Masse aufbauen - brauche eure Hilfe!

vladi001

New member
Hallo ! :) ,
gleich vorweg würde ich gerne sagen, das ich sowohl im Forum als auch im Internet überhaupt nach meinem Problem gesucht habe, aber nichts gefunden, was auf mein Problem passt.

ich trainiere nun seit 6 Monaten nach einem TP. Vor einem Monat habe ich meinen 2er Split in einen 3er splitt geändert.
Ich trainiere diszipliniert und regelmäßig, daher erkenne ich auch schon kleine "Erfolge" , doch nun zum eigendlichen Problem:

Wie ich eben schon erwähnt habe, erkenne ich "kleine" erfolge. Doch um euch das etwas deutlicher zu machen, zu meinem körper:

Ich bin der typ mensch, der Fett nur an Brust und Bauch anbaut, so ist es jedenfalls mir aufgefallen.
Seitdem ich mit dem Training angefangen habe, hat sich meine "fettbrust" leicht geformt, und auch ein ansatz von Bauchmuskeln ist unter der Fettschicht zu sehen. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, das sich leider nur Fett an Bauch und Brust ansammelt. Das ernüchternde Ergebniss ist, das meine Brust für 6 Monate schon eine kleine veränderung "durchlebt" hat, wobei meine Arme genau so klein und dünn sind , wie vor beginn des Krafttrainings.
Ich bin ein geduldtsamer Mensch, doch ich frag mich ob da nicht irgendwas schief läuft - da wo fett ist, bauen sich muskeln auf, da wo kein fett ist baut sich auch nichts auf.

Klang logisch in meinen Augen, so fing ich mit einem "Masseplan" an, der nicht mein Training, sondern meine Ernährung veränderte :

Ziele:
-Kalorienüberschüsse (da sich muskeln ja nur mit überschuss an kalorien aufbauen)
- genug eiweiße und Kohlenhydrate (60g eiweis /270g Kolenhydrate ist umgeschlagen mein Tagesziel)
-gesunde ernährung :

Vollkorn:
-reis
-nudeln
-Toast
-Brot

Nur schinken und pute essen (schinken 22g Eiweiß auf 100g)

Manchmal esse ich auch "normales" ungesünderes essen, wie z.b Käse, Nutella auf brot, Nudeln/schnitzel. Das verhältniss liegt so bei 70% gesund zu 30% "normal".

Jetzt zu meiner Frage :

Ich habe mit dieser Ernährung zugenommen, ich habe mehr fett bekommen an bauch und brust. Der Plan ist erst ne woche alt, doch fett baue ich schon auf. Muskel jedoch noch nicht.

- wie lange dauert es in der Regel, bis ich muskeln aufbaue bzw massiger werde (ich verlange keine sprünge von Spargel zu Muskelprotz, doch würde gerne einen ungefähren zeitraum erfahren

- Mache ich irgendwas falsch? Esse ich falsch, sollte ich bei einer Massephase noch auf irgendetwas grundlegendes achten?

Eine antwort währe sehr schön - eine lösung auf mein/e Problem/Fragen noch viel schöner ;)

Mfg Vladi001 - wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten :)

Hallo ! :) ,
gleich vorweg würde ich gerne sagen, das ich sowohl im Forum als auch im Internet überhaupt nach meinem Problem gesucht habe, aber nichts gefunden, was auf mein Problem passt.

ich trainiere nun seit 6 Monaten nach einem TP. Vor einem Monat habe ich meinen 2er Split in einen 3er splitt geändert.
an einen 3-er-Splitt kannst du lt dem Kram vom Trainerschein nach etwa 36 Monate denken
drum wechsle zu einem 2-er-Splitt, basiernd auf Grundübungen, dann wirds was mit Erfolgen

Ich trainiere diszipliniert und regelmäßig, daher erkenne ich auch schon kleine "Erfolge" , doch nun zum eigendlichen Problem:

Wie ich eben schon erwähnt habe, erkenne ich "kleine" erfolge. Doch um euch das etwas deutlicher zu machen, zu meinem körper:

Ich bin der typ mensch, der Fett nur an Brust und Bauch anbaut, so ist es jedenfalls mir aufgefallen.
Seitdem ich mit dem Training angefangen habe, hat sich meine "fettbrust" leicht geformt, und auch ein ansatz von Bauchmuskeln ist unter der Fettschicht zu sehen. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, das sich leider nur Fett an Bauch und Brust ansammelt. Das ernüchternde Ergebniss ist, das meine Brust für 6 Monate schon eine kleine veränderung "durchlebt" hat, wobei meine Arme genau so klein und dünn sind , wie vor beginn des Krafttrainings.
Ich bin ein geduldtsamer Mensch, doch ich frag mich ob da nicht irgendwas schief läuft - da wo fett ist, bauen sich muskeln auf, da wo kein fett ist baut sich auch nichts auf.

