@Marathonis

speedy

New member
Hallo!

Ich stecke gerade in der Vorbereitung für meinen ersten Marathon am 4. April. Leider plagt mich seit 10 Tagen mein linkes Sprunggelenk sodaß ich nicht laufen konnte und das Trainings nicht nach (12-Wochen) Plan fortführen kann.
Ich habe bisher rund 8 Wochen trainiert mit KM Umfängen von anfangs 35/Woche bis zuletzt 2x knapp über 70/Woche. Insgesamt habe ich 6 lange Läufe absolviert (1x 135 min., 2x 150 min., 1x 165 min., 2x 180 min.).
Bis zum 4. April werde ich wohl max. noch einen längeren Lauf absolvieren können ansonsten nur noch Einheiten um 1 Stunde bis max. 1:30.
Nun mein Frage an Euch:
Glaubt Ihr daß das bisherige Training ausreichend ist für den Marathon oder sollte ich den jetzigen lieber sausen lassen und einen späteren Termin anpeilen?
Wie wirkt sich diese notwendige Traingspause in der heissen Phase (Woche 7-10) der Vorbereitung aus?

Danke für alle Tipps und vor allem Zuspruch!

LG,
Speedy

P.S. Ist mein erster Marathon, Zielzeit war eigentlich 3:45 bis 4:00, aber jetzt wäre ich schon zufrieden ihn gut durchlaufen zu können (vielleicht 4:30?).

A

Anzeige

Re: @Marathonis
Hallo!

Klingt so als ob du die Wochenumfänge ziemlich aprupt gesteigert hättest und dein Sprunggelenkt einfach nicht mitkam. Faustregel: nicht mehr als 10% Steigerung!

IMHO hast du auch erst 2 halbwegs Lange absolviert (180 min) wobei das nicht heisst dass sie auch wirklich lang waren. Du solltest schon von den km ausgehen, denn ein schneller Läufer macht in 3 h 50 ein langsamer nur 30km.

Horch auf dein Sprunggelenk. Soll heissen: solltest du ab jetzt voll trainieren können (nicht unter Schmerzen trainieren!) versuch noch 2-3 lange (30-35km) einzubauen. Wenn dabei keine Schmerzen mehr verspüren kannst du IMHO auch den Marathon versuchen.

Gutes Gelingen!

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Meine maximale Herzfrequenz liegt bei 187 = 65-75% = 121 bis 140. Darin habe ich mich laut Pulser bewegt. Mein Ruhepuls (gemessen am morgen direkt nach dem aufwachen) liegt bei 41.

ich persönlich halt mich beim training auch nur an die pulswerte und den umfang (wie lange) meiner trainingseinheiten. die km und die zeit sind mir dabei egal. aber das ist vermutlich geschmackssache.
vergiss auf keinen fall dir für deine premiere plan A, B und C zurecht zu legen.
ansonsten, viel erfolg!

seas, uschi

A

Anzeige

Re: @Marathonis
Zurück
Oben