Marathontraining und Muskelaufbau

goetze19

New member
Hi Leute,

ich will mit dem Thread gar keine Grundsatzdiskussion entfachen, wie sinnvoll die Kombination von viel Kardio + Muskelaufbau ist, viel mehr würd ich gern euer Feedback zu meinem Plan hören.

Ich habe mir vorgenommen in nem halben Jahr einen Marathon zu laufen (Zielsetzung: durchhalten) und bin dafür schon am trainieren. Um allgemein meine Ganzkörperfitness zusätzlich zu steigern streue ich noch ein paar Bodyweight Workouts in mein wöchentliches Training ein. Jetzt ist meine Befürchtung aber dass ich wenn ich nicht auf meine Ernährung achte ziemlich eingehe und am Ende wie so n typischer Marathonläufer mit wenig Fett und (Oberkörper-)Muskeln aussehe. Am liebsten wäre mir dass ich ein paar Muskeln aufbaue (kein Bodybuilder Viech sondern "Aufbau" im Rahmen der Möglichkeiten).

Ich habe vor, mich Low- bis Medium-Carb zu ernähren, wobei ich den Einnahmezeitpunkt der Carbs jeweils um die Trainingseinheiten lege. Ausserdem versuche ich grob, meine täglich aufgenommene Kalorienanzahl in nem Plus von ca 400 zu halten.

Meint ihr ich bin mit so ner Ernährung und dem Grundumsatzplus gut beraten (in Hinsicht auf mein Ziel)?

Danke schon mal für Antworten, falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen.

goetze19

Ich möchte mal wissen, wer euch immer diese Low-Carb-Sachen einredet?

Du willst ein ziemlich hohes Trainingspensum fahren und zusätzlich "nicht eingehen". Und dann auf Kohlenhydrate verzichten??? Ich versteh das nicht. Du brauchst Dampf und Durchhaltevermögen - nichts ist besser dafür geeignet, als jede Menge Kohlenhydrate!

Nach dem Training hast du zwar ne kurze Restitutionsphase, in der eine erhöhte KH-Zufuhr Sinn macht - das heißt aber noch lange nicht, das sie zu anderen Tageszeiten kontraproduktiv ist!

Kohlenhydrate sind ernährungstechnisch für mich der Garant, was Dampf im Training betrifft ...

Zurück
Oben