Masse anfressen?

alekz

New member
Hey,

ein Kumpel hat mir geraten, dass ich mir erst mal Masse anbauen soll. Ich bin jetzt 1.86m und wiege 72kg. Er meint, Obst/Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Eier (!), etc soll ich in Mengen futtern.

Aber wird das nicht als Fett angesetzt? Ich wollte eigentlich Muskeln aufbauen, und kein Fett :)

Versteh ich da was falsch, oder gar nicht? Kann mir jemand Tips geben, oder was zum Nachlesen empfehlen?

Danke im Voraus,
Alex

A

Anzeige

Re: Masse anfressen?
Einfach alles unkonntrolliert in Massen in sich reinzufressen ist sicherlich nicht der richtige Weg!
Aber dass man schon ordentlich futtern muss um Masse aufzubauen ist schon richtig. Hierbei ist die Qualität allerdings ebenso wichtig, wie die Quantität.
Erst mal solltest du dir deinen täglichen Kalorienverbrauch ausrechnen. Dann stellst du dir einen Ernährungsplan zusammen, wobei du darauf achten solltest mehr Energie zu dir zu nehmen, als du verbrennst. Aber nicht zuviel, sonnst setzt du überdimensional Fett an und muss später eine lange Diät durchziehen, wobei viel Muskelmasse verloren geht.
Am wichtigsten ist bei der Ernährung, dass du ausreichend Eiweiß zu dir nimmst (meiner Meinung nach reichen 1,2 g pro Kg Körpergewicht), viel trinks und auf kurzkettige Kohlenhydrate (alles was süß schmeckt, außer Obst) verzichtest. Fett zu konsumieren ist kein Problem, solange es sich dabei um ungesättigte Fettsäuren (enthalten in Ölen und Fisch) handelt und du deinen Tagesbedarf an Kalorien nicht zu weit übersteigst.
Wenn du mehr oder genauere Informationen haben willst, schlage ich dir vor ein wenig im Wissensbeeich des Forums zu schmökern oder die Suchfunktion zu benutzen. Denn Ernährung ist beim BB und Kraftsport ein Weites Thema, dass sich nicht in ein paar Sätzen erklären lässt!

hm alekz, so unrecht hat dein freund nicht.

meide beim fleisch schwein (fettreich und doof :)) ansonsten thunfisch und hänchen bzw putenbrust...

eier sind super, insbesondere die L eier aus käfighaltung, schön billig, gibts aber nur noch bis ende 2006 (also jetzt noch schnell zugreifen ;)). kann man 10-15 stück locker von essen am tag, aber nicht mehr als sagen wir... ... 4-6 eigelb (haben auch ne menge fett, damit viel kalorien).

katoffeln bin ich nicht mehr so der fan von, eher vollkornnudeln und vollkornreis... und haferflocken (mit magermilch bzw fettarmer milch, magerquark...). wenn du auf ausgefallenere und etwas teurere sachen stehst, kannste auch amaranth probieren, gibt es im reformhaus... guten appetit! :)

Cypher schrieb:
eier sind super, insbesondere die L eier aus käfighaltung, schön billig, gibts aber nur noch bis ende 2006 (also jetzt noch schnell zugreifen ;)). kann man 10-15 stück locker von essen am tag, aber nicht mehr als sagen wir... ... 4-6 eigelb (haben auch ne menge fett, damit viel kalorien).

lol, das erinnert mich so ein bischen an Rocky, der in dem Film morgens als erstes auch erstmal 4 Eier innem Glas trinkt :D
Ich würde, aufgrund von Salmonellengefahr aber eher zu anderen Proteinquellen greifen und Eier nur in Maßen essen (und keine ganze Packung am Tag :p).
Aber nicht jeder ist so ein Hypochonder wie ich, also macht ruhig was ihr wollt ;)

Eigelb würde ich aber ganz weglassen, wegen dem hohen Cholesteringehalt!

