erstens: Dein Lungenvolumen wird nicht entsprechend dem Massezuwachs grösser, scheinbar wird die Lunge etwas grösser, aber nicht in dem Umfang, dass du 120kg Körpergewicht gleich wie 80kg Körpergewicht rumtragen magst, dazu kommt, dass die Muskeln Sauerstoff brauchen, das wirst du schon merken, wenn du gehst und so um die 110kg bist.

Zweitens: "Ausdauermuskelfasern" sind dünn und schmächtig, "Massemuskelfasern" sind breit und mächtig. Leider kann ichs nicht viel besser erklären, aber nimm z.B. einen 100m Läufer, der ziemlich muskulös ist und schau dir die Marathon-Läufer an, der wie ein Schulbub aussieht in Kleider. Aber ev. haben beide gleichviele Muskelfasern, aber eben Kondition und Kraft sind unterschiedlich.

Zudem, scheinbar "beissen" sich die beiden Muskelfaser-Typen, dass es nicht wirklich möglich ist, ein guter Marathon und ein guter 100m-Läufer zu sein, oder eben, ein Ausdauersportler oder ein Bodybuilder.

Original geschrieben von Rammhof

Aber ev. haben beide gleichviele Muskelfasern, aber eben Kondition und Kraft sind unterschiedlich.

warum eventuell?
die zahl der muskelfasern kann man doch eh net steigern odA?

mh ....

vielleicht bissl naive frage: .. kammer da nicht in den beinen eher die ausdauermuskeln ausbilden und im oberkörper mehr kraftfasern ? ...

Bei einem "normalen Menschen" ist die Zahl der Muskelfasern relativ ausgeglichen.

Das mit der Ausbildung der verschiedenen Muskelfasern am Unter/Oberkörper ist möglich.

Bin ja auch noch ne zeitlang Marathons gelaufen nach dem ich schon ca. 2 Jahre Bodybuilding gemacht hatte. Sieht allerdings nicht unbedingt empfehlenswert aus:D , denn dann haste nen schönen muskulösen Oberkörper und Stelzenbeine.

wenn du schaust , dass du in der massephase nicht fett wirst und 2mal die woche relativ intensiv ( nicht übertrieben ) joggst , wirst du nicht so viel merken ...
wichtig ist fettgehalt und trotz krafttraining lauftraining nicht aufgeben , dann passt das schon

Zurück
Oben