Mal 2 Fragen zu Krafttraining, Trinken und Sauna

Alexandra1

New member
Also erst zum Krafttraining habe bei einigen hier gelesen das ihnen Ausdauer kein Spaß macht ! Einer antwortete darauf dann mach das doch nicht ! Reicht denn zu Gewichtsabnahme nur Krafttraining ? Brauch ich kein Ausdauertraining !

Und noch ne Frage zum Training ! Wieviel soll ich trinken ? Ich trinke auch nachts wenn ich auf wache ca. 1/2 Liter und ist das überhaupt gut nachts Wasser zu trinken ?

zur Sauna ! Ich bin Anfänger wieviel ist gut für den Anfang ? Wie oft in der Woche und für wie lange !! ??? :):)

Danke im Vorraus :winke:

http://D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder

Hallo Alexandra ,

Sport soll Spaß machen egal was für eine Sportart . Ich glaube wenn der Spaß im vordergrund steht ist es doch egal wie lange man am Tag ( Woche , Monat ) Ausdauersport macht , oder ?
Zun trinken kann ich Dir nur raten pro Tag mind. 2 Liter zu trinken . Man sagt das man pro 1 Std. Sport 1 Liter WASSER trinken sollte . Aber das muß man auch erst einmal Trainieren ( jedenfalls ich :)) .

Viel Spaß beim Sporteln .

Mfg
Ulf

Hallo Alexandra ,

Also was das Training angeht und das Aufwärmen ist wichtig um spätere Verletzungen beim Krafttraining nicht zu bekommen , ich mache es auch nicht gerne aber ich tue es , mein Trainer achtet peinlichst drauf ob und wie lange ich es tue . Mindest zehn Minuten sollten es aber zumindest sein . Man muss ja nicht nur immer Ergometer trainieren es gibt ja noch den Crosstrainer oder das Laufband und den Stepper . Zu der Frage mit dem Trinken das ist sogar sehr gut hatte ich nicht vor allzu langer Zeit schon selbst einmal gestellt und wenn Du Nachts aufstehst um was zu Dir zu nehmen tue es . Schadet nicht, nur wenn man sich nacht`s vollhocken würde mit reichlichem Essen das wäre nicht gut .
Aber Nacht`s kannst Du trinken solltest auf schwere Säfte aber verzichten , die liegen nur im Magen und können Magenbeschwerden hervorrufen ist bei mir der Fall .
Und was noch wichtig ist wärend des Trainings viel trinken denn da braucht der Körper viel Flüssigkeit um das Verbrauchte was man verschwitzt hat wieder auszugleichen . Sind also mindest circa 3/ einhalb oder vier Liter ausreichend über den Tag verteilt . Zu der sauna , ich habe damals einmal pro Woche zwei Durchgänge angefangen , angefangen am ersten Saunatag nur mit einem Durchgang , um den Körper drann zu gewöhnen , heute gehe ich regelmässig durchweg das ganze Jahr einmal pro Woche mit drei Durchgängen . Bis zu zweimal in der Woche kann man in die Sauna gehen , mehr sollte man den Körper aber nicht zumuten . Was zuviel ist , ist einfach zuviel . Und ebenfalls wärend der Ruhepausen bei den Durchgängen viel trinken Apfelschorle oder Wasser oder wenn Du im Fitnessstudio bist bei der Sauna Vitaminreiche Fitnessgetränke . Haben die meist an der Theke . Hoffe nun das Du informiert bist und viel Spass beim saunen ;-)
Liebe Grüsse Iris

Re: Aufwärmen nicht Pflicht!

Hallo!
Aufwärmen beim mit Stepper und co vor dem Krafttraining ist nicht unbedingt erforderlich! Allerdings sollte man vor jeder Übung einen Aufwärmsatz durchführen (mit deutlich weniger Gewicht) um den Bewegungsablauf nochmal zu verinnerlichen!
mfg, Markyy

hallo alexandra,
anonym hat dir nicht unbedingt die richtigen antworten geliefert.
zu frage 1: selbstverständlich "reicht" krafttraining, wenn körperfettreduktion angestrebt wird. es ist diesbezüglich sogar effizienter als ausdauertraining (wie schon so oft gepostet, siehe forum-archiv). aber im prinzip ist es egal, mit welcher sportlichen betätigung eine negative energiebilanz erreicht wird. diejenigen, die immer noch glauben, man könne nur mit ausdauertraining abspecken, unterliegen einem denkfehler.
zu frage 2: auch darüber wurde schon gepostet. die trinkmenge richtet sich nach dem flüssigkeitsbedarf. eine generelle empfehlung von "mindestens 3 liter" ist unsinnig. dass du nachts einen halben liter trinkst, ist sicherlich nicht notwendig - es sei denn, du bist dehydriert, weil du deinen flüssigkeitsbedarf untertags nicht gedeckt hast. mit 1 1/2 litern findet man in der regel das auslangen. der mehrbedarf wird durch die dauer & intensität der sportlichen aktivität bestimmt. siehe "trinken im sport" auf meiner homepage.
zu frage 3: einmal sauna mit 3 gängen (mit oder ohne aufguss) die woche ist ausreichend. auch hier ist durch das schwitzen der flüssigkeitsbedarf größer als sonst, also soll man auch während der saunagänge wasser trinken.
gruß, kurt

Zurück
Oben