Masse + Sixpack?

Buzz-T

New member
Hallo!

Kurz und bündig:

Ist es eigentlich möglich ein Sixpack zu bekommen, wenn man auf Masse trainiert?

eigentlich geht das nicht

alle leute, die auf masse gehen, riskieren es für die dauer der phase etwas speck anzusetzen, durch sehr gutes berechnen der kalorienmenge kann man das in grenzen halten

waenn man nicht gut zufüttert, wird man kaum die notwenigen masse und kraftzuwächse bekommen

so long

Original geschrieben von Buzz-T
Hallo!

Kurz und bündig:

Ist es eigentlich möglich ein Sixpack zu bekommen, wenn man auf Masse trainiert?

Möglich ist es schon aber nicht so einfach denn wenn du auf Masse trainierst und nicht in der defi bist hast du mehr Körperfett(nehme ich an)und dadurch wird es schwer den Sixpack sichtbar zu machen.
In meinen Massephasen hab ich selten einen sixpack aber in der Defi sogar schon völlug alleine ohne überhaupt den Bauch zu trainieren eben durch den gesenkten Kf.

Wenn du es versuchen willst solltest du dann doch nicht so ne harte Massephase machen das du nur sinnlos in dich reinstopfst(gibts immer wieder)

Erstmal danke ich für die Antworten!:)

Aber wenn man ein 6-Pack haben will, muss man doch einigermaßen darauf achten, was man futtert!

Kohlenhydrate = Masse-/Muskelaufbau, aber kein knallharten Bauch!

Anderseits will ich schon Muskeln aufbauen, was aber ohne Kohlenhydrate net so gut geht, oder?

Also entweder muskulös oder Sixpack???

:confused:

Also entweder muskulös oder Sixpack???

Beides in einem gewissen einklang(Gleichgewicht)
Trotzdem musst du dich schon entscheiden machst ne kleine
Defi-->Sixpack oder machst ne Massephase-->nicht so gut sichtbarer Sixpack

ich mach 3mal die woche masse training und ein tag extra für cardio und bauch damit ich sich mein bauch nich zu sehr weitet :)

glaub mir man kann auch masse und sixpack gleichzeitig haben aber es dauert halt länger bis man erfolge erzielt

Original geschrieben von Slash
ein tag extra für cardio und bauch damit ich sich mein bauch nich zu sehr weitet :)

und was erhoffst du dir davon?:rolleyes:

Diesel hat eigentlich schon alles gesagt, wer auf masse trainiert (oder besser futtert) wird in 99% aller Fälle auch ein gesteigerten KF-anteil ertragen müssen und darunter leidet nunmal der Sixpac.
Mein alljährlicher sommerlicher Sixpac ist jedenfalls wieder weg... aber ich freu mich drauf ihn im Mai in verbesserter Form wiederzusehen:D

Hallo!

Kurz und bündig:

Klar, ist das möglich, wenn dein KF trotzdem recht niedrig ist...
Doch wie so oft, spielt hier auch die Genetik eine große Rolle:
Schnell Six-Pack / Langsam Six-Pack / Four-Pack / überhaupt ein Pack etc....

und was erhoffst du dir davon?

wollt damit nur sagen das man zwar dicker wird während einer masse phase, aber es durch cardio und gesunde ernährung doch sicherlich einigermassen eingrenzen kann..schon möglich das darunter der muskelaufbau leidet aber ich will in erster linie gut sichtbare bauchmuskeln das ganze jahr über :)

@slash

leider nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Cardio hilft dir in der Massephase nicht deinen Fettanteil niedrig zu halten.

Original geschrieben von Slash
wollt damit nur sagen das man zwar dicker wird während einer masse phase, aber es durch cardio und gesunde ernährung doch sicherlich einigermassen eingrenzen kann..schon möglich das darunter der muskelaufbau leidet aber ich will in erster linie gut sichtbare bauchmuskeln das ganze jahr über :)

Eine Massephase hat nichts aber auch gar nichts mit DICK werden zu tun !!! Das sich der KFA während einer MP erhöht ist klar, eben ein Opfer der Mehrkalorien. Hat man aber einen gut durchdachten EP der auf die jeweilige Person abgestimmt ist, wird sich der KFA trotz MP in Grenzen halten.

Eine Steigerung der Kcal/T sollte so gewählt sein das sich der KFA nur um ein Minimum erhöht, der Masseaufbau aber zu 100 % durch die Ernährung gedeckt wird !

