Masse -> Definieren ?

derplo

New member
Hi leute!
Ich bin 17 Jahre alt und wiege derzeit 70kg. ich trainiere seit ein paar monaten (ca. 5 wenn mich net alles täuscht) und bin mit den resultaten zufrieden. eigentlich bin ich so zufrieden, dass ich beschlossen habe nicht mehr auf masse zu trainieren sondern meine muskeln stärker zur geltung zu bringen ohne masse zuzunehmen, "definieren" wenn ich mich richtig erkundigt habe(?). mir wurde gesagt, dies würde ich durch übungen mit wenig gewicht und vielen wiederholungen schaffen, jedoch ist mir mein körper sehr wichtig und bevor ich einen (womöglich schädigenden) blödsinn damit mache möchte ich gerne eure meinungen hören, da ich das gefühl habe in diesem forum mit echten profis reden zu können. meine fragen wären:
-) macht das definieren überhaupt sinn?
-) muss ich einen (mehr oder weniger) speziellen trainingsplan befolgen, bzw gibt es andere, bessere übungen als fürs trainieren auf masse?
-) hilft eine gewisse ernährung?
-) hat irgendjemand erfahrungen bezüglich dieser thematik?

mein derzeitiger traininsplan ist für mich leider schwer zu beschreiben da mir die namen der übungen fremd sind, jedoch hat sie mir ein personal-trainer empfohlen. ich habe 2 verschiedene trainings, die ich abwechselnd trainiere, meistens jedes 1-2 mal pro woche (immer mit min 1 tag pause dazwischen). eines ist für Bizeps(3 verschiedene Übungen) , Trizeps(2 versch. Ü) , Bauch(3 Ü) und das zweite für Brust(3 Ü) und Schultern(6 Ü).
Ich mache jede Übung 3 Sätze zu je 8-12 Wdh (je nach verfassung), dazwischen 1 min pause. für schultern habe ich deshalb so viele übungen da jede einen anderen muskel beansprucht.
sollte es notwendig sein werde ich versuchen die übungen möglichst gut zu beschreiben...
ich hoffe mein anliegen ist einigermaßen verständlich und jemand kann mir helfen. danke im vorraus
lg derplo

Natürlich macht definieren Sinn, denn gleichzeitig aufbauen und definieren ist schwierig bzw. unmöglich.