Mal ne ganz blöde Frage

Jackie

New member
Also,
auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache, muss ich doch mal eine ganz blöde Frage stellen, weil es mich halt brennend interessiert.
Das mit der Energiebilanz habe ichmittlerweile verstanden, Auch dass kcal = kcal ist, egal woher sie stammt und dass man Energie verbrennt.
Nur, was wäre, wenn ich theroetisch von einem Lebensmittel soviel esse, dass ich einen Energieüberschuss habe, der zum Zunehmen führt, das Gewicht des Lebensmittels aber leichter wäre als das aufgrund der Bilanz zuzunehmende Gewicht? Um's mal an einem Beispiel deutlich zu machen (rein hypothetisch natürlich!) Angenommen, ich würde so viele Nougatpralinen esse, dass ich automatisch zunehmen müsste (denn die haben eine sehr hohe Nährstoffdichte), würde aber vom gegessenen Gewicht her weniger an "Gewicht" zu mir nehmen als ich aufgrund der Bilanz einfahre. Woher kommt dann das Gewicht? Nur aus Fett oder auch aus Wasser?
Mir kommt diese "blöde Frage" deshalb in den Sinn, weil man ja oft durch Süßgetränke (oder ähnliche Lebensmittel) stark zunehmen kann, obwohl man ja glaubt, "nichts wirkliches" zu sich genommen zu haben.
;-) LOL
Jackie

???

abgesehen davon, dass es keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten gibt, kann ich deinen gedankengang nicht nachvollziehen. energie und masse sind nicht ein- und dasselbe. claus kann dir das sicherlich besser erklären:winke:.
lg, kurt

von 100g öl kann man 129g körperfett aufbauen....komisch /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

Wenn Du mehr zunimmst als du an Gewicht ißt, so bedeutet das, dass die Kalorien das getrunkene Wasser binden. 1g KH bindet bis zu 4 ml Wasser. Somit ist die anfängliche Gewichtszunahme erklärt. Bei weiterem Überschreiten nimmst du nur sehr langsam zu, so dass wirklich 7000 kcal als ein Fettkilo gespeichert werden.

MfG,
Leo

doch nicht so komisch...körperfett besteht nicht aus purem fett, also kann es so doch hinkommen...

FAQ

wenn du dich registrierst, findest du im forumarchiv die antwort auf deine frage (über die zusammensetzung von fettgewebe, das nicht aus 100% fett besteht, habe ich schon einige male gepostet).
gruß, kurt

nö, wirklich nicht

Hallo Claus,
Im Prinzip hat Anonym doch alles gesagt, wenn auch in zwei Postings. Ich könte noch hinzufügen, dass man mit Nougatpralinen nicht mehr Masse zunehmen kann als man isst, weil die Energiedichte von Nougatpralinen zu klein ist, aber Nougatpralinen fallen mehr in dein Spezialgebiet, mir sind die Dinger zu süss. :)

In Antwort auf:

PS: Soll ich echt mal was zu Deinem Posting mit der Energieberechnung schreiben?
Lass mal. Ich habe absichtlich ein paar "kleine" Details weggelassen. :winke:

LG Christiane

Zurück
Oben