Mann 50 Jahre, BMI 34, Hüftumfang 105cm, Bluthochdruck

imported_Johnny

New member
Hoffe ihr habt Lust und ein paar Minuten Zeit mir zu helfen ! :lol:

"Männlicher Kunde, 50 Jahre mit erhöhtem Blutdruck und einer Familiengeschichte mit Herzkrankheiten.
Sein BMI ist 34 und sein Hüftumfang 105cm !"

a ) Was wären Ihre Empfehlungen an diesen Kunden ?
b ) Würden Sie ihn an einen Arzt überweisen, und falls ja, an was für einen ?
c ) Was wären für diesen Kunden die Vorteile eines regelmäßigen Trainingsprogrammes ?

Schreiben sie eine kurze Überweisung an einen Arzt und machen sie klar welche Anleitung sie von dem Arzt brauchen um ein Programm für diesen Kunden zu erstellen.

Wie würde sich der Zustand des Kunden auswirken auf :
- Ein Krafttrainingsprogramm
- Ein Herz-Kreislauf-Trainingsprogramm

Meine Antworten :

a ) 2-3 mal wöchentlich ein Muskel-Ausdauer + Herkreislauftraining !

b ) Ja, würde ich. An einen Sportmediziner, um seinen erhöhten Blutdruck zu beobachten !

c ) Er würde aus dem Übergewicht (BMI=34) rauskommen, würde es erheblich leichter im Alltag haben, seine allg. Fitness würde sich verbessern und event. würde sein Blutdruck sich stabilisieren, wenn es nich eine chronische Krankheit ist !

Die Überweisung :
"Sehr geehrter Doktor "Name des Doktors",
Ihr Patient "Name des Mannes", ist mit dem Wunsch seine allgemeine Fitness zu verbessern, zu mir, ins Fitnessstudio gekommen.
Er erzählte mir, von den, von ihnen, diagnostiziertem Bluthochdruck und den Herzkrankheiten in seiner Familie.
Ich bitte sie mir Informationen bezüglich des maximalen Blutdruck, währen des Herzkreislaufstraining zu geben, den Herr "Blub" höchstmöglich erreichen darf !"

Ein Krafttraining, würde sich noch mehr auf sein Übergewicht auswirken. Er würde an noch mehr Masse zu nehmen und langsamer Fett verbrennen !

Ein Herz-Kreislauftraining, würde ich eher empfehlen, da es seinen Fettstoffwechsel sehr anregt und ihn schneller abnehmen lässt !

Wenn ihr euch echt die Mühe gemacht habt euch das alles durch zu lesen, dank ich euch schon mal an dieser Stelle !

Bitte schreibt mir alles was ihr noch ergänzen würdet !!
Wie lange würdet ihr ihn auf den Crosstrainer stellen ?
Muss ich noch was besonderes wegen der 105cm Hüftumfang beachten ?

DANKE VIEL MALS !!!:hihi:

A

Anzeige

Re: Mann 50 Jahre, BMI 34, Hüftumfang 105cm, Bluthochdruck
Hallo imported_Johnny,

schau mal hier:
sich nach .
Ein Krafttraining, würde sich noch mehr auf sein Übergewicht auswirken. Er würde an noch mehr Masse zu nehmen und langsamer Fett verbrennen !

Ein Herz-Kreislauftraining, würde ich eher empfehlen, da es seinen Fettstoffwechsel sehr anregt und ihn schneller abnehmen lässt !

Muskelaufbau/Kraftraining senkt den KFA, senkt langfristig den blutdruck, erhoeht langfristig den Kaloriengesamtumsatz verbrennt Kalorien beim Training und erhoeht den Stoffwechsel ueber einen laengeren Zeitraum aus Ausdauertraining.

Wichtiger als das reine Gewicht bzw. der BMI ist die Koerperkomposition (Fett vs. Muskelmasse).

eventuek mit ausdauertraining anfangen, aber nach moeglichkeit moeglichst schnell ein leichtes Krafttraining ergaenzen.

Ich würde ihn nicht zum Sportarzt, sondern zum Kardiologen schicken; um zu ermitteln, wie belastbar der Kunde im Sport ist (> ev. Herzkrankheiten ausschließen/abklären)

Ich danke euch !
also 2-3 mal wöchentliches Krafttraining gekreuzt mit leichtem Cardiotraining ?
20 Wiederholungen, 2-3 Sätze, Ganzkörpertraining und nach dem Training 30 Minuten Crosstrainer, was haltet ihr davon ?