Nun, hier beweisen sich die Resultate der Ernährungs- UMFRAGE die derzeit läuft !

Leute die bei der ERNÄHRUNGS- Umfrage mitgewirkt haben, übrigens Danke für die Teilnahme, sollten sich nun Fragen ob das was hier geschrieben wird, mit dem harmoniert was sie gewählt haben ! :rolleyes:

Wer nur zu 80 % auf seine Ernährung achtet, hat mit seiner Defi leichtes Spiel !

LG Lion

ja aber wie willste genau ausrechnen wieviel kcal du am tag brauchst ? das geht kaum ... mit grundumsatz ist es nicht getan und so grob überschlagen wie der leistungsumsatz ist das ist auch ungenau ... wie soll man das genau bestimmen wieviel man letztendlich braucht ?

@ bball4l

Hier ein Kcal Rechner der bitte nur als Anhaltspunkt zu betrachten ist:

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Dieser Ausgangswert kann als (ungenauer) Anhaltspunkt dienlich sein ! Um seinen persönlichen Kcal Bedarf genauer kennen zulernen, bedarf es ein wenig Experimentierfreudigkeit ! Hierbei scheitert es bereits bei den meisten, da dies eine einmalige aber zeitraubende Arbeit darstellt. Unumstritten ist, dass es sich auf jeden Fall lohnt, desto weniger habe ich später in meiner Defi zu tun.

Bei den meisten stellt sich immer wieder die Frage, warum stagniert meine Gewichtszunahme ???

Und ? Die ERNÄHRUNG passt nicht, ganz einfach !

Schreibt einmal auf was ihr eine Woche lang täglich zu euch nehmt (nicht schummeln) teilt die gewonnene Kcal durch 7 und ihr habt eure durchschnittlichen Kcal pro Tag. Hiermit kann man schon was anfangen und das ganz leicht. Addiert zu eurem täglichen Kcal anfangs 200 Kcal hinzu (Leute die leicht zunehmen bitte vorsichtig) und schaut was passiert. Ändert sich nichts legt weitere 100 Kcal dazu und wieder beobachten. Dies macht ihr solange bis die gewünschte Gewichtszunahme erfolgt. Das gleiche funktioniert auch andersherum. Das dies nicht von heute auf morgen geschieht, muss wohl nicht betont werden. Die Kcal die Ihr aufstockt sollten bitte nicht aus Schokolade, Gummibärchen oder Chips bestehen. Hierbei sind nun hochwertige Kcal gefragt, die sich aus KH, Proteinen und Fetten zusammensetzten. Zucker sollte vermieden werden.

Moderat Dosieren hat nicht nur im Bezug Roids seine Standfestigkeit bewiesen, es bewahrheitet sich in allem was mit BB zu tun hat. Und ich kann es nicht oft genug sagen, Training und/oder Ruhephasen stellen das gleiche Potential da wie Ernährung und/oder Steroide. Vernachlässigt man eines davon, geht die Rechnung schon nicht mehr auf.

LG

Lion

Original geschrieben von lion

Wer nur zu 80 % auf seine Ernährung achtet, hat mit seiner Defi leichtes Spiel !

Sehr gute Aussage, so siehts aus.
Klar benötigt es etwas Erfahrung umzusehen, wie hoch der Grundbedarf einer jewiligen Person ist. aber wenn man auch nur 2-3 wochen lang mal nach plan ist, wird man es schnell merken.
Sich vernünftig zu ernähren ist das einfachste von einfachstem...
das Problem besteht halt weiterhin in den Köpfen der Leute: in der Massephase ziehen sie sich alles rein, was da ist und in der Defiphase essen sie dann praktisch nix. Erfolge =0.

@ Tenshi

Nein so sieht es nicht aus !

Mein 1.Posting bezieht sich auf eine Ernährung ohne EP ! ;)

Mein letztes auf eines mit EP !!!

Das ein wenig Arbeit dahinter steckt sollte eigentlich keinen schrecken, denn desto weniger Arbeit hast Du in der Defi !

