mark warnecke

Dude1

New member
hallo,

habe heute im spiegel einen artikel über den leistungsschwimmer mark warnecke gelesen. thema: wie nahm er in 6 wochen über 11kg ab bei gleichzeitigen muskelzuwachs.

auf seiner homepage

www.mark-warnecke.de

ist es noch mal vertieft erklärt.
was ist davon zu halten. seine äußerungen "ich fühle mich 10 jahre jünger...alle meine werte und leistungen sind nun besser... etc" finde ich ein wenig merkwürdig. wie würdet ihr "experten" seinen "weg" einschätzen.

gruß
dude

Jup, den Artikel habe ich auch gerade gelesen: SCHWACHSINN!!! In 8 Wochen 13 kg an Gewicht verloren, da ist gut viel Muskelmasse bei draufgegangen. Und was bitte soll ein Diätpulver auf Proteinbasis sein? Der wird wahrscheinlich Whey genommen haben...

In meinen Augen hat er erst eine Radikaldiät gemacht

(das ist mit das dümmste, was du machen kann) und dann hat er auf Hypertrophie trainiert - mehr nicht. Man hätte es wesentlich besser machen können (also nur Körperfett reduzieren), aber vielleicht wäre Warnecke dann trotzdem noch zu dick gewesen (stromlinienförmig ist er jetzt auch nicht gerade, aber man stelle sich vor, dass er mit ca. 8 kg Muskelmasse noch langsamer im Wasser wäre bzw. einen noch höheren Wasserwiderstand gehabt hätte).

P.S.:

Trotzdem finde ich, dass Warnecke immer noch keine richtige Schwimmerfigur hat - zu massig!

Aber man wird sehen, was er bei der WM zeigen kann - ich persönlich bin eher kritisch (PR-Gag).

P.P.S.: Das Interview mit dem albanischen Staatsoberhaupt ist auch sehr interessant.

MfG
Phil

Ich sag dazu nur Doping!!!

Bankdrückenleistung von 150 kg, Vorjahreswettkampfleistungen in Serien mehrfach hintereinander bei geringen Pausen unterboten, sprechen Bände!
Anpreisung von so schwachsinnigen Dingen wie Formula-Diäten! Wie kann man nur?
Ein sehr gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte und wie man seinen Körper in kurzer Zeit kaputmacht.

Ich hoffe nur, dass dieser Warnecke mal schlauer wird! Spitzensportler sind Vorbilder und dieser Typ ist ein Negativbeispiel. Schade.

Grüße, Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Gedopt? Sind sie doch alle!

Aber woher weißt du, dass er 150 kg auf der Bank drückt?
Und da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung selbst Leistungssportler von Ernährung/Trainingslehre bzw. KT haben...

MfG
Phil

Re: Gedopt? Sind sie doch alle!

Ja, gedopt sind sie alle, wollte nur dem Dude aufzeigen wie man ganz schnell viel Körperfett abbauen und Muckis aufbauen kann :winke:

Woher ich weiß, dass Warnecke 150 kg drückt?

Hab mir die Internetseite von Warnecke gegeben, siehe diesenLink dazu unter Ernährung/Diät!

Das Bittere daran, der Typ ist nicht nur Hochleistungssportler, sondern hat auch noch Medizin studiert und weiß es immer noch nicht besser.
Den Spiegeltext hab ich mir nicht ansehen können, da ich keinen Zugang habe, aber das kleine Bild auf der Übersichtsseite sieht ja mehr nach nem BB aus als nach nem Schwimmer.

Wie macht der das bloß, dass der mit dem Gewicht noch gute Zeiten schwimmt?

Wiegt ja 98 kg aber vielleicht ist er ja auch über 2 m groß :winke:
Nein, hab grad gelesen, dass er 1,87 m groß ist.

ZEUS: Welche Schulabschlüsse haben Sie?

Mark Warnecke: Ich habe das Abitur.

ZEUS: Was ist Ihr Traumberuf?
Mark Warnecke: Mein Traumberuf war, Arzt zu werden.

ZEUS: Welchen Beruf üben Sie aus?
Mark Warnecke: Ich bin Arzt.

[Wusste gar nicht, dass man den Arzttiel über einen Abiturabschluß bekommt :winke: ]

ZEUS: Halten Sie Sport für eine Vorbeugung gegen Alkoholmissbrauch (Drogen)?

Mark Warnecke: Ja, ich halte es für eine sehr gute Vorbeugung

Das ich nicht lache, aber dopen passt wieder, oder?