Ieks :)
Ja, ich schau mich heute mal nach so nem Eimer Proteinpulver um. Besagter Kumpel berät mich da.
Danke für die ganzen Tips :)

@tron1911
wenn du die eier kochst bzw brätst, ist die salmonellengefahr ganz gut gebannt. beim kochen evtl drauf achten, die eier nicht mit kaltem was abzuschrecken, das kann bei salmonellen schon problematisch sein.

ansonsten ist die wissenschaftliche meinung glaub ich mittlerweile so, dass diese cholesterin panikmache nicht mehr zu vertreten ist. erstens können wohl nur 25% aller menschen ihren cholesterinhaushalt über die nahrung beeinflussen, zweitens liegt das HDL/LDL cholesterin im ei in einem ausgeglichenem verhältnis vor (ist auch irgendwie was gutes ;)).

hinzukommt, dass eier (auch wenn du von ner zehnerpackung nur 2 oder 3 eigelb ist) eine unglaublich kostengünstige eiweißquelle sind. sogar billiger als magerquark (hab das neulich mal berechnet)...

Cypher schrieb:
@tron1911
wenn du die eier kochst bzw brätst, ist die salmonellengefahr ganz gut gebannt. beim kochen evtl drauf achten, die eier nicht mit kaltem was abzuschrecken, das kann bei salmonellen schon problematisch sein.

ansonsten ist die wissenschaftliche meinung glaub ich mittlerweile so, dass diese cholesterin panikmache nicht mehr zu vertreten ist. erstens können wohl nur 25% aller menschen ihren cholesterinhaushalt über die nahrung beeinflussen, zweitens liegt das HDL/LDL cholesterin im ei in einem ausgeglichenem verhältnis vor (ist auch irgendwie was gutes ;)).

hinzukommt, dass eier (auch wenn du von ner zehnerpackung nur 2 oder 3 eigelb ist) eine unglaublich kostengünstige eiweißquelle sind. sogar billiger als magerquark (hab das neulich mal berechnet)...

fully revised and acknowledged. Danke für die Info, das mit dem Cholesterinhaushalt wusste ich noch nicht... :eek:

btw @cypher: netter avatar, hast du zufällig noch das ganze bild, und nicht nur den auschnitt :D ???

Cypher schrieb:
@tron1911

hmm, ich zahl für ne 10er Packung knapp 70 cent. Mach gut 70gr Eiweiss.
Beim Magerquark zahl ich für 500gr--> 65gr Eiweiss 55 cent.
wäre also nochmals etwas billiger, ausser du kriegst deine Eier billiger ;)

Wobei ich auf jedenfall den Magerquark vorziehen würde. Nach 10 Eiern würde ich das absolute Kotzen kriegen... :eek:
Außerdem ist Käfighaltung nicht gerade toll für die armen Hühner! *belehr*

@tron1911
http://images.google.com/imgres?img...na&start=80&svnum=100&hl=en&lr=&safe=off&sa=N

endlich mal n sauberer link :) kristanna power ;)

ahhh, der link hier ist sehr viel besser:
http://famousbabes.com/kristannaL/indexs.html
unten in der mitte ist das bild, direkt verlinken geht nich so recht, lol

@Tenshi
hast nicht ganz unrecht. kommt auf die eiergröße drauf an (sollten schon gute L eier sein), und auf die menge der eingesetzen eigelb. vergiss aber die (berüchtigte) biologische wertigkeit nicht, da haben eier nen klaren vorteil!

ich rechne dir das gerne auf wunsch mal vor ;)

@m&m
ist natürlich alles geschmackssache... aber beim magerquark pur löffeln (natürlich nicht unbedingt notwendig) führt das bei einigen auch schnell zum muskelversagen ( der zunge ;))

zu der sache mit käfighaltung haste natürlich recht. ich find es allerdings schade, dass die das mit der appartment-lösung (so ne großraum käfig lösung ;)) nicht zugelassen haben, die hatte echt gute vorteile für die hühner... tja. grünenpower eben... bitte bedenken, dass die käfigeier die keimfreiesten sind, da die nicht auf dem boden bei den anderen haltungsformen rumgelegen haben (bodenhaltung ist auch nix tolles...)

A

Anzeige

Re: Masse anfressen?
Zurück
Oben