Klang logisch in meinen Augen, so fing ich mit einem "Masseplan" an, der nicht mein Training, sondern meine Ernährung veränderte :

Ziele:
-Kalorienüberschüsse (da sich muskeln ja nur mit überschuss an kalorien aufbauen)
- genug eiweiße und Kohlenhydrate (60g wie schwer bist du? Optimal wäre 1,5-2,0 g / kg Körpergewichteiweis /270g Kolenhydrate ist umgeschlagen mein Tagesziel)
-gesunde ernährung :

Vollkorn:
-reis
-nudeln
-Toast
-Brot

Nur schinken und pute essen (schinken 22g Eiweiß auf 100g)

Manchmal esse ich auch "normales" ungesünderes essen, wie z.b Käse was ist an Käse schlecht?, Nutella auf brot, Nudelnwas ist an Nudeln schlecht? /schnitzel. Das verhältniss liegt so bei 70% gesund zu 30% "normal".

Jetzt zu meiner Frage :

Ich habe mit dieser Ernährung zugenommen, ich habe mehr fett bekommen an bauch und brust. Der Plan ist erst ne woche alt, doch fett baue ich schon auf. Muskel jedoch noch nicht.
vl ist es ein zu großer kcal-Überschuss? Ideal wäre 0,5-1,0 kg / Monat
- wie lange dauert es in der Regel, bis ich muskeln aufbaue bzw massiger werde (ich verlange keine sprünge von Spargel zu Muskelprotz, doch würde gerne einen ungefähren zeitraum erfahren von Mensch zu Mensch verschieden

- Mache ich irgendwas falsch? Esse ich falschkann man nicht beurteilen, da du nicht postest, was du isst, sollte ich bei einer Massephase noch auf irgendetwas grundlegendes achten?

Eine antwort währe sehr schön - eine lösung auf mein/e Problem/Fragen noch viel schöner ;)

Mfg Vladi001 - wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten :)

nimm den Grundübungsplan, den du unter anderem hier im Link findest...
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=45138

eifersüchtig :hmm:

Nein, bei weitem nicht Kuzzi.
Denn wie ich ab und zu mal durchblitzen lass befass ich mich eigentlich kaum noch mit den 3 Regeln des Trainings, sondern umsomehr mit der Biochemie des Trainings und der Ernährung und den Stoffwechselsachen.

Mir wurde der Modposten übrigens schon angeboten, direkt vom Admin.
Hat sich aber irgendwie verlaufen, wobei - ich bin zu eitel um nachzufragen, da bin ich ehrlich.

naja, ich freue mich trotzdem wenn ich auch Anfängern helfen kann - anderen Leuten kann man hier eh nicht helfen bzw wird hier eh nicht geholfen

und wenn ich einen Text zum 1000. mal schreibe, wenn ich damit jemandne helfen kann, wieso nicht?
edit:
und näher mit dem Thema beschäftigen ist leider nicht so leicht...wo/wie denn?
hier im Forum? muhaha

du hast eine Mum, die kennt sich recht gut aus was ich so mitkriege, bzw was du mal so geschrieben hast

So, sorry, ich konnte erst jetzt wieder an den PC :)
danke erstmal für deine Antwort
(die anderen antworten sind ja nicht zu meinem thema verfasst worden, deshalb werde ich sie getrost ignorieren )

1. ich schrieb "ungesünderes" essen, was nicht bedeutet, das käse oder nutella schlecht ist, doch es ist eben nicht ganz so gesund wie putenfleisch (in nutella ist fett/zucker enthalten z.b)

2. "kann man nicht beurteilen, da du nicht postest, was du isst"
ich habe gepostet, was ich esse, und das ist es im grunde auch schon.

Morgens zum früstück esse ich entweder toast mit schinken/käse oder ab und zu süßem belag wie nutella honig oder marmelade

mittags dann reis, nudeln, fleisch (meist fleisch mit nudel/reis als beiliage)

abends magerquark vorm schlafen gehen

zwischendurch bananen, äpfel, birnen , erdbeeren etc.
selten auch süßigkeiten (in letzter zeit wirklich seine seltenheit geworden)

Und vlt habe ich mich falsch ausgedrückt, ich bin mit meinen erfolgen für diese zeit gerade als anfänger zufrieden, nicht nur mit meinem aussehn sondern auch mit meiner kraft :

vor beginn meines trainings habe ich z.b:
Bankdrücken mit 20kg gemacht, heute mache ich 47.5 kg langhantel und 40kg (logischerweise 20kg/hanter) mit kurzhanteln .

Trizeps :
früher 25kg Kabelzug, heute 45kg

anderes beispiel :

Beine :
früher 60 kg beinpresse, heute 100kg.

Ich habe nur ein Problem mit dem aussehen meiner Arme, da sie sehr dünn und schwach wirken. Darum nochmal die frage, was mache ich falsch, bzw mache ich etwas falsch?

falls ihr bzw da nur du mein thema ernsthaft beantwortest noch mehr infos brauchst, sag bescheid.

Noch zum Schluss:
ich bin 16 1/2 jahre alt,
wiege 62kg
und bin 1.73 groß

und näher mit dem Thema beschäftigen ist leider nicht so leicht...wo/wie denn?
hier im Forum? muhaha

du hast eine Mum, die kennt sich recht gut aus was ich so mitkriege, bzw was du mal so geschrieben hast

Wo und wie ich mich damit befasse?
das fragst du?
Ich hab n gutes Biologiebuch, n Anatomieheftchen und Wikipedia steht mir auch offen.

Meine Mutter ist Studienkoordinatorin und Diabetesassistentin, da schöpf ich bei Weitem kein Gold draus.
Für weiteres PM, sonst versandet das hier.

Zurück
Oben