Das Interview ist überhaupt der Hammer, nachzulesen under diesem Link

Jetzt hab ich noch nen interessanten Link gefunden, da erzählt er selbst, wie das mit dem Doping beim Schwimmen ist - wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Das Motiv um auf Doping zurückzugreifen wäre mit folgender Aussage auch gedient:

"Frage: Und doch sind Sie wieder ins Trainingsbecken gestiegen.
Warnecke: Das war im Dezember, als ich meine Arbeitsstelle als Assistenzarzt an der Uni-Klink Bochum gekündigt hatte. Die Bezahlung der Ärzte ist extrem schlecht. Obwohl mir mein Beruf wahnsinnig Spaß macht, habe ich mich gefragt, was will ich hier eigentlich noch. Wenn man sich mit einer WM-Medaille als Schwimmer das halbe Jahreseinkommen eines Mediziners erarbeiten kann, stimmt doch irgendetwas nicht. Mein Häuschen mit Schwimmen zu finanzieren, ist derzeit für mich einfach sicherer."

Der Link zum gesamten Interview.

So genut der vielen Worte.

Grüße, Hubert

Zustimmung!

Da kann ich dir wirklich nur zustimmen, Warnecke sieht aus wie ein BB - nicht wie ein Schwimmer. Aber wie gesagt: Wie werden sehen, was er ab Montag bei der WM drauf hat... (ich glaube nicht viel - zu fett :winke:)

MfG
Phil

Re: Ich sag dazu nur Doping!!!

ich finde es allerdings sehr interessant das ein hochleistungsschwimmer mit seinem täglichem training nicht genug kalorien verbrennt und automatisch abnimmt. sein kcal verbauch pro tag wird so um 2800 liegen. wenn er jetzt normal ißt und sein "normales" training absolviert muß er doch schnell genug gewicht verlieren. also würde ich den "fettverlusteffekt" eher dem training (welches er ja wohl wieder intensiv aufgenommen hat) zusprechen und nicht seinem formula diät kram.

und ich denke der kraftzuwachs (150kg bankdrücken für einen schwimm-hochleistungssportler sind mit sicherheit keine utopie) wird eher einem geänderten oder forcierten krafttraining zu verdanken sein.

auch weit über 30 kann man noch gute kraftresultate erreichen. ich rede aus eigener erfahrung (für mein niveau gesprochen).

er tritt außerdem ja auch nur über die 100m brust an. ist hier nicht der popov noch bis zum seinem 50. :)geschwommen. hier ist die altersgrenze ja noch nicht so zementiert wie z.b. die 200m freistil.

gruß
dude

Wenn du das glaubst, dann gute Nacht!

Im Spitzensport ist so gut wie jeder gedopt, das ist die Tatsache - nur die dummen lassen sich erwischen (siehe Athen 2004).

MfG
Phil

Re: Wenn du das glaubst, dann gute Nacht!

ich glaube ihm mit sicherheit nicht. nur sind seine ergebnisse (gewichtsverlust + kraftzuwachs) auch auf normalen weg erreichbar. wie auf dem bild zu erkennen, ist er nur massig und nicht austrainiert. was seine schwimmleistungen (neuer dt. rekord etc.) angeht würde ich auch "unsauberes" vermuten.

gruß
dude

Re: Gedopt? Sind sie doch alle!

typisch für ärzte. ständig nur am beklagen, daß viel zu wenig verdienen. dabei kriegt man in deutschland soweit ich gehört hab eh noch ziemlich viel.

Hi Dude,

also ich schätze mal, dass der Warnecke ganz gerne isst, sonst hätte er nicht soviele Kilos drauf. Ob er einfach weniger isst, oder weniger zu sich nimmt, aufgrund eines Mahlzeitersatzdrinks, der weniger Kalorien hat, ist einfach gesagt total egal. Dass er mit einer normalen Kost besser fahren würde, weil er das auch länger durchziehen könnte, kommt natürlich erschwerend dazu. Ich bezweifle nämlich, dass jemand sowas sein ganzes Leben machen möchte. Auf gut Deutsch, dieser Mensch lernt nichts für später bei seiner Diät. Er wird wieder auf seine alte Kost zurückkommen und sein altes Gewicht erlangen. Auf jeden Fall isst er zur Zeit immer noch mehr, als er durch sein Training verbraucht.

