@ Marathonläufer

ajidulce

New member
Hallo

Mich würde es interessieren wie ihr auf den Mara trainiert habt. Also mich interessieren jetzt weniger eure Trainingspläne sondern eher ob ihr das
a) komplett alleine durchgezogen habt
b) euch einem Team angeschlossen habt
c) ob ihr einen Trainer hattet ect.

Haltet ihr es für möglich eine Marathonvorbereitung komplett alleine und nur mit entsprechender Lektüre (und dem Training natürlich ;-) ) zu absolvieren?

Viele Grüsse
Aji

das hängt ganz von Deiner angepeiten Zeit ab.
Ich kenne kaum 3h30 Läufer die einen Traininer haben, bezw. in einer Gruppe laufen. Über 3:30 ist vielleicht eine Gruppe zwecks Motivation sinnvoll, darunter geht eine Gruppe fast gar nicht, weil das Training viel zu individuell ist. Ein Trainer ist in für uns erreichbaren Regionen kaum nötig, da es wirklich sehr viele zuverlässige Pläne gibt und man sich mittlerweile auf die richtigen Methoden geeinigt hat.
Ich hab mal das Buch von Manfred Steffny gelesen und denke, damit kann schon mal nicht viel schief gehen. (War allerdings mein ersten "Sport-Buch" vielleicht würde mir nach heutigem Wissenstand einiges komisch vorkommen...)

msG! reach

hi!

kein problem es alleine durchzuziehen. hab mich nur manchmal bei den long-joggs von meinem bruder als "wasserträger" mit dem fahrrad begleien lassen.

seas, uschi

Null problemo

Ich habe bisher alle meine drei Marathons alleine durchgezogen. Die letzten beiden (Hamburg und Berlin) habe ich nach dem Plan von Greif trainiert. Dieser ist angeblich ziemlich hart. Der Plan ist für die letzen 8 Wochen vor dem Marathon. In der 7. Woche muss ich mich dann immer quälen das Programm noch voll durchzuziehen (ist mir bisher nie gelungen).

Auf jeden Fall ziehe ich diese Programme alleine durch. Selten das ich mal die eine oder andere Trainingseinheit mit jedem anderen zusammenmache. Greif schreibt noch: "wer dieses Programm alleine durchzieht, ist dann im Wettkampf stärker".

Zwischen den Marathons laufe ich öffter mit unserem lokalen Lauftreff. Da passt die Geschwindigkeit dann für mich für's GA-Training.

Gruß

Carsten

Ich bin auch alleine gelaufen. Bei längeren Einheiten habe ich meinen Hund mitgenommen, so hatte ich eine Begleitung und fühlte mich auch im Wald sicher.

Viel Spass
Tina

Zurück
Oben