was soll der bei einem sportmediziner?ich würde ihn einfach zum allgemeinmediziner schicken,das weitere vorgehen ist dann dessen sache,und nicht deine. es hat schon seinen grund, weshalb normalerweise der praktische arzt leute zum facharzt überweist,und nicht der fitnesstrainer.und lass ihn lieber fahrradergometer fahren,wäre wohl besser für seine gelenke.
empfehlung an den kunden?-nehmen sie ab!
lg

die überweisung solltest du auch noch mal überarbeiten. was bringt es dir zu wissen,welchen maximalen blutdruck dein kunde erreichen darf?soll er andauer mit einer blutdruckmanschette oder einen aterienkatheter am ergometer sitzen? schreib einfach,dass du auf grund seines zustandes wissen möchtest wie es um das herzkreislaufsystem steht, und ob irgendetwas für die trainingsplangestaltung berücksichtigt werden musst. ein wenig sprachlich hochgestochener dürfte es auch noch sein. die angabe ist halt auch lückenhaft,denn es wäre nett zu wissen,ob der kunde medikamentös gegen die hypertonie behandelt wird.
lg

naja schon, unsere Cardiogeräte haben so Manschetten wo du kurz anfassen kannst und dir dann wenigstens die Herzfrequenz angezeigt wird..

dann frag ich den Cardiologen, wie hoch der systolische Blutdruck max. sein darf beim Cardiotraining, doch vorerst ob er überhaupt Cardiotraining betreiben darf wegen seinem Bluthochdruck ?

wieso den karidologen? einfach zum hausarzt schicken,damit hast du deine schuld getan. entweder der kann es abschätzen,oder er schickt ihn sowieso weiter zum kardiologen. cardiotraining darf er ziemlich sicher machen,notfalls halt unter medikamenten. außerdem könntest du sagen, er soll sich auch mögliche orthopädische gebrechen ansehen.
lg

Okay dann Hausarzt, wenn der keine Ahnung hat soll er ihn an ein Facharzt überweisen.
Soll ich der Testperson, lieber Cardiotraining und Krafttraining isoliert machen, also nich beide an einem Tag, oder kann ich ihn auch nach nem Muskelausdauerprogramm 30 Minuten radeln lassen..
ich mach mir so Sorgen wegen dem Blutdruck :S :S

naja,die angabe ist schlecht.weil eigentlich solltest du vl warten was der arzt sagt, bevor du einen trainingsplan ausschnapst.
lg

ok, hab heute noch mal mit einem Trainer gesprochen.
Sofort wegen dem Bluthochdruck zum Cardiologen
und wegen dem BMI von 34 und den 105cm Hüftumfang, aufgrund von Adipositas zum Allg. Mediziner.. Hätten wir die Sache mit dem Arzt geklärt !

Wegen den Fragen was er vom Training hat :

- Ein Krafttrainingsprogramm :
Kräftigung der Muskeln, allg. Fitness wird verbessert !

- Ein Herz-Kreislauf-Trainingsprogramm :
Fettreduktion, niedrigerer Ruhepuls !

Hab mich jetzt bei dem Cardiotraining des Mannes so geeinigt :

10 Minuten Aufwärmen (Fahrrad[liegend], Gehen)
dann halt das Training..
und nach dem Training 20 Minuten (Fahrrad [liegend], Gehen)

Ergänzung (War zu dumm zum editieren !)

eventuell, nach einiger Zeit isolierte Cardiotage !
jede 2 Wochen, die Zeit des Cardiotrainings steigern !

Wegen den Fragen was er vom Training hat :

- Ein Krafttrainingsprogramm :
Kräftigung der Muskeln, allg. Fitness wird verbessert !

- Ein Herz-Kreislauf-Trainingsprogramm :
Fettreduktion, niedrigerer Ruhepuls !

lol,die ausbildung schaffen aber nur die ganz cleveren?:D
und "sofort" ist so eine sache.wenn er zuerst zum praktischen arzt geht und sich überweisen lässt bekommt er ws schneller einen termin,als wenn er sich gleich einen ausmacht weil sein fitnesstrainer ihm das rät.
lg

jaa ich weis die Frage war jetzt nich so schwer :D
aber muss ja beantwortet werden alles :p

Ach ist ja auch egal dann ist ja sein Problem dann und nich meins wie lange erwarten muss, ein paar Fachbegriffe wie Cardiologe und hepp wird die Frage schon bestanden sein :D

Weiters würde ich dem Mann als Hausaufgabe aufgeben sich mal zu notieren was er so zu sich nimmt. Um es ihm einfach zu machen einfach was er isst und abwiegen (außer Gemüße und Obst. Wenn wiegen nicht möglich einfach was er isst. Nicht vergessen auch Säfte und so aufschreiben ... n normaler Multivitaminsaft hat fast gleich Zucker wie ne Cola und viele trinken des im Glauben was gutes zu tun Literweise.
Zusätzlich kann man ihm schon mal ne Ernährungstabelle ausdrucken (oft im Net). Bei vielen ist das ein Augenöffner wie viel kcal die essen. Hab ich schon bei einigen gemacht die ich "beraten" habe und da waren welche mit 4000ckal dabei ...

A

Anzeige

Re: Mann 50 Jahre, BMI 34, Hüftumfang 105cm, Bluthochdruck
Zurück
Oben