150 kg für einen Schwimmer find ich schon mehr als die Norm und nicht so locker zu erreichen, wie du es da beschreibst. Ich bin 34 und bastle an den 100 kg herum. Ich schätze mal, dass ich auf 130 kg kommen werde, aber 150 kg bei einem Schwimmer, der die schlechtesten Hebelverhältnisse dazu hätte??? Lange Arme sind ja für Schwimmer Voraussetzung. Also ich glaubs bestimmt nicht, dass der das ohne geschafft hat, wenn du es glauben willst, bitte.

Im Schwimmen ist das Alter anscheinend nicht so entscheidend, da sind ja schon 14 Jährige Weltspitze und da der Auftrieb von Fett höher ist als von Muskeln, könnten dem Warnecke ja das Fett noch ganz nützlich sein, ein indirekter Neoprenanzug sozusagen :winke:
Aber lassen wir das, er scheint ja schon genug unter seinem Fett zu leiden. Was mich allerdings stört, ist sein verantwortungsloses Handhaben seiner Vorbildfunktion als Hochleistungssportler.

Grüße,
Hubert

Re: Wenn du das glaubst, dann gute Nacht!

Ja stimmt, diese Ziele sind auch auf normalen Weg erreichbar. Aber mit Sicherheit nicht in diesem Zeitraum!

MfG
Phil

Na ja, 150 kg als Brustschwimmer würde ich schon als machbar einschätzen - wenn er, wie er sagt, 17 Jahre schon trainiert (er wird ja nicht bei Null angefangen haben - ich glaube, dass er bei dem Körpergewicht schon so 100 kg ohne Training drückt).

Aber mal etwas anderes: Du bastelst auch an den 100 kg. Dann haben wir ja ein gemeinsames Ziel, ich will bis zum Ende des Jahres 100 kg drücken. Lass es mich wissen, wenn du die 100 kg geknackt hast... :winke:

MfG
Phil

Hatte die 100 schon mal.

Hi Philipp,

ich hab die 100 kg schon vor einigen Monaten geknackt, dann hab ich aber das Training drastisch gekürzt und trainier nur mehr mit Minimum. Hatte inzwischen auch mehr Pausen und bin so wieder nach unten gerutscht. Zur Zeit schaff ich so 3x90 kg. 1rm hab ich schon lange nicht mehr ausprobiert. Vielleicht würds für 100 kg ja doch reichen. Trainiere zur Zeit mehr so nach Lust und Laune, ohne großen Plan bzw. nach Gefühl.

Also nur weil jemand 110 kg wiegt, drückt niemand mehr Gewicht. In unserem Studium sind auch ein paar riesen Brocken und kreischen schon bei 50 kg.
Schau der Typ ist sicher nicht clean und deshalb interessiert es mich nicht die Bohne, was der drückt.

Grüße,
Hubert

Re: Hatte die 100 schon mal.

Achso, so ist das. Deine 3*90 kg müssten für 100 kg 1RM reichen. Na ja, ich dümpel noch um die 70 kg rum (mein Trizeps ist zu schwach) und habe mir eben die 30 kg bis zum Jahresende als Ziel gesetzt.
Aber es ist allgemein eher so, dass dickere Leute auch mehr an Gewicht drücken bzw. kräftiger sind (sie bauen ja beim Zunehmen nicht nur Fettmasse auf, Muskelmasse ist auch dabei - ok, die steht in keinem Verhältnis, aber immerhin Muskelmasse).
Ja, dass der nicht clean ist, ist mir auch klar (und wenn er es wäre, was würde es mir bringen? Der kann ja nicht für mich die 100 kg drücken - Nein, das will ich schon selber schaffen).

MfG
Phil

Na da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen - 30 kg in einem halben Jahr! Eine super Trizepsübung ist Dips mit Zusatzsgewicht. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Grüße,
Hubert

P.S.: Wer mehr Eigengewicht hat muss natürlich auch mehr heben und wird dadurch mehr Muskeln erlangen. Der Großteil wird sich aber wohl auf die Beine beschränken. Macht er Liegestütze oder dergleichen bei bestimmten Situationen :winke: , dann wird er auch in der Brust stärker, aber viel machts sicher nicht aus.

Ja, Dips kann ich auch mal versuchen, wenn mir meine anderen Trizepsübungen keinen Spaß mehr machen...
Und ja, ich stecke meine Ziele immer relativ hoch, aber danke - ich werde das schon schaffen :winke:

MfG
Phil

Zurück
Oben