Mahlzeit nach dem Training

Favesport

New member
Guten Tag, hab mir jetzt den Mahlzeit nach dem Training Thread durchgelesen... und habe es schon öfter gehört was da drin steht, wollte das jetzt auch so druchführen aber ich wüsste jetzt nicht womit ich 68 g Kohlenhydrate aufnehmen könnte ? Fruchtzucker sei wohl am besten geeignet , aber wie kann ich das zu mir nehmen? was nehmt ihr da oder was esst ihr ? Schokolade ist auch Unsinn oder ? und nach den 2 Stunden nach den Training sollte man ja Komplexe Kohlenhydrate essen, also würde ein Vollkornbrot gereicht?

kannst dir ja malto/dextro/fruchtzucker (ist das nicht eh alles so ziemlich das gleiche :hmm: ) kaufen. ist ja nicht so teuer. ich selbst nehme vitargo.

für die mahlzeit nehme ich dann reis oder nudeln. vollkornbrot tut es natürlich auch.

warum denn nicht?? heisst doch immer traubensaft nachm train.

1. enthaelt traunbensaft nicht nur fruchtzucker
2. belasten hohe mengen fruchtzucker die Leber.
3. wird fruchtzucker viel zu langsam verstoffwechselt. da kann man lieber ein stueck weissbrot essen.

also keine fruktose, falsch verstanden, danke jimbo

aber jetzt meine frage wenn ich dextrose oder so in packung kaufe, wie soll ich davon 67 Gramm runterkriegen? da kriege ich ja ein zuckerschock? Schluckt ihr das mit Wasser :/?

ja genau, ich nehms einfach mit 20-30g whey, dann der zucker und dann viel wasser.
musst dich halt mal rantasten und ausprobieren wieviel wasser du nehmen musst damits dir nicht zu süß ist.

lg

einfach in den Whey-Shake...
Portion Whey
5-6 Esslöffeln Traubenzucker/Malto
und ca 380 ml Wasser..und ab gehts =)

einfach in den Whey-Shake...
Portion Whey
5-6 Esslöffeln Traubenzucker/Malto
und ca 380 ml Wasser..und ab gehts =)

Demfall hast du deine Einstellung gegenüber Supps. doch ein wenig geändert? :D

Nehme auch einen Whey (100% Gold Standart von ON) jedoch habe ich von der Regel mit den KH nie gehört. Reicht eine Banane nach dem Training den nicht?

es kommt immer darauf an welche SUpps bzw warum...

glaub das Thema Weißbrot usw gabs schon mal und die Antwort war eher nicht optimal (aber weiß nicht mehr genau), dito Banane...

Banane ist nicht ganz optimal. wie Jimbo oben schon geschrieben hat: Fruchtzucker wird zu lansam verwertet. Gummibärchen wären eine Alternative. Powerade, Gatorade ebenfalls. Dextrose, Maltodextrin. Vitargo wäre sehr optimal.

dextro energy sind Traubenzuckerwürfel. gibt es auch als Riegel. reine Dextrose gibt es aber auch als Pulver und ist erheblich billiger.

ja, ich nehme auch traubenzucker in pulverform mit in den wehy-shake mit rein.
bei mir kosten dann 500g grade mal 1 euro.

lg

1. enthaelt traunbensaft nicht nur fruchtzucker
2. belasten hohe mengen fruchtzucker die Leber.
3. wird fruchtzucker viel zu langsam verstoffwechselt. da kann man lieber ein stueck weissbrot essen.

weißt du vl. wieso fructose so langsam verstoffwechselt wird?habe mich schon einmal ziemlich gewundert,als ich gelesen haben, dass sie ca einen glykemischen index hat als stärke hat. und wieviel fruchtzucker wird denn kritisch für die leber?

ich esse zB gerne eierspeiße mit einer dose bohnen als erste mahlzeit nach dem training,oder halt irgendetwas halbwegs stärkehaltiges was ich was ich auch sonst essen würde.
lg

"weiße" Kartoffel wären zum Beispiel eine solche Alternative. Außer in der Schale von Kartoffeln weisen diese nicht wirklich viele Vitamine, etc auf und sind in erster linie isolierte KH. für die Zeit, wo komplexe KH gefragt sind: Süsskartoffel oder Yamswurzel

weißt du vl. wieso fructose so langsam verstoffwechselt wird?

weils ers durch in der leber metabolisiert werden muss.
grundsaetzlich sollte man auf zugesetzte fructose eher verzichten. obst etc. ist keine problem weil der fructoseanteil rel. gering ist.
aber auch bedeneken das saccarose zu 50 % aus fructose besteht.

diese ganze geschichte mit der perfekten post workout nutrition ist im grunde sehr theoretisches natur.
wichtig sind vorallem erstmal rel. schnell verfuegbare kalorien rel. schnell nach dem Training.
1-2 Bananen nach dem Training sind durchaus ok, denn sie enthalten ebenfalls dextrose und schnel verwertbare staerke. die fructose und saccarose liefern dann noch laenger energie.

eine Frage habe ich jetzt immernosch/schon wieder ... sagen wir, ich trinke jetzt 67 g traubenzucker (was ich jetzt auch an trainingstagen machen) und das um 20 Uhr. Soll ich danach um 22 Uhr noch ein Mehrwertig-kohlenhydratreiches Brot essen? bsp: Vollkornbrot? weil man doch gegen abend nichts Kohlenhydratreiches essen...?

Zurück
Oben