Mal Maximalkrafttraining machen?

Stefan Volkmann

New member
Hi,

ich mache klassisches Training, also 3 Sätze à 6 - 8 Wiederholungen.

Soll ich jetzt mal ein 3-wöchiges Maximalkrafttraining machen, also 5 Sätze à 1 - 4 wiederholungen? (1 - 2 Übungen pro Muskel).

Werde ich danach mehr Gewicht nehmen können?

A

Anzeige

Re: Mal Maximalkrafttraining machen?
prinzipiell halte ich von maximalkrafttraining nichts!
es bringt dir nichts.der reiz ist zu kurz um hypertrophie zu veranlassen,auch um die motirischen fähigkeiten zu verbessern reicht es nicht.das einzige was dieses training bringt ist ein starkes verletzungsrisiko.es hat eigentlich nur einen zweck in der sportwissenschaft und das ist die bestimmung der maximalkraft für das folgende trainingsproggi zur berechung der gewichte...!das geht aber auch anders.
wenn du mehr kraft willst,trainiere im bereich von 3-5wdh´s.

Puh, Sonny, ich glaub das kann man nicht so einfach abschreiben. Ich geb dir recht, beim Maximalkraft-Training ist die Verletzungsgefahr erhöht, allerdings erzielt das Training im Wdh-Bereich 1-4 die besten Kraftzuwächse. Ist aber eigentlich nix für Bodybuilder, denn hier gehts ja primär um Masse. Allerdings wird es sportartspezifisch angewandt und ich denke, dass es durchaus seinen Sinn hat.

In Liebe
Norbi :)

sunny, ich glaube du solltest dir das nochmal durch den kopf gehen lassen!

maximalkraftwochen haben schon seinen sinn, einfach periodisieren und da gehört das dazu, allerdings sollte man es schon länger als 3wochen machen, klar ist die verletzungsgefahr höher aber mein gott richtig aufwärmen usw, und passieren kann auch was wenn du dich im studio umziehst also...

und bei den maximalkraftwochen geht es nicht darum masse aufzubaun, sondern hauptsächlich mehr kraft zu erlangen was einem dann später weiterhilft wenn man wieder zu seinen 6-10WH geht um mehr gewicht dort packen zu können als vorher....

jungs das es nicht zu massezuwächsen führt,ist vollkommen klar,oder?
aber wir reden über maximalversuche,sprich 1 wdh mit dem maximal zu bewältigendem gewicht.da ist das verletzungsrisiko nunmal sehr hoch.und die ausführung einer einzigen wdh bringt nur minimal etwas in sachen kraft.der nutzen von etwas mehr wdh ist da bedeutend größer bei geringerer verletzunggefahr.
DAS WOLLTE ICH DAMIT SAGEN !!!

an sunny:

ich denke stefan meinte nicht nur eine wdh.er möchte eine kraftphase einbauen also 1-4 wdh.

denke schon dass das einen sinn macht, da perdiodisierung notwendig ist und dich auch in sachen kraft ziemlich voranbringt(was ja auch wieder neue reize in der massephase setzt)

also würde ich das mal stark empfehlen.3 wochen erscheint mir etwas kurz,musst eben mal schauen wie du damit fährst!

J.Kidd

@sunny

"jungs das es nicht zu massezuwächsen führt,ist vollkommen klar,oder?"

ne so kannst das net sagen, die masse kommt trotzdem! wennst jahre lang nur im bereich von 1-4 wh trainierst wird auch masse bei der richtigen ernährung kommen das is klar! aber halt nicht soviel masse wie du wahrscheinlich durch richtiges BB aufbauen könntest.....

klar wennst nur 1wh machst dann isn großes risiko da, aber es muss ja net nur 1 sein, es können auch 2 oder 3 oder 4 sein und da sinkt das verletzungsrisiko auch schon gewaltig! dennoch ist noch immer ein großes risiko da!
da hast schon recht jo

Das ist es, was ich meine.

Mit Maximalkrafttraining will ich nicht Masse aufbauen, sondern die Muskeln anders reizen, so das Antrainierte festigen und nach dieser Phase mit mehr Gewichten als vorher wieder anfangen können.

Man sagte mir, daß man danach merklich mehr Gewicht nehmen kann in der normalen Trainingsphase.

wie gesagt es ging mir hauptsächlich um das verletzungsrisiko!!!
und um kraft auf zubauen wollte man schon2-5 wdh machen.in diesem bereich ist nichts gegen ein solches training ein zu wänden.das habe ich aber nicht gesagt.ich fande lediglich das es nicht vile nutzen bring mit einer maximal wdh zu arbeiten.
ihr sollte mal richtig lesen,oder vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt!
klar ist die periodisierung und die karftphase im bb sehr wichtig-und auch gut!!!

@15
von massezuwächsen kann man nun wirklich nicht sprechen.der reiz ist für eine hyperthrophie einfach zu gering.besten beispiel sind gewichtheber.die sind weiß gott nicht massig.

"besten beispiel sind gewichtheber.die sind weiß gott nicht massig"

ÖHM TJO....
jeder gewichtheber sieht also aus wie ein normal untrainierter?

du baust auch wenn du dein leben lang K3K bist genauso auf, natürlich erreichst du im hypertrophie bereich mehr aber auch ohne den kannst du aufbaun.... du baust auch genau so muskelmasse auf wenn du im bereich von 15 beim oberkörper oder was weiß ich wo trainierst..... klar gibts für jeden ne optimale WH mit der er am BESTEN aufbaut, aber auch in anderen WH bereichen KANN und WIRD man aufbauen...

komm das ist doch ein witz...
gewichtheber mit untrainierten zu vergleichen!?klar sehen sie muskulöser aus als karl sowieso.aber generell sehen sportler jawohl anders aus als untrainierte ;)

aber gewichtheber haben keine muskulösefigur,wie wir als bb´ler sie bezeichnen.und darüber sprechen wir hier.nichts anderes!dieser minimale aufbau ist nicht das was wir als masse bezeichen,aber genau das ist das ziel im bb.also brauchen wir über soetwas doch garnicht zu diskutieren.
hyperthrophie erreicht man nur im training des submaximalen bereich (60-85%;sprich 6-15wdh).alles andere hat einen anderen sinn und zweck!!!

Zurück
Oben