mal allgemein zum forum

Ulli

New member
zur zeit werden die threads ja nach dem zeitpunkt der eröffnung sortiert.

wäre es auch möglich, sie nach dem zeitpunkt der jeweils letzten antwort zu sortieren?

hintergrund: auch ein heiß diskutiertes thema landet schnell auf seite 2, wenn eine gewisse anzahl an neuen themen danach eröffnet wurde. auf seite zwei sinkt aber die wahrscheinlichkeit, daß noch jemand antwortet, rapide ab.

damit steigt wiederum die wahrscheinlichkeit, daß jemand zu einem thema, das schon mal da war, einen neuen thread aufmacht... es ist ein ewiger kreislauf...

viel schöner wäre es doch, wenn die interessanten threads so lange "oben" blieben, wie noch antworten darauf kommen.
dann müßte man auch nicht bald zu jeder zweiten frage die antwort lesen, daß das ja schon mal irgendwo weiter unten diskutiert wurde und man doch bitte suchen soll. denn auch wenn ich einen thread, der mich interessiert, z.b. auf seite 5 finde, ich müßte trotzdem einen neuen aufmachen, falls ich noch eine weitere frage zum selben thema hätte. denn die wahrscheinlichkeit, auf seite 5 noch eine antwort zu kriegen, ist tatsächlich gleich null.

nur meine meinung - was denkt ihr darüber?

p.s. : stelle gerade fest, daß die sortierung im artikelforum genau so ist, wie ich es oben als wünschenswert beschrieben habe - nur hier funktioniert es nicht *wunder*

Das wurde hier im Forum schon öfter diskutiert. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern was die Gründe dafür waren, dass es jetzt so ist wie es ist. Vielleicht kann Thomas der Admin ja nochmal was dazu sagen.

Carsten

In Antwort auf:

Das wurde hier im Forum schon öfter diskutiert.

siehst du, genau das meine ich...

wenn man nicht täglich, besser noch stündlich liest, läuft man immer gefahr, ein thema anzuschneiden, das schon mal da war. und kriegt dann die antwort, das sei schon mal dagewesen und man solle doch mal suchen.

so viel zeit hab ich aber nicht, bin zwischendurch auch mal tagelang am stück offline /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Das Problem löst Du aber auch nicht, wenn die Threads oben stehen, zu denen zu letzt ein Posting geschrieben wurde. Wenn Du ein paar Tage offline bist, kommen einige Threads zusammen und da musst Du auch blättern.

Gruß

Carsten

Darstellungsmöglichkeiten im Forum

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Anregungen. In der Tat wäre es möglich, die Threads nach dem Datum des letzten Eintrags zu sortieren, doch hat dies zwei entscheidende Nachteile:
1 Bei der Vielzahl der täglich erscheinenden Postings im Fitness-Forum wäre es sehr verwirrend, sich immer wieder neu zu orientieren. Bei Foren mit weniger Beiträgen pro Tag ist das durchaus sinnvoll. In unserem Artikel-Forum konnten wir das problemlos machen.
2 Die Serverlast wird nach Einschätzung unserer Techniker dadurch erhöht. Auch dieser Effekt fällt erst so richtig ins Gewicht, wenn viele Postings veröffentlicht werden.

Aus diesen Gründen haben wir uns entschieden, die Darstellung im Fitness-Forum konventionell zu lassen und den von dir genannten Nachteil in Kauf zu nehmen. Unter "Einstellungen" hast du die Möglichkeit, Threads zu bookmarken. Dadurch gehen dir wichtige threads nicht verloren.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Hallo Ulli,

ein weiterer Nachteil wäre: manche Threads verselbständigen sich ja einfach in der Richtung, dass einzelne sich über Gott und die Welt unterhalten oder aber dass es völlig "speziell" oder "fachmännisch" wird - auch diese Threads stünden dann immer wieder ganz oben. Man würde dann mit seiner "Unterhaltung" die anderen Teilnehmer viel mehr nerven als es jetzt der Fall ist.

lg

Tabea

Das ist Blödsinn in meinen Augen.....

Es wäre um einiges besser nach neuen Antworten zu sortieren und nicht nach neuen Beiträgen, da ohnehin auch neue Beiträge neue Antworten bekommen...

auf jeden Fall wäre das besser.....

lg

Ich kann dem Vorschlag nur zustimmen!!!

Und Traffic ist hier im Forum ja wohl kaum.
Bei den paar Threads die hier laufen dürfte das wohl kein Problem sein.

Bei uns im MTB Forum sind z.Zt. über 6600 Mitglieder reg.
und (ich schau mal grad nach) gerade über 100 davon online.

Da funtioniert die Sortierung wie beschrieben einwandfrei.
Schaut selber nach:

http://www.mtb-news.de/forum/

http://home.arcor.de/christian.porwik/walking man 03.gif

Ihr habt eure Beiträge auch auf fast 40 Foren verteilt. Da ist es kein Wunder, dass die Last im einzelnen Forum nicht so hoch ist. Bei Fitness.com konzentrieren sich alle Beiträge auf ein Forum, das Artikelforum enthält sehr wenige Beiträge.

Ich halte es für ungeschickt, Mutmaßungen anzustellen, wenn die technischen Hintergründe nicht bekannt sind. Ich bin der Ansicht, dass die Darstellungsweise im Forum zumutbar ist.

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Zurück
Oben