man lernt nie aus.

gehobene

New member
Ich habe gerade beim Rückentrain eine neue tiefgreifende Erkenntnis gemacht. Schon immer war mir das Langhantelrudenr irgendwie zu wider. Grund: ich dachte immer wie zur Hölle soll man die hantel denn an der höchsten Position auf Bauchnabel bringen!! Da sind doch die Knie im weg. Ok ich dachte vllt fehlt es mir an flexibilität. Dann sah ich aber immer wieder yoiutubevids n leuten die ruderten mit ähnllich geknickten knien und rausgestreckter hüfte um den rücken möglichst gerade zu halten. Dann hab ich auf Andro einen Artikel gelesen dass man zur Brust ziehen soll. *bling* Erleuchtung ;). Wie konnte ichdas 1 Jahr lang immer übersehen beim Videos anschauen ^^. Bin deshalb imerm auf schrügbank,kh und tbarrudern ausgewichten wobei letzeres irgendwie auch nicht so das wahre war, da es extrem auf die Beine ging da ich schon 90% in die hocke gehen musste um meinen rücken noch gerade zu halten. Und da das rückenworkout imemr 48 h nach dem Beintrain stattfindet, manchmal aus zeitmangel auch 24 h danach ist das schon fast ein Ding der unmöglichkeit ;).

Mit der neuen Technik ist es auch endlich einmal möglich die schulterblätter zusammenzuziehen und oben eine gute kontraktion zu halten. Nur geht das imemr noch extremst auf die Unterarme ;). Hab imemr 3 tage lang Unterarmmuskelkater nachdem Rückentrain ;).

bei mir ist es so:
wenn ich zur brust ziehe spuere ich die uebung mehr im mittleren bereich vom ruecken.
wenn ich zum bauchnabel ziehe spuere ich die uebung mehr beim unteren lat.

Hulk hats ja schon angesprochen. Zur Brust oder zum Nabel setzen die Schwerpunkte auf andere Muskeln. Ich zieh beim Rudern immer schon zur Brust, weil ich hoffe, dass ich damit auch die hinteren Schultern erwische (ja oder nein?). Aber wenn du die Übung für den Lat machst fährst du mit der Nabelvariante besser. Natürlich nur wenn du einen Weg um die Knie herum findest.

Wie wäre es mit einer Kombination aus Beidem. Zur Brust ziehen bis man die Knie passiert hat,dann zum Nabel. Lg ratzfatz

ok dann probiere ich es mal mit einer kombination aus beidem, hab jetzt mal ohne gewicht beide ausführungen getestet, stimmt durchaus dass wenn man nru zur brust zieht der untere lat so gut wie garnicht angespannt ist :/. Ich hoffe ich komme mit der ausführung zurecht, da meine Knie wie gesagt im weg sind wenn ich den rücken geradehalten will ;). Was haltet ihr von nur Klimmis in beiden varianten und kh rudern und ergänzend lh rudern auf der Schrägbank liegend und sitzend hinter den Beinen? Der Rückenstrecker wird ja schließlich shcon bie GEstrecken kh genug gefordert ;).

Entschuldige wenn ich mich jetzt irre da ich die übung nicht ausführe, aber sollte man es nicht ohnehin so machen????

kommt darauf an wo man den Schwerpunkt haben will. Zieht man zur Brust bekommt der Trapezius und hintere Schulter mehr ab. Zum Nabel = Latis
Viele müssen halt irgendwie an den Knien vorbeikommen.
Wen ich die Grundhaltung wie bei KH mit (fast) gestreckten Beinen einnehme, stören mich meine Knie beim Rudern überhaupt nicht, und ich kann auf direktem Weg zum Nabel ziehen.

lg ratzfatz

Zurück
Oben