masse - definition

blunt

New member
hallo zusammen...

mich würde mal interessieren wobei es in der masseaufbauphase bzw beim definieren ankommt. wie sieht es mit der ernährung aus? wenn mann auf masse trainiert worauf solle man achten? essenstechnisch und training und evtl noch so was laufen?
auf was kommt es in der definitionsphase an?
würd mich auch interessieren auf was man dann achten muss auch wieder ernährung training und neben bei noch was sport?

ich bedanke mich schonmal im vorraus..

hallo;)

also in der massephase, sowie in der defi-phase wird nach dem gleichen trainingsplan trainiert. der unterschied zwischen beiden liegt eigentlich nur in der ernährung.
wenn du auf masse trainierst musst du nicht auf sonderlich viel achten und je nachdem, ob du hardgainer oder softgainer bist, solltest du abends nicht mehr so viele kohlenhydrate zu dir nehmen. erst wenn du mit der defi-phase beginnst, musst du auf einige weitere sachen achten, was die ernährung angeht. die kalorienzufuhr musst du runterschrauben, eventuell eine diät machen, cardiotraining.. joa.

zusammenfassend: alles eine frage der richtigen ernährung, die ist nämlich fast wichtiger als das training selbst, würde ich sagen. also, trainiere hart, ernähre dich richtig und alles wird jut ;)

ps. am besten du liest dich hier noch ein wenig im forum ein (über trainings- und ernährungspläne)

also ich bin ein hardgainer... also hatte riesen probleme zuzunehmen.. allerdings als ich eingesehn hab das ich meine ernährung umstellen muss und mir noch mega mass 4000 geholt hab ging gut vorran... hab in ca einem halben jahr 15 kilo zugenommen ich denke das ist ganz ordentlich.. wog vorher allerdings auch nur 60 kilo bei einer größe von ca 1.80^^ nehme an trainingsfreien tagen 3 shakes und an trainingstagen 4 zu mir

seit 4 monaten mache ich ein ganzkörper training und hat sich auch schon was getahn.. wollt das noch ca 2 montae so durchziehn und dann mit nem 2er split in die definitionsphase gehn. also vieleicht nochmal 2-3 kilo zu meinen jetzigen 75 kg zunehmen

was meint ihr mach ich was falsch oder ist das gut so wie ich es mache?

kritik erwünscht :)

danke

bekomm ich keine antwort mehr?

soll ich jetzt abends keine kh mehr futtern oder ist es als hardgainer egal?

Wenn du 15kg in einem halben Jahr zugenommen hast, bist du kein Hardgainer.

Das meiste davon ist sowieso Fett (& Wasser), daher würde ich noch bedeutend länger aufbauen, weil sonst nach der Diät nicht viel übrig bleibt.

denk schon das ich ein hardgainer bin hab gelesen typische merkmale sind dürrer drahtiger körper und das es schwer ist masse zuzunehmen.. was alles der fall ist/war.. mit der richtigen ernährungsumstellung und mega mass ging es dann vorran... aber hab auch überlegt und gelesen das ich evtl noch was länger so weiter machen sollte.. evtl dann zum frühling nächsten jahres mit ner defi phase anzufangen und bis dahin halt noch gut kilos draufhauen und hart trainieren

Bin auch hardgainer und hab in den letzten monaten nicht auf die ernährung geachtet und oft kreatin genommen.
Jetzt hab ich nen leichten fettring der sich von einer niere, über die unteren bauchmuskeln bis zur anderen niere zieht.

Schaut extrem dumm aus, weil man beim anspannen oben noch immer die zwischenrippen muskeln sieht, aber unten nix und die seitlichen gar net.

Werd mal in nem monat Animal Cuts probieren und hoffen.

Bin auch hardgainer und hab in den letzten monaten nicht auf die ernährung geachtet und oft kreatin genommen.

Gerade als hardgainer sollte man genauer auf seine ernährung achten
man hat einfach einen etwas anderen stoffwechsel

aber: ich tendiere generell zu einer vernünftigen dauerernährung ohne massephase und somit kontinuierlichem soliden muskelaufbau der auch noch jahre nach der aktiven zeit vorhanden bleibt... :loser:

A

Anzeige

Re: masse - definition
Zurück
Oben