Die Frage ist nur...
... wie gut war er wirklich oder wie gut waren Indurain oder Mercx.
Versteht mich nicht falsch. Ich war eigentlich immer ein Fan vom Radsport und wollte früher im Sommer am liebsten 3 Wochen Urlaub machen um die Tour im TV zu verfolgen, doch es sollte mittlerweile dem letzten Zweifler klar sein wie verseucht vom Doping der Radsport ist (und wohl alle anderen Sportart auch, selbst Ronnie O'Sullivan hat schon einen Drogentest nicht bestanden und bekam deshlab ein Turnier aberkannt).
Ich fand es auch immer faszinierend wenn Pantani am Berg losgesprungen ist und keiner ihm folgen konnte. Auch konnte ich die Leistung von Lance Armstrong anerkennen auch wenn ich ihn als die Person die er in den Medien darstellt (ich kenne ihn nunmal nicht persönlich) nicht leiden kann.
Doch ich will nicht mehr reden von Pantani, dem besten Bergfahrer aller Zeiten oder Armstrong/Indurain/Mercx/Hinault den besten Tour Fahrern (weil 5 mal gewonnen, hab ich einen vergessen, ist einer falsch?), denn ich weiss es nicht mehr ob sie's sind. Sind sie tolle Radfahrer oder (kennen sie) tolle Medizinmänner?
Natürlich gibt es immer noch bessere und schlechtere und körperliche Vorraussetzung und Training, Vorbereitung, Mut, Mannschaft und taktisches Verständnis spielen immer noch eine Rolle. Doch all das ist so verwaschen von den Drogen dass eine objektive Beurteilung der Leistung doch nicht mehr möglich ist, schon gar nicht für den Laien der sich das ganze nur am TV anschaut.
Ich könnte mich jetzt vor den Fernseher setzen und sagen "Schei** 'drauf, gucks einfach, ignorier das Doping" doch ich kanns nicht, wenn ich alle 3 Monate von einem Radprofi in seinen zwanizigern lesen muss, dem im Hotel während dem Schlaf das Herz stehen blieb (so wie auch dieses Wochenende wieder, doch wg. Pantani redet davon kaum einer).
Pantanis Geschichte stimmt mich traurig. Doping war sicherlich nicht der einzige Grund für seinen Leidensweg.
Leider befürchte ich er wird nicht der letzte "große" (die Anführungszeichen sind hier wegen der Fragwürdigkeit der Erfolge) Radprofi sein von dessen plötzlichem Tod wir lesen müssen - und ich habe Bedenken dass sie's je lernen werden.
Gruß,
Stephan (der sich wirklich überlegt ob er dieses Jahr TdF schauen wird)