Masse / DEfinitionsphase

Haggy

New member
Hi!

Ich lese hier seiteiniger Zeit viel über Masse bzw. die Definitionspahse, wenn ich das richtig verstanden habe dient die Definitionsphase nur dem deutlich machen der Muskeln.

Wäre es demnach nciht am besten möglichst lange in der Massephase zu sein und irgendwann die Muskeln auszubilden?

Hat der Wechsel zwischen diesen Phasen einen Einfluss auf den Stoffwechsel ? So dass man nah einer Definitionsphase wieder mehr Muskeln pumpen kann?

Wieviel Prozent seiner Muskeln verliert man bei der Definitionsphase? Gibt es da erfahrungswerte?

Wie lange sind immer die Einzelphasen ? Also Wochenweise wechselnd oder länger?
Momentan mache ich das einfach nach gefühl und laune weiß aer nicht ob das auf dauer so viel versprechend ist.

Habt ihr Tipps?

Bis dann

A

Anzeige

Re: Masse / DEfinitionsphase
Hallo Haggy,

schau mal hier:
masse .
Hallo hallo!

Wäre es demnach nciht am besten möglichst lange in der Massephase zu sein und irgendwann die Muskeln auszubilden?

- Ja. Die meisten Profis machen das ganze Jahr über Massephase, nur auf den Wettkampf Defiphase.

Hat der Wechsel zwischen diesen Phasen einen Einfluss auf den Stoffwechsel ? So dass man nah einer Definitionsphase wieder mehr Muskeln pumpen kann?

- Nein / nur gering. Nach der Definitionsphase isst du wieder mehr, also baut der Körper auch "lieber" Muskeln an. Aber wenn du schon fett bist, und du isst noch mehr, dann baust du auch genau so schnell auf.
Es kommt also nur darauf an, wieviel Kalorienüberschuss dein Körper hat, nicht, wie dick du bist. Also baust du in der Massephase die meisten Muskeln auf.

Wieviel Prozent seiner Muskeln verliert man bei der Definitionsphase? Gibt es da erfahrungswerte?

Sehr unterschiedlich. Ohne Stoff (Anabolika) verlierst du ca. so viel, wie du in 2-4 Monaten Massephase aufbaust (nur ungenauer geschäzter Richtwert!!!!)

Wie lange sind immer die Einzelphasen ? Also Wochenweise wechselnd oder länger?
Momentan mache ich das einfach nach gefühl und laune weiß aer nicht ob das auf dauer so viel versprechend ist.

So lang /kurz, wie du willst. Richtwert ist: Winter Masse, Sommer Defi. Gewicht (Körperfett) langsam reduzieren, (Kaloriendefizit < 500), sonst gehen zu viele Muskeln verloren.

-----------------

Schlussbemerkung/ meine Meinung:

Für den AllroundBBler (ohne Stoff) ist es nicht umbedingt sinnvoll, Defi- und Massephasen zu machen, wenn man nicht auf einen Wettkampf hintrainiert.

Man nimmt zwar in der Massephase viel Muskeln zu, aber in der Defi geht (v.a., wenn du irgend was falsch machst mit Ernährung(Cardio/Kaloriendefizit) fast alles wieder verloren. Ganz zu schweigen davon, dass ständige Diät- und Fressphasen nicht gerade gesund sind.
--------------------------
Also würde ich einem AllroundBBler empfehlen, keine Defi- und Massephasen zu machen, sondern KF gleichmäßig, nicht zu niedrig, nicht zu hoch, zu halten. Damit baust du vielleicht sogar mehr Muckies an, weil du nicht so viel falsch machen kannst.

Bis denne...

der M.C.

Masse, Bauch, Fettgehalt

So jetzt bin ich schonmal schlauer :eek:)

Was für ein Fettgehalt sollte das Ziel sein?

Gibt es hier richtwerte? insbesondere wenn man den WBB berücksichtigt?

Bis dann

Zurück
Oben