LG Lion

Original geschrieben von lion
@ bball4l

Hier ein Kcal Rechner der bitte nur als Anhaltspunkt zu betrachten ist:

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Dieser Ausgangswert kann als (ungenauer) Anhaltspunkt dienlich sein ! Um seinen persönlichen Kcal Bedarf genauer kennen zulernen, bedarf es ein wenig Experimentierfreudigkeit ! Hierbei scheitert es bereits bei den meisten, da dies eine einmalige aber zeitraubende Arbeit darstellt. Unumstritten ist, dass es sich auf jeden Fall lohnt, desto weniger habe ich später in meiner Defi zu tun.

Bei den meisten stellt sich immer wieder die Frage, warum stagniert meine Gewichtszunahme ???

Und ? Die ERNÄHRUNG passt nicht, ganz einfach !

Schreibt einmal auf was ihr eine Woche lang täglich zu euch nehmt (nicht schummeln) teilt die gewonnene Kcal durch 7 und ihr habt eure durchschnittlichen Kcal pro Tag. Hiermit kann man schon was anfangen und das ganz leicht. Addiert zu eurem täglichen Kcal anfangs 200 Kcal hinzu (Leute die leicht zunehmen bitte vorsichtig) und schaut was passiert. Ändert sich nichts legt weitere 100 Kcal dazu und wieder beobachten. Dies macht ihr solange bis die gewünschte Gewichtszunahme erfolgt. Das gleiche funktioniert auch andersherum. Das dies nicht von heute auf morgen geschieht, muss wohl nicht betont werden. Die Kcal die Ihr aufstockt sollten bitte nicht aus Schokolade, Gummibärchen oder Chips bestehen. Hierbei sind nun hochwertige Kcal gefragt, die sich aus KH, Proteinen und Fetten zusammensetzten. Zucker sollte vermieden werden.

Moderat Dosieren hat nicht nur im Bezug Roids seine Standfestigkeit bewiesen, es bewahrheitet sich in allem was mit BB zu tun hat. Und ich kann es nicht oft genug sagen, Training und/oder Ruhephasen stellen das gleiche Potential da wie Ernährung und/oder Steroide. Vernachlässigt man eines davon, geht die Rechnung schon nicht mehr auf.

LG

Lion

was meinst du mit experimentierfreudigkeit genau ?

@ Tenshi

Du nix verstehen, ich dir sagen !

Es ist schon komisch, Du warst eigentlich einer der wenigen die sich nicht angesprochen zu fühlen brauchen ! Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du nur nicht verstanden hast auf was ich raus will ?!

Du hast deine Frage bereits selbst beantwortet

Original geschrieben von Tenshi
Sehr gute Aussage, so siehts aus.
Klar benötigt es etwas Erfahrung umzusehen, wie hoch der Grundbedarf einer jewiligen Person ist. aber wenn man auch nur 2-3 wochen lang mal nach plan ist, wird man es schnell merken.
Sich vernünftig zu ernähren ist das einfachste von einfachstem...
das Problem besteht halt weiterhin in den Köpfen der Leute: in der Massephase ziehen sie sich alles rein, was da ist und in der Defiphase essen sie dann praktisch nix. Erfolge =0.

Alles nachfolgende von mir bezieht sich nur auf die Bekräftigung, Ausarbeitung und Durchführung eines EP ! Das man nach Jahren keinen EP mehr benötigt ist selbstredend, allerdings sollten die Leute die diesen Sport beginnen (meist nicht nur die) nicht nur mit der Ausarbeitung ihres TP beschäftigt sein, vielmehr sollten TP und EP parallel laufen. Leider bleibt hier der EP meist auf der Strecke.

Ich gehe jetzt mal davon aus das ich alle Ungeklärtheiten aus der Welt geschafft habe ?!

@ bball4l

Original geschrieben von bball4l was meinst du mit experimentierfreudigkeit genau ?

Um sich an seine persönlichen benötigten kcal/T heranzutasten benötigst Du aus folgendem Grund „Experimentierfreudigkeit“ !

Du errechnest mit einem kcal- Rechner deine ungefähren kcal/T. Da dies aber nur ein unsicherer Wert ist, erhöhst oder reduzierst (je nach dem was Du erreichen willst) Du deine kcal um je 100 bis 200 kcal. Nun beobachtest Du ob sich der gewünschte Effekt einstellt oder nicht. Sollte in dieser Zeit keine Veränderung stattfinden, wiederholst Du diesen Schritt solange bis Du auf dem richtigen Pferd sitzt und dein Body den angestrebte Erfolg wiederspiegelt !

Alles klar ?!

LG Lion

Zurück
Oben