Mal wieder Durchfall

En masse

New member
Hatte letzten Winter extreme Magen\Darm Probleme (Durchfall).
Die kamen da vor allem nach dem essen von fettigen Speisen,
zu schnellem essen oder durch essen direkt nach dem Training.

Den Sommer über liefs eigentlich recht gut,
wobei ich auch nicht so hart trainiert habe und eh weniger gegessen habe.

In der letzten Woche hab ich wieder mit schwerem Training angefangen.
Und siehe da, schon nach der ersten schweren TE bekam ich Durchfall vom feinsten.

Ich war trainieren, kam heim und hab dann nur was getrunken (EW Shake), weil ich ja weiß, dass ichs essen direkt danach nicht vertrag. Hab mich dann ne Stunde hin gelegt und danach schön langsam ein belegtes Brötchen gegessen (gut gekaut).
Als es noch nichtmal ganz unten war,
hatte ich schon einen starken Druck auf dem Darm.
Hatte dann auch sofort Dünnpfiff.

Heute war ich erneut trainieren (ca halbe stunde) und hab extra keinen EW danach getrunken.
Hab danach ein bissel gezittert und ein glas traubensaft schorle getrunken und bin noch 20 minuten leicht joggen gegangen (puls zwischen 140-150)
Hab dann nach ner dreiviertel stunde geröstete Maultschen gegessen und schon wieder das gleiche.
Ich muss direkt danach aufs Klo,
dann kommt alles wieder flüssig raus und danach ist Ruhe.
Jetzt hab ich noch ein leichtes grummeln in der magen darm gegend aber keinen druck mehr.

Letztes Jahr hat mein Arzt mir Blut abgenommen und hat gemeint es sei alles in ordnung
und das ich wohl nen Reizdarm habe.

Will unbedingt zunehmen, aber das wird wohl so unmöglich.
Was kann ich machen, dass das Zeug drinn bleict und erstmal richtig verdaut wird.
Vielen Dank schonmal!!!!

Greez en masse

yo, leide unter ähnlichen problemen.. und das schon seit längerem. ich traineire noch nicht lang ( 5 monate) hatte davor aber auch shcon verdauungs-probleme, wobei es mir da relativ egal war.

nun ist es allerdings ein problem, sobald ich "MEHR" esse, bekomm ich durchfall, greizter magen etc und die folge ist tagelanger durchfall.

bisher hab ich noch keine lösung für dieses problem gefunden.. ich seh leute die stopfen sich den größten dreck tag für tag rein udn scheienn damit klarzukommen, ich hingegen muss auf alles achten =\ es kommt mir so vor als wäre es ein grundliegendes problem, als hätte ich eben einfach ein schwachen magen.

naja vor kurzem mal beim arzt geweßen, in ein röhrchen gekackt lol und dabei kam raus das die bakterien, die für die verdaung verantwortlich sind, im ungleichgewicht sind. daraufhin hab ich paar mittel verschrieben bekommen, danach gings auch ne weile besser aber seitdem sie abgesetzt sind, wieder der gleiche kack.....

das kann vieles sein, lebensmittelunverträglichkeit ( also verschiedene typen von lebensmitteln), pilze, baktieren etc......
ich kann dir nur mal raten zum arzt zu gehen, ne stuhlprobe abzugeben und sie auf pilze und derartiges untersuchen zu lassen. vielleicht fidnest ja des rätzels lösung =\

hat hier jmd sonst noch tips was man machen könnte ? unter derartigen umständen brauch ich noch nichtmal versuchen mich ordentlich zu ernähren......

In akuten Fällen schafft die Behandlung mit Loperamid hier Abhilfe. Das löst aber nicht das Problem! Hier ist, wie Crylic sagt, eine ärtztliche Untersuchung auf jeden Fall Pflicht.

Aber für den Fall, dass man irgendwie Unterwegs ist, kann so etwas schon hilfreich sein.

Bei so ein Fall wie ihr es habt hast es nur eins ihr müsst min. ein monat keine Milcheiweis zu euch nehmen und Fettarm essen d.h. Pute muss Hauptnahrungsmittell sein einmal in der Woche Rühreier! Ihr müsst auch täglch Mineralien aufnehemn und viel trinken postet weiterhin. Ich bin gespannt....

Gruss
rushhunt

Ernähre mich eigentlich recht Fettarm und esse fast nur noch Pute.
Trinke so ca 3-4 l am Tag.

Wie kommst Du drauf, dass das zusammenhängt??

Ich hatte\habe ähnliche Probleme. Scheint aber wohl nicht vom Training zu kommen.
Bin schon seit Monaten auf der Suche der Ursache.
Demnächst hab ich sogar nen Termin für eine Darmspiegelung.
Alle anderen Tests habe ich schon hinter mir.
So etwas ist eine verzwickte Sache.
Habe auch schon einen Laktosetest machen lassen. Das ist ein Enzymdefekt. Man reagiert dabei empfindlich bzw allergisch auf Eiweiß.
Bei mir kam da nix raus. Kann aber auch nicht ganz außgeschlossen werden.
Diesen Test kann ich aber nur empfehlen. Das gibt es öfter als man denkt. Und immerhin besser als andere unangenehmere Untersuchungen hinter sich zu bringen ist es allemal.
Also, am besten für eine Praxis der inneren Untersuchung überweisen lassen. Die sind spezialisiert !

