Mal wieder Kreuzheben

Jo

New member
Sers Leute!

Ich habe eine Frage, was Kreuzheben anbelangt. ich weiss, dass der rücken während der ganzen uebung gerade bleiben muss. jedoch passiert es mir immer wieder, dass ich nicht mehr genug kraft habe meinen rücken gerade zu halten, wesshalb ich ihn EIN WENIG beuge! sollte ich ab dem moment mit dem satz aufhören, wo ich den rücken nicht mehr 100% gerade lassen kann, oder kann erst eine zu starke beugung gefährlich werden?

MFG, Jo!
sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

Hi!
beim kreuzheben musst du drauf achten es richtig auszuführen, die verletzungsgefahr ist sonst ziemlich gross!
allgemein sollte man diese übung auch nicht bis zum völligen muskelversagen ausführen.
also weniger gewicht ----> mehr wiederholungen
---> meine erfahrung!
gruss

@ Jo

Da musst du echt aufpassen. Halte dich an das was Team_All_Stars geschrieben hat und du kannst eine permanent gute Technik beibehalten.

Bei schlechter Technik hat sich mal meine Bandscheibe ruckartig "ins Spiel" gebracht. Das waren Erfahrungen, die ich keinem wünsche...

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hi Jo!

Viele WHn würde ich Dir beim Kreuzheben auf keinen Fall empfehlen!!! Bei vielen WH ermüden zu viele Muskeln die Dir die Stabilität rauben.

Ich würde wirklich leicht trainieren, aber trotzdem nur 10-5 WH machen. Ich selbst führe seit 4 Wochen wieder Kreuzheben aus, trainiere aber erst mit 90 kg maximal, da ich dann den Rücken nicht mehr gerade halten kann.

Ich mache es so:

1. 50 kg, 8 WH
2. 70 kg, 6 WH
3. 90 kg, 5 WH

Es ist meine letzte Rückenübung am Tag!

Ich könnte gerade bei den ersten beiden Sätzen viel mehr WH machen, unterlasse dies aber, um den ganzen Körper nicht für das schwerere Gewicht vorzuermüden.

Erst wenn ich die 90 kg korrekt mit geradem Rücken und ganz stabilem Gefühl schaffe, steigere ich das Gewicht um 5-10 kg usw.

Gruß

Chrissi

Sorry chrissi, aber da muss ich dir widersprechen.Kreuzheben hat nur dann einen sinn und macht seinen ruf als eine der effektivsten grundübungen ehre wenn es schwer ausgeführt wird.Und mehr als 8 wiederholungen würde ich bei kreuzheben nie empfehlen,sondern deutlichs darunter.Selbst ein bb kann bei kreuzheben im bereich von 4(sogar 3) bis max 6 wiederholungen bleiben.Und immer das schwerstmögliche gewicht verwenden und steigern wann immer möglich.Durch die schweren gewichte müssen wirklich alle muskeln angespannt werden und je schwerer das gewicht um so natürlicher koordiniert sich der körper selber.Diese trainingsmethode erzeugt die dichte und masse im unteren rückenbereich(aber auch lat,nacken,schultern,beinbizeps)wie sie zb. ein dorian yates vorzuweisen hatte,welche man mit leicht ausgeführtem kreuzheben nie erreichen kann.

So,verzeiht eventuell wirr formulierte sätze,aber bin in eile.

mfg andro

@androgen

Da magst du recht haben, aber für Kreuzheben brauch man schon ein gewisses Körpergefühl und man muss seinen Körper genau kennen, um zu wissen, wie weit man gehen kann (darf!).

Wenn man schwere Gewichte nimmt und dabei in Kauf nimmt, dass die Übungsausführung völlig daneben ist, dann ist Kreuzheben mit moderatem Gewicht viel effektiver. Aber wer die nötige Erfahrung hat, kann natürlich schwere Gewichte nehmen und dementsprechend geringere Wdhzahlen. Da stimme ich dir zu.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Kreuzheben kann man ruhig mit sehr schwerem Gewicht machen. Wenn man die Technik erstmal draufhat, macht man die Bewegung bei jedem schaffbaren Gewicht richtig. Es dauert aber sehr lange bis man eben diese Technik beherrscht. Ein Traininspartner oder Trainier sollte zu Beginn immer darauf achten, dass der Rücken gerade gehalten wird( Selbstkontrolle im Spiegel vermindert die Konzentration).
Wer Kreuzheben nicht machen will, ist auch mit Kniebeugen als Alternative nicht schlecht bedient (Kniebeugen sind sowieso die beste Masseübung
wink.gif
)

Zurück
Oben