Mahlzeiten

Fussel

New member
Ich bins schon wieder...:)
Ich habe jetzt schon so oft gelesen das 3 Mahlzeiten am Tag besser zum Abnehmen geeignet sind als die sonst so angepriesenen 5 kleinen Mahlzeiten? Ich kann mir schon vorstellen, bei jedem funktioniert der Stoffwechsel anders. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit 3 Mahlzeiten am Tag gemacht? Esst Ihr dann so "viel", das Ihr es locker bis zu nächsten Mahlzeit aushaltet? Wieviel Stunden liegen da so zwischen Euren Mahlzeiten? Ich habe auch schon mal im Archiv gesucht, aber so ne richtig gute Erklärung leider noch nicht gefunden. Liebe Grüße Fussel

A

Anzeige

Re: Mahlzeiten
Hi Fussel,
also ich habe meine Pfunde durch drei Mahlzeiten am Tag verloren. Frühs gibt´s entweder Cornflakes oder nur nen Volkorn/Malfa/Kartoffelbrötchen mit Fettarmer Magarine und Wurst-/Käse (Fettarm) und mittags esse ich meistens nen Cornyriegel und ne kleine Portion Nudeln und am abend gibt´s meistens Gemüsesalat (Weißkohl/Radischen/Mais/Tomate/Gurke/Paprika/Thunfisch) mit Yoghurtsauce.Über den ganzen Tag verteilt dann immer noch schön Wasser trinken (2-3l). Wenn mich der Süßwahn erreicht, nasche ich immer am Nutellaglas oder hau mir Gummibärchen in den Magen.
Und natürlich das wichtigste, jeden Tag oder jeden zweiten Sport.
Bei mir hat´s gewirkt und ich bin heute bei 79 kg, von ehemals 98 kg.
Ciao
Bullycop (der nicht sagen kann, ob meine Methode gesund ist)

5 kleine Mahlzeiten am Tag sind meiner Meinung besser als 3 große Mahlzeiten! Und falls du die Lust auf Süsses verspürrt iss Vollkornbrot mit Honig, magere Milch mit Honig, Trockenfrüchte ohne Zucker, Vollkornkekse, Kaugummi ohne Zucker....aber keine Nutella!!!
Und wie schon erwähnt jeden bis jeden 2. Tag sporteln wobei Ausdauertraining täglich für ne halbe Stunde ausgehalten werden soll! Man erzeugt sozusagen eine Fettverbrennungsmaschine in seinem Körper!

Hallo Fussel!

Wann und wie oft du isst, spielt (auch aus thermodynamischer Sicht) wohl weniger Rolle. Es kommt vor allem darauf an, wieviel es in Summe ist.

Ich habe selbst schon verschiedene Varanten ausprobiert - allerdings nicht um abzunehmen - und bin zum Ergebnis gekommen, dass es egal ist. Mach es so, wie es am besten zu deinem Tagesablauf passt. Viele kleine Mahlzeiten können jedoch im Hinblick aufs Abnehmen auch kontraproduktiv sein, weil man ständig an "Essen" denkt. Also mach dir darüber nicht zu viele Gedanken!

Bilanzfrage

siehe Martin und Claus - aber es ist tatsächlich sehr individuell, mit wieviel Mahlzeiten jemand am besten zurecht kommt. Für die Verwertung macht es keinen nennenswerten Unterschied.

Ich liebe es auch mit 1-2x/Tag - freue mich schon richtig auf die üppigen Veranstaltungen :)...
...Kurt macht es auch so - gegessen wird, wenn es in die Lebensplanung reinpasst, Spass macht oder sonst irgenteinen praktischen Grund hat. 1x -2x - 3 x -- mittags -oder nachts....
...spielt alles keine Rolle!

Es ist im Übrigen sehr angenehm, von festgelegten Essensritualen befreit zu sein..

*glaubheutessichnixmehr*
herbert

adipositasexperten propagieren heute zunehmend maximal 3 mahlzeiten pro tag, v.a. auch aus dem von martin genanntem grund. bei adipositas mit insulinresistenz macht das durchaus sinn. ansonst ist es egal, wie oft und wann gegessen wird, denn letztendlich ist nur die energiebilanz entscheidend.
gruß, kurt (2x-esser:winke:)

"Fettverbrennungsmaschine"

du scheinst dem mythos, der sich um die fettverbrennung rankt, anzuhängen. fett wird rund um die uhr verbrannt. nur mit intensivem ausdauertraining und - noch effizienter - mit krafttraining kann man die fettverbrennung nachhaltig steigern. ein training im fettstoffwechselbereich kann das nicht. es bewirkt bei entsprechend langer dauer (länger als eine halbe stunde!) einen höheren anteil der fettverbrennung am energieumsatz während extensiver muskelarbeit (und dient somit der verbesserung der grundlagen- und langzeitausdauer). aber die ist nicht relevant, wenn es um körperfettabau geht.
lies den artikel "fettverbrennung-fettabbau" und die vielen postings zu diesem thema (registrierung erforderlich, um die suchfunktion im archiv nutzen zu können)
gruß, kurt

wie bereits gesagt, das ist bei jedem anders. ich z.b. habe mit mehr als 3 mahlzeiten am tag bessere erfahrungen gemacht. aber bei dir könnte es genau so gut umgekehrt sein.
mfg, markyy

A

Anzeige

Re: Mahlzeiten
Zurück
Oben