Wie es schon Conan2003 erwähnte es kann sein das ihr auf Milch (1,5, 3,5) allergisch reagiert. Aber könnt Kontensmich (10% Fett - Kaffeemilch) vertragen.
versucht mal die Eiweißshakes mit Saft od. Wasser anzurühren wenn das nicht klappt Darmspiegelung, nimmt das nicht auf die leichte Schulter! Um so früher desto besser!

Gruß
Rushunt

Wie Rushunt schon sagte- bei Durchfall generell muss darauf geachtet werden, dass kein zu hoher Elektrolytverlust entsteht- also eine, den Umständen entsprechende, Mineralstoffsubstitution ist m.E. angebracht.

Hab in der ganzen Zeit davor auch keine EW Shakes genommen und gab trotzdem oft Durchfall.
War heut trainieren und hab jetzt erstmal nur ne banane mit ein bissel brötchen gegessen. bis jetzt ist alles in butter.
Werd nachher reis mit pute essen.
Drückt mir die daumen, dass alles driinbleibt ;)

Jop, an den Elektrolytverlust hab ich auch schon gedacht.
Daher ich aber an den nicht trainingstagen im normalfall keinen Durchfall habe wird das denk ich schon passen..

Werde es in nächster Zeit mal genauer dokumentieren, wann es vorkommt und dann mal damit nochmal zum arzt gehen.

Greez en masse

naja, bei mir ist es grad wieder besser. die letzten 2-3 tage kaum durchfall gehabt. das dumme daran ist, das ich nicht sagen kann woran es liegt, ich bezweifel jedoch das es an den medikamenten liegt. ich hab auch in letzter zeit nur sehr selten eiweiss shakes und generell milch getrunken. würde nun aber nicht behaupten wollen das es davon kommt =\

im grunde müsste ich mir tägl aufschreiben was ich gegessen hab und nach 4 wochen oder so ein resultat ziehen - sofern es vom essen kommt - was ich eben auch nicht weiss.

noch ein allgemeiner tip. rauchen schlägt ziemlich auf den magen, beim einen mehr beim andern weniger, aber das dürfte bei so akuten fällen wohl eher weniger der grund sein.

ich für mein teil krämpel nun eh mal meine ernährung komplett um, so wie sie jetzt ist kann ich jedenfalls auch mit gesundem magen nich viel ansetzen bzw. ist sie zu ungesund. mal sehen was dann passiert =\

naja wenn jmd noch tipps hat, dann nichts wie her mit, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen

Probiert es mal mit Bitteren Schokolade od. was auch hilft Bannen essen.
Vielleicht hilft das auch. Ein altes Hausmittel ist Cola mit Salzstangen essen!

Gruß
Rushhunt

Diesmal ist bei mir nach dem Training auch alles drinn geblieben.
Drink jetzt grad meinen 2. EW Shake heute.
Wenns daher kommt müsste ich doch bald was merken, oder??

"Ein altes Hausmittel ist Cola mit Salzstangen essen!"

Jop, wirkt bei mir auch, aber halt erst danach...

Und es soll ja alles gar nicht erst raus :(

Aber danke trotzdem.
Das mit der banane nach dem training behalt ich jetzt erstmal bei.

Gute nacht

also cih weiß nicht was in maultaschen drin ist, aber nach dem eiweiß shake...

also wenn in beiden sachen milch ist, würd ich eine laktose intoleranz nicht ausschließen!

also cih hab das auch, dass wenn ich milchprodukte zu mir nehme, ich dann halbe stunde bis maximal 3 später ordentlich dünnpfiff krich. dagegen kann man aber was machen, und zwar gibt es kapseln, die dir das entsprechende enzyme liefern. ist nicht ganz billig, aber macht das leben doch beschwerdefreier! :)

gruß elmo

Original geschrieben von Elmo

ist nicht ganz billig, aber macht das leben doch beschwerdefreier! :)

gruß elmo

Das wird auf Dauer wirklich teuer. Die Methode ist zwar gangbar, dennoch wird, sofern Du nicht ständig Pillen schlucken willst, eine Enährungsumstellung sich nicht vermeiden lassen.

Aber man sollte jetzt nicht auf Vermutungen bauen, sondern sich beim Artzt auf eine LI testen lassen.

Kurzer Zwischenbericht:
Hatte seit dem letzten post keinen durchfall mehr trotz hardcore training.
habe die "frubiase brausetabletten" weggelassen und nehm jetzt nur noch vitamin c + zink kapseln...
wiege wieder 80 kilo *freu*

Hmm ich bekomm durchfall wenn ich Kellogs reinprügell (mit 1 liter milch),da sitz ich ganze tag aufm scheisshaus :(

also denkst du das vitamin c + zink helfen ? wie dosiert nimsmt du es ?

noch nen tipp meinerseits, salbei-tee is gut

Zurück
Oben