Mammutsätze (Giant Satz)

Thinkstar

New member
Hey Leute

was haltet ihr von so genannten Mammutsätzen? Habt ihr Erfahrung damit gemacht?
Ich habe mir überlegt es in meinen Trainingsplan einzubauen da mein Trizeps genetisch benachteiligt ist.
Also Beispiel:
Morgen trainiere ich Beine und anschließend Bizeps. Wenn ich jetzt beispielsweise bei Bizeps 5 Übungen hintereinander mache mit jeweils 8-12 Wiederholungen und das 3-4x .. würde das genügen für ein Bizeps Training?

MfG

Ein Bizepstraining mit 5 Übungen ist nicht gerade lobenswert.
Es gibt einige hier im Forum, die mit einem Ganzkörpertraining und maximal einer Isolationsübung für den Bizeps verdammt gut aufgebaut haben.

Dann gibt es Leute die bei einem reinen Armtag, wo nur Bizeps und Trizeps trainiert wird 2 - 3 Übungen für den Bizeps mit rein packen. Aber 5 Übungen sind definitiv zu viel.

Zu deiner Frage bezüglich Mammutsätzen: Wenn ich das Prinzip dieses System richtig verstanden habe dann macht man 5 verschiedene Übungen für den Bizeps im Wechsel und das 3 - 4 mal insgesamt. Für die Brust mag das vielleicht sinnvoll sein, aber für den Bizeps so eine hohe Intensität wäre für mich zuviel.

Nimm dir aber meine Worte zu Herzen und warte bitte die Antwort von denjenigen ab die mehr Erfahrung haben als ich, bevor ich dir noch falsche Ratschläge gebe!
Poste mal deinen gesamten Trainingsplan, damit dieser eventuell von den Profis im Forum überarbeitet werden kann. :)

wie lange trainierst du denn schon, das du rausgefunden hast, dass dein trizeps benachteiligt ist? Welcher Art sind die Übungen? Isolation?

5 sind auf jedenfall zu viel. Warum willst du extra training für dein bizeps machen, wo doch dein trizeps benachteiligt ist? Kapier ich nicht.

Ich würde es nicht tun. 5 Übungen hintereinander mit 8-12 WH? Too much meines Erachtens. Da müsstest du ja überhaupt kein Gewicht draufmachen um das durchzuziehen. Oder hab ich da was falsch verstanden :lol:

Ich würd auch sagen maximal 2-3 Übungen.

Warum willst du extra training für dein bizeps machen, wo doch dein trizeps benachteiligt ist?
Hab ich mich auch gefragt :hmm:

lg

Also ich fahre ein relativ hohes Volumen insgesamt, aber fünf Übungen a 3 Sätze sind schon etwas viel.
Scott-Curls 3
Hammer Curls 2
Curls am Seil 2
Rev. Curls 2
Ist mein derzeitiges Programm, kommt aber auch immer auf deinen eigenen Körper und deine Trainingerfahrung an.
Beim Bodybuilding ist ausprobieren angesagt, pauschal dir zu verbieten fünf Übungen zu machen, wäre aus meiner Sicht falsch.

fünf übungen werden nicht grundsätzlich das problem sein. problematisch könnte es werden, diese fünf übungen in einen giant satz zu packen. ich glaube auch nicht, dass das wirklich zielführend ist. supersätze und von mir aus dreifachsätze lass ich mir noch einleuchten. alles darüber hinaus ist aus meiner sicht nicht wirklich sinnvoll

Ab dem 3. Satz wird das brennen so stark sein, dass da nurnoch mit Schwung hochgeholfen wird.
Ich hab die Situation ja selbst bei zwei mal Gewicht droppen, dass man gegen Ende viel schwingt.

Zurück
Oben