Masse -> Definieren ?

derplo

New member
Hi leute!
Ich bin 17 Jahre alt und wiege derzeit 70kg. ich trainiere seit ein paar monaten (ca. 5 wenn mich net alles täuscht) und bin mit den resultaten zufrieden. eigentlich bin ich so zufrieden, dass ich beschlossen habe nicht mehr auf masse zu trainieren sondern meine muskeln stärker zur geltung zu bringen ohne masse zuzunehmen, "definieren" wenn ich mich richtig erkundigt habe(?). mir wurde gesagt, dies würde ich durch übungen mit wenig gewicht und vielen wiederholungen schaffen, jedoch ist mir mein körper sehr wichtig und bevor ich einen (womöglich schädigenden) blödsinn damit mache möchte ich gerne eure meinungen hören, da ich das gefühl habe in diesem forum mit echten profis reden zu können. meine fragen wären:
-) macht das definieren überhaupt sinn?
-) muss ich einen (mehr oder weniger) speziellen trainingsplan befolgen, bzw gibt es andere, bessere übungen als fürs trainieren auf masse?
-) hilft eine gewisse ernährung?
-) hat irgendjemand erfahrungen bezüglich dieser thematik?

mein derzeitiger traininsplan ist für mich leider schwer zu beschreiben da mir die namen der übungen fremd sind, jedoch hat sie mir ein personal-trainer empfohlen. ich habe 2 verschiedene trainings, die ich abwechselnd trainiere, meistens jedes 1-2 mal pro woche (immer mit min 1 tag pause dazwischen). eines ist für Bizeps(3 verschiedene Übungen) , Trizeps(2 versch. Ü) , Bauch(3 Ü) und das zweite für Brust(3 Ü) und Schultern(6 Ü).
Ich mache jede Übung 3 Sätze zu je 8-12 Wdh (je nach verfassung), dazwischen 1 min pause. für schultern habe ich deshalb so viele übungen da jede einen anderen muskel beansprucht.
sollte es notwendig sein werde ich versuchen die übungen möglichst gut zu beschreiben...
ich hoffe mein anliegen ist einigermaßen verständlich und jemand kann mir helfen. danke im vorraus
lg derplo

Natürlich macht definieren Sinn, denn gleichzeitig aufbauen und definieren ist schwierig bzw. unmöglich.

Nein, dein Training kann gleich bleiben. Das man mehr Wdh in der Defi machen sollte ist absoluter blödsinn!

Die Ernährung ist wenn es um Definition geht absolut das wichtigste!

Ja, ich habe Erfahrungen

In deinem Trainingsplan sehe ich keine Beine und keinen Rücken!

Erkundige dich nach der Bezeichnung der Übungen und poste deinen Trainingsplan, und vorallem deinen Ernährungsplan.

danke für die prompte antwort. ich schließe daraus das meine information betreffend dem Wort Definieren richtig ist und es dazu dient die antrainierten muskeln zur geltung zu bringen...? Training soll absolut gleich bleiben ohne veränderung weder des gewichts noch der wdh? das ist mir neu, danke vielmals! Du hast natürlich recht was den trainingsplan betrifft habe rücken vergessen aber für den kenne ich nur 1 Übung... Beine sind im plan nicht enthalten, da ich diese lieber outdoor trainiere also zB beim laufen oder radfahren welches ich einmal pro woche mache. das ist sehr wenig, das weiß ich, doch ich bin mit meinen beinen recht zufrieden und sehe keinen grund zum muskelaufbau.
ich werde mich bemühen den trainingsplan sobald wie möglich hochzustellen.
da folgt schon das nächste problem: ernährungsplan habe ich nicht. ich ernähre mich gesund mit viel obst und gemüse, trinke nur wasser und milch und esse keine süssigkeiten, aber ansonsten esse ich nach lust und laune ;) ->über tipps würde ich mich sehr freuen! lg

Wenn dann würde ich während der Defi das Volumen etwas verringern, da auch die Regeneration etwas schlechter ist.

Beine solltest du trotzdem trainieren!
Das Beintraining verbrennt viele Kalotrien, was der Defi zu gute kommt, außerdem ist es auch für den Masseaufbau am ganzen Körper wichtig.

