Maltodextrin oder dextrose?

Killerkautz

New member
Hi leute! wollte mal wissen was zur einnahme mit creatin eigentlich besser geeignet ist, Maltodextrin oder Dextrose?
Wenn ich mich nicht irre hat doch Maltodextrin einen höheren GI als Dextrose oder??
Und was ist nach dem Train? Was ist da besser??

Hallo, nein Dextrose hat einen höheren GI.

Maltodextrin hat aber auch einen hohen GI spielt daher nicht so die Rolle. In MD sind noch mehr ursprüngliche Strukturen erhalten.

Es aber beides nach dem Training gut.

Ja sorry.
Maltose 105, Dextrose (Glucose) 100

Steht aber überall auch was anderes.
In einer Tabelle steht Cornflakes 80, in einer anderen 119. :confused:

ich denke das kommt ganz drauf an was man will!
will man einen großen insuline ausstoß um gewisse mineralien o.ä. (natürlich meine ich damit auch creatin,glutamin..) in die muskeln zu tranzportieren ist es schlecht!
um aber einfach die speicher wieder voll zu machen denke ich erfüllt es seine aufgabe alle mal! vorallem kann ich mir nicht vorstellen das ein so krasser insuline ausstoss wie es z.b. 75g dextrose verursachen auf dauer gut für den körper ist! Meine sogar mal gelesen zu haben das das die anfälligkeit für deabetis fördert!!!

Maltodextrin schmeckt etwas nach Papier, wahrscheinlich weil noch mehr Stärke drin ist. Mit Orangensaft gemixt schmeckt sogar gut.

Nicht so penetrant süß wie Dextrose.

Desxtrose = Glukose

Maltose = 2 Glukosemoleküle

Maltodextrin = Maltose + Dextrin (Glukosepolymere)

Maltodextrins can be either low or high GI depending on their branching. Typically, a straight chain maltodextrin will have a higher/high GI, while a branched chain maltodextrin will have a lower/low GI rating. Of course, there are probably some exceptions. Most companies do not label which type of maltodextrins they are using in their products, therefore it is hard to determine which you are receiving. Some of the branched chain maltodextrins are often used in "diet" meal replacement because of their low GI characteristics. Dan Duchaine mentioned that he used these maltodextrins in his "diet" meal replacements specifically for this reason. Of course, the high GI maltodextrins can be used to take advantage of their quick digesting characteristics as well.

http://www.elitefitness.com/forum/archive/8/2001/05/2/7983

Fazit: Nach dem Training und zur Creatineinnahme ist Dextrose gut geeignet.

Ansonsten nicht, da es zu schnell aufgenommen wird und der Körper dem jedesmal mit dem Ausstoß von Insulin entgegenwirkt
(Es gibt einige BB die zu Diabetikern geworden sind weil sie sich Insulin gespritzt haben)

Daß Maltodextrin einen höheren GI hat also Dextrose ist gut möglich.
Begründung: Das entscheidende Kriterium für die Zeitspanne nach der die Kohlenhydrate im Blut nach Verzehr ankommen hängt nicht in erster Linie von der Geschwindigkeit mit ab, der die Verdauungsenzymen im Darm die langkettigen KH spalten, sondern von der in der getrunkenen Flüssigkeit gelösten Teilchenzahl. Diese ist logischerweise (bei der geleichen Menge) bei Monosacchariden (sprich: Glucose) wesentlich höher ist als bei Maltodextrin, das ja aus längeren Polysaccharidketten besteht.
Dies registiert der Magen und gibt die Flüssigkeit mit der der höheren Teilchenanzahl nur in kleinen Portionen an den Dünndarm weiter, so daß diese zuerst von den Darmsäften verdünnt werden, damit die Flüssigkeit resorbiert werden kann und nicht aufgrund ihrer starken Osmolarität den gegenteiligen Effekt hat, also Wasser in das Darmlumen "saugt". Maltodextrin dagegen ist nicht so sehr Osmotisch und passiert den Magen daher schneller.
Dieser Theorie nach (so hat es mir zumindest mein Pysiologie-Professor an der Uni erklärt), würde also erklären, warum Maltodextrin schneller resorbeirt wird.

Über weitere Disukssionsanregungen zu dem Thema würde ich mich freuen, da ich es persönlich sehr interessant finde

Gruß, Newmee

Ich bin im 1.klinischen Semester; habe im Sommer Physikum gemacht. Hatte deswegen auch wenig Zeit das Forum zu besuchen, aber jetzt bin ich wieder öfters dabei.

Bist du auch Mediziner?

Zurück
Oben