mal zum Thema Defi-Phase...

Ra1dy

New member
...es wurde ja jetz schon öfter geschrieben, das man währenddessen ja Kaloriendefizit haben soll und mehr Kohlenhydrate verbrennt als man zu sich nimmt um das Körperfett zu verbrennen usw und dabei weiterhin normal trainieren soll... jetz is dazu aber meine Frage, ob man überhaupt wie zuvor auf Aufbau trainieren kann, während man in der Defi-Phase is. Also mein Kumpel und ich trainieren 3 mal die Woche mit nem 2er Split und wenn ich mal an nem Tag nich so viel ess, dann merk ich das während des Trainings, klappt hald einfach net so und wenn ich jetz Defi-Phase machen würde und weiter mit 3 Sätzen a 10 Wdh mit viel Gewicht trainiere, dann klappt das doch hinten und vorne nich...würd ich jetz ma schätzen, weil, wenn man weniger isst, hat man ja auch Hunger und wenn man während der Definition dann mehr Eiweiß als Kohlenhydrate zu sich nimmt, dann fehlen die doch, oder bin ich da jetz falsch??? *grml* Außerdem wie viel/wenig an Kcal soll man denn während der Defi zu sich nehmen?! Mal so grob überschlagen?

Das man in ner Defi natürlich weniger Power beim Training hat ist Tatsache. Zudem hat man auch oft noch schlechte Laune!

Wieviel Kcal du zu dir nehmen solltest kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von deinem Grundumsatz und deinem Tagesverbrauch an Kalorien ab (Um den zu berechnen findest du unzählige Threads im Forum, oder im Wissensbereich) [Faustformel: (Körpergewicht in Kg * 24) ergibt die Kcal des Grundbedarfs].

Wenn du abnehemen willst solltest du ein Kaloriendefizit von -200 bis -500 Kcal anstreben. Weniger Defizit als -200 ist nicht so gut, weil man dann zu wenig abbaut, mehr als -500 ist schlecht, weil der Körper dann in den Sparmodus schaltet und seinen Grundumsatz absenkt. Deshalb sollte man beim Abnehemen auch gelegentlich Aufladetage einlegen, an denen man kein Kaloriendefizit herbeiführt (so cirka 1 Aufladetag pro Woche).

Also am Training braucht man nichts umzustellen, nur sollte man nicht erwarten das man neue Rekorde aufstellt. Selbst ein geringer Kraftverlust kann durchaus normal sein.

Und ob du mit einer Low-Fat oder Low-Carb Diät in der Defiphase besser fährst, musst die experimental rausfinden.

Ich persönlich ziehe Low-Carb vor, da bei mir das Hungergefühl weit weniger ausgeprägt war als bei Low-Fat.

Zurück
Oben