Poste einfach was du an einem Tag isst.

hmmm... ok dann werd ich mich mal wegen übungen umhören, thx!

heute zB wäre das gewesen:
frühstück 6 uhr = brot (manchmal weckerl) mit marmelade + kakao (selten tee)
jause 9 uhr = käsesemmel + 0,5l saft/wasser + 1 Apfel manchmal noch 1/4l vollmilch dazu
jause 12-13 uhr = Müslistangerl von Billa (heißen so...angeblich gesund;) ) + 1l Trinkmilch (0,5% fett)
mittagessen 16 uhr= 1 1/2 gemüselaibchen + kartoffelpüree + salat
abendessen 19 uhr = 1 manchmal 2 belegte weckerl/brote + schüssel obstsalat aus was grad da is (apfel, banane, orange meistens) mit einem joghurt drüber.
dazwischen über dan ganzen tag viiiiel kaltes wasser.
hab keine ahnung ob Du damit was anfangen kannst... variiert sehr stark manchmal mittags fleisch und meistens keine 2te jause.

Sieht sehr sehr Kohlenhydratreich aus!

Ich habs so gemacht:
Mein Frühstück, das ziemlich genauso aussah wie deins, habe ich ersetzt durch einen Shake aus 250g Magerquark und 500ml Buttermilch.

Zwischenmahlzeiten habe ich durch Proteinshakes ersetzt.
Du kannst auch Dinge wie Dosenthunfisch oä. zwischendurch essen, wenn dus runter kriegst!

Zu Mittag esse ich was in der Firmenküche gibt, nur die Suppe lass ich während der Diät weg.

Um ca. 18:00 Käse-Schinken Toast oder Lachs und Eier.

Um 22:00 nochmal einen Shake wie zum Frühstück oder einen Proteinshake.

Zu den Proteinshakes: Sie sind zwar nicht notwendig machen einem aber das Leben bzw. die Diät unglaublich leicht.

was genau ist ein proteinshake bzw woher krieg ich einen solchen...
danke vielmals ffür die hilfe ich werd schaun wie sich das mit meinem magen vereinbaren lässt ;)

Es sollte auch ohne gehen in deinem Alter.
Desweiteren muss ich noch auf den ersten Post Stellung nehmen:

1) Definiert wird in der Küche! Sprich die Ernährung ist das A und O.
2) Was die Wdh anzahl betrifft: du kannst ohne weiter im Bereich 20 wdh gehen.
Sinn dahinter is folgender:zuerste einmal die Abwechslung. Wenn du eine Zeit lang Hyperthrophie trainiert hast, eignet es sich einfach mal auf Kraftausdauer zu gehen. Und da du eh nicht mehr Masse willst, ist es sogar mehr als sinnvoll.
Zweitens bewegst du im 20 Wdh Bereich auch mehr Gewicht, sprich wenn du normalerweise BD mit 10x70kg machst entspricht das 700kg gesamt. Wenn du jetzt 20x 50kg machst entspricht das schon 1000kg sprich einem höheren Energieaufwand und somit einem größeren Kalorienverbrauch.

3) Der Plan ist, wenn wirklich kein Rücken und keine Beine enthalten sind, SEHR SCHLECHT!!! Bitte das umgehend ändern! Wenn du keinen Rücken trainiert wirst du irgendwann mal wie der Glöckner von Notredam rumlaufen und Beintraining ist sehr wichtig für den kompletten Muskelaufbau da dabei wichtige Wachstumshormone ausgeschüttet werden.

2) Was die Wdh anzahl betrifft: du kannst ohne weiter im Bereich 20 wdh gehen.
Sinn dahinter is folgender:zuerste einmal die Abwechslung. Wenn du eine Zeit lang Hyperthrophie trainiert hast, eignet es sich einfach mal auf Kraftausdauer zu gehen. Und da du eh nicht mehr Masse willst, ist es sogar mehr als sinnvoll.
Zweitens bewegst du im 20 Wdh Bereich auch mehr Gewicht, sprich wenn du normalerweise BD mit 10x70kg machst entspricht das 700kg gesamt. Wenn du jetzt 20x 50kg machst entspricht das schon 1000kg sprich einem höheren Energieaufwand und somit einem größeren Kalorienverbrauch.

ich halte beim einem Kaloriendefiziet ein schweres Training mit 5-10 Wdh fuer angebrachter.
das mit dem Kalorienverbrauch muss man auch diferzierter sehen, denn beim hoeheren Gewicht ist die Belastung insgesamt hoeher, was im nachinei zu einem hoeheren Energieverbraucht fuehrt.

Darüber könnte man jetzt streiten. :lol:
Aber einigen wir uns doch darauf, das die Ernährung um einiges wichtiger ist als die Wdh Anzahl. Die ist, denke ich mal ziemlich zweitrangig. :D

danke für die hilfreichen antworten, jetzt ist mir schon einiges klarer! ja, das mit dem plan leuchtet mir ein und werd ich auch schnellstens ändern!
großes lob ans super forum an dieser stelle, echt hilfsbereite nette leute hier!
lg

Zurück
Oben