Mal ne ganz doofe Frage

marlen

New member
Hi @all:

Ich weiß, die Frage ist ziemlich doof und vielleicht auch ziemlich irrelevant aber eine Freundin von mir fragte mich gestern, um wieviel kcal sie eine negative Energiebilanz haben muss, damit sie einen ihrer Fresstage (kommt bei ihr einmal im Monat vor) wieder ausgleichen kann? Also sie nimmt im Durchschnitt an diesem besagten Fresstag (gestern war solch einer) ca. 4000-6000 kcal zu sich (Wahnsinn!).
Ich wusste die Antwort nicht, weil ich mich damit nicht beschäftige, aber weiß es vielleicht einer von euch?
Danke schon einmal im Voraus.

Ei is doch gaaaaaanz einfach

FEA = Fresstagenergieaufnahme
FEV = Fresstagenergieverbrauch

AEAn = Ausgleichstagenergieaufnahme von Tag n
AEVn = Ausgelichstagenergieverbrauch von Tag n

Es muss jetzt gelten:

FEA + Summe über alle n (AEAn) = FEV + Summe über alle n (AEVn)

Dann ists über alle Tage wieder ausgeglichen und sie hat insgesamt nix zu- und nix abgenommen. Je grösser n desto weniger kcal muß sie pro Tag einsparen.

Ernsthaft(er): Die Energiebilanz nie nur über einen Tag betrachten, besser über eine Woche. Und da die Energiebilanz immer abhängig ist vom Grundumsatz + körperliche Aktivität und dem was man isst, ist das alles sehr individuell. Selbst wenn wir wüssten, wie schwer deine Freundin ist und was sie täglich für Aktivitäten macht, wärs noch ungenau.

Sagen wir mal sie hätte einen täglichen Verbrauch im Schnitt von 2000kcal (ist meist unrealistisch für Frauen lässt sich aber gut rechnen) und hätte an ihrem Fresstag 6000kcal zu sich genommen.
Dann müsste sie an den folgenden 8 Tagen max 1500 kcal zu sich nehmen um das wieder auszugleichen. Denn am ersten Tag hat sie +4000 gehabt und 4000 / 8 = 500.

Gruß,

Stephan

P.S.: zumindest 4000 kcal an einem Tag zu sich zu nehmen ist gar nicht so schwer :)

Re: Ei is doch gaaaaaanz einfach

Hi Schdeffan!

Danke für die Antwort. Tut mir leid, ich sagte doch, es ist ne doofe Frage. Und woher sollte ich die Antwort wissen, wenn ich mich kein Stück dafür interessiere? Ich bin nämlich kein Kcal-Zähler. Ich esse zwar sehr, sehr bewusst und treibe sehr viel Sport und wenn man bewusst ist, dann kann man sich das Kcal-Zählen sparen oder findest Du nicht?
Trotzdem danke.

Ich weiss das auch nicht ...

... weil ich ein Kalorienzähler bin. Ich bin nämlich ebenfalls keiner.

Das ist einfach die Energiebilanz, wenn sie (über einen Bestimmten Zeitraum) ausgeglichen sein soll müssen Verbrauch und Zufuhr gleich sein. Der Rest ist dann Mathematik.

Gruß,

Stephan

Doofe Fragen gibts übrigens nicht.

Re: Ich weiss das auch nicht ...

Stimmt, hast recht, es gibt nur doofe Antworten.
Aber wenn ich mir das so recht überlege, war die Antwort doch ganz einfach. Bin ja auch doof, hätte halt mal überlegen sollen. Na ja, so ist das halt manchmal!

Re: Ich weiss das auch nicht ...

hallo stephan,
das es keine doofen fragen gibt hast du im prinzip recht. aber wenn ich mir manche fragen in diesem forum anschaue, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher!
ich sage nur: gettoblaster, namuskus etc...!:)
lg natalie

Das waren für mich keine ...

... Fragen sondern Provokationen. Ernstgemeinte Fragen, weil mans nicht weiß oder begreift sind nie doof.

Gruß,

Stephan

Zurück
Oben