Maschinen VS Hanteln

smartin

New member
Man liest und hört ja immer wieder, daß 'freies' Training mit Hanteln (Lang- und kurz) unbedingt den Maschinen vorzuziehen ist.

Ich bezweifle diese Aussage jedoch sehr stark...
nehmen wir doch die zwei 'Klassiker' Kniebeugen und Bankdrücken und vergleichen hierbei die Ausführung mit der Langhantel mit der Ausführung auf der Multipresse:

Wenn man das ganze rein 'vom Kopf' aus sieht, fühlt man sich doch um einiges mit der Maschine sicherer. Man muß nicht ständig daran denken, ob mir bei der nächsten Wiederholung der Muskel versagt und ich das Ding nicht mehr hochbringe, was ich mir vor allem bei einer Kniebeuge nicht sehr toll vorstelle. Ist mir letztens an der Multipresse passiert...habe das Ding einfach unten am nächsten 'Haken' eingehängt und das wars, no problem. Hmmm, was hätte ich da wohl mit der Langhantel getan ? Wohlgemerkt habe ich KEINEN Trainingspartner !

Von der Ausführung her kann man beim 'freien' Training doch viel mehr abfälschen als bei den Maschinen. Die Maschine zwingt mich doch viel mehr zu einer korrekten Ausführung, oder ? Und DADURCH kann ich doch wohl den Muskel besser belasten, oder ?

Ich verstehe eigentlich nicht wirklich die Vorteile, die ein 'freies' Training bringen soll...ich sehe darin nur Nachteile. Man liest z.B. immer das die Maschine 'nicht der natürlichen Gelenksbewegung' entspricht. Aber warum das ein Nachteil ist und wie sich das auswirkt, das kann man nirgendwo nachlesen.

Was meint ihr dazu ? Ich sehe das ganze nur von einem theoretischen, rationalen Standpunkt, weil ich noch eher Anfänger bin. Würde gerne eure Standpunkte dazu hören !

Martin

Hi

Ich sehe das ganz einfach:

Freie Gewichte: Du kannst zig Winkel trainieren und musst meist auch noch Hilfsmuskel heranziehen, was zu einer vollstaendigen Muskelentwicklung fuehrt. Bei Grunduebungen einziger Nachteil: weniger Sicherheit und daher meist auch weniger Gewicht moeglich.

Maschinen: gefuehrte Uebung, kannst Moerdergewichte nehmen aber halt nur auf die gefuehrte Bewegung. Abfaelschen kannst Du auch bei den meisten Maschinen.

Also der Mix macht es, bei mir ten. aber eher freie Gewichte ausser bei den Beinen

Gruss
Giant

Hi!

Zu einem Teil sehe ich es genauso. Hab auch keinen
Trainingspartner. Von daher mach ich meine Übungen
(z.B. Bankdrücken) an der Presse. Brauch keine Angst
haben die Hanteln nicht mehr von der Brust zu
bekommen.
Der Vorteil der freien Gewichte liegt vielmehr darin,
dass viele andere Muskeln benötigt werden um Deinen
Körper bei den freien Übungen zu stabilisieren.
Die werden dann auch in einem gewissen Masse angesprochen. Zudem steigerst Du Deine Koordinations-
fähigkeit.
Bei schweren Übungen ohne Trainingspartner will ich
aber nicht mehr auf Maschinen oder Pressen verzichten.
Ist echt uncool sich selbst mit der Hantel zu begraben
oder das Gewicht nicht mehr ablegen zu können.

Bye, Robbman

@Giant

Es ist die Frage, ob ich überhaupt andere Muskeln miteinbeziehen will, wenn ich doch nun mal Bankdrücke und das eine Brust-Übung ist und keine Trizeps- oder was weiß ich- Übung.

Die anderen Muskeln kommen doch sowieso genug 'zum Zug' wenn sie an einem Trainingstag am Programm stehen.

Viel mehr stelle ich mir die Frage ob es überhaupt gut ist auch andere Muskelgruppen teilhaben zu lassen (wenn auch nur im geringen Maße)...können diese dann denn ordentlich regenerieren ???

Martin

Hi

Also ich habe bei Hilfsmuskeln am Beispiel Bankdruecken nicht an den Trizeps oder Schultern gedacht sondern an all die kleinen Muskeln rund um die Brustmuskulatur.

Wenn Du Vollblut BB ansiehst, die meisseln sich ihre Muskeln quasi wie bei einer Skulptur mit gezielten Freihantel Bewegungen. Davon bin ich aber weiss Gott noch weit entfernt.

Freie Gewichte motivieren mich auch ernorm, da man wirklich sehr viele Varianten ausprobieren kann.

Gruss
Giant

Bei den Freihanteln wird eben besser als bei den isolierenden Maschinenübungen auch das wichtige Zusammenspiel der Muskeln trainiert, da eben mehrere Muskelgruppen beansprucht werden. Gerade solche Grundübungen wie Bankdrücken und Kniebeugen sind Übungen, die viele verschiedene Muskelgruppen ansprechen und sind besonders wichtig im Masseaufbau.

Soweit ich weiss, zählt man aber die Multipresse auch zu den Freihanteln - wen ich alleine trainiere, ist sie mir auch lieber als ein "Hantelgrab"
wink.gif
.

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

Moin!

Klar, beide Trainingsarten haben Vorteile. Beide bringen allerdings nur in Kombination etwas. Das Thema lässt sich lang ausbreiten, ich versuche die wichtigsten Sachen herauszugreifen:
Also, im direkten Vergleich sind freie Übungen den Maschinen vorzuziehen, du musst einfach mehr Konzentration und Anstrengung auf die richtige Ausführung richten als in einer Maschine, die dich häufig in eine Position führt, die oft sogar nicht optimal ist, da z.B. Größe und Länge der Arme variieren, was sich durch Verstellmöglichkeiten nicht immer korrigieren lässt.
Aus diesem Grund sind freie Gewichte effektiver und, setzt man die richtige Ausführung voraus, sogar sicherer, da sie einem freie Bewegung lassen und man nicht in eine Bewegung gezwängt wird.
Allerdings sind einige Maschinen einfach unersätzlich, so lassen sich die Quadrizepse nur schwer ohne Beinstrecker isolieren, um nur ein Beispiel zu nennen. Außerdem können Maschinen ein gutes Mittel sein, um Abwechslung ins Workout zu bringen.
(Dazu lässt sich noch viel mehr sagen...)
Literatur dazu: Z.B. 'The New Encyclopedia Of Modern Bodybuilding' von Arnold Schwarzenegger.
Arnie sieht das auch so und empfielt, nur max. 30-höchstens 40 % eines TR-Programms an Maschinen auszuführen!

Pump on!

P.S.: Sucht euch Trainingspartner, hilft und motiviert; oder fragt z.B. beim Bankdrücken andere Pumper, die meisten beißen nicht und helfen gern!

Ich persönlich bevorzuge auch lieber freie Gewichte, da sie die Koordination, das Muskelzusammenspiel und die Stabilisierung fördern und Vergleichswerte liefern.

Maschinen setze ich dort ein, wo der Bewegungsablauf eine Kreisbewegung fordert. Z.B. Seitheben, Bizepscurls etc. Maschinen bieten über den gesamten Bewegungsradius gleichbleibenden Widerstand und sorgen damit in ihrer Endposition für maximale Kontraktion.

Um dies zu verdeutlichen, möchte ich über den Bewegungsablauf den Widerstand des Bizepscurls mit freien Gewichten schildern.

Der Arm hängt fasst durchgestreckt senkrecht zu Boden:
sehr geringer Widerstand

Der Arm ist um 45° (Winkel zwischen den Beinen und dem Unterarm) gebeugt:
mittlerer Widerstand

Der Unterarm befindet sich parallel zum Boden:
höchster Widerstand

Der Arm ist um 150° (ca. der Endpunkt der Bewegung)gebeugt:
geringer Widerstand

Das Beispiel verdeutlicht, dass am Endpunkt der Bewegung ein weitaus geringerer Widerstand vorhanden ist, wie wenn der Unterarm parallel zum Boden ist.
In der Endposition sollte der Muskel den höchsten Widerstand erfahren um maximales Muskelwachstum anzuregen.

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zurück
Oben