Mahlzeit nach dem Training

Bezogen auf Kohlenhydrate.
Sie liefern die so wichtigen langkettigen Kohlenhydrate und das in einem ungeheuer großen Prozentsatz.

Währned die Kartoffel z.B. nur 14,6g auf 100g Kartoffel bringt, bringen Reis/Nudeln 70g aufwärts (im ungekochten Zustand, gekocht haben se ca das 2fache Gewicht). Aber vorsicht, Butter-, Eierspätzle z.B. haben meist nur 35g/100g, zumindest die wir so verarbeiten.

Zum Kalium:
2 Bananen tuns auch ;)

A

Anzeige

Re: Mahlzeit nach dem Training
Incobus schrieb:
Bezogen auf Kohlenhydrate.
Sie liefern die so wichtigen langkettigen Kohlenhydrate und das in einem ungeheuer großen Prozentsatz.

Währned die Kartoffel z.B. nur 14,6g auf 100g Kartoffel bringt, bringen Reis/Nudeln 70g aufwärts (im ungekochten Zustand, gekocht haben se ca das 2fache Gewicht). Aber vorsicht, Butter-, Eierspätzle z.B. haben meist nur 35g/100g, zumindest die wir so verarbeiten.

Zum Kalium:
2 Bananen tuns auch ;)
Danke, wegen den Nudeln, wenn ich also 100g Nudeln (davon 70g Ks) koche, dann habe ich, wenn sie fertig sind, ca. das 2-fache, also sind es dann 140g Ks?

Wie ist denn dein Prozentsatz der Baustoffe K, P und F bei dir verteilt?
Und auf 1 Kg Körpergewicht, wieviel g nimmst da Ps?

Ne ne,
koch dir 100g Nudeln, d.h. du wiegst dir die trockenen 100g ab, gibst se in den Pott. Diese 100g haben 70g Kh. Nach dem Kochen hast du etwas über 200g Nudeln aufm Teller, aber es sind nach wie vor 70g Kh, denn die Nudeln haben ja bloß das Kochwasser aufgenommen.

Ich zähle keine Kalorien, komme aber schätzungsweise auf so ca 3000-3500 derzeit, wobei ich das verbessern sollte. Bin grad in einer Massephase. Meine Proteinzufuhr liegt bei etwa 200-230g bei einem Körpergewicht von derzeit 73Kg. Wie gesagt, "kurze" und instensive Massephase. Es würden auch 150g dicke reichen.

Fett? Hm, wie gesagt, ich achte nichd rauf, aber ich glaube, dass ich die empohlenen 60g ziemlich gut erreichevllt bißchen mehr, da ich gerne Wurst auf meinen Broten esse *schäm*.

Incobus schrieb:
Ne ne,
koch dir 100g Nudeln, d.h. du wiegst dir die trockenen 100g ab, gibst se in den Pott. Diese 100g haben 70g Kh. Nach dem Kochen hast du etwas über 200g Nudeln aufm Teller, aber es sind nach wie vor 70g Kh, denn die Nudeln haben ja bloß das Kochwasser aufgenommen.

Ich zähle keine Kalorien, komme aber schätzungsweise auf so ca 3000-3500 derzeit, wobei ich das verbessern sollte. Bin grad in einer Massephase. Meine Proteinzufuhr liegt bei etwa 200-230g bei einem Körpergewicht von derzeit 73Kg. Wie gesagt, "kurze" und instensive Massephase. Es würden auch 150g dicke reichen.

Fett? Hm, wie gesagt, ich achte nichd rauf, aber ich glaube, dass ich die empohlenen 60g ziemlich gut erreichevllt bißchen mehr, da ich gerne Wurst auf meinen Broten esse *schäm*.
Ah danke.

Wieviel g Ks nimmst denn zu dir? Man sollte ja eigentlich 60% Ks, 25% Ps und 15% F (wenn man mal von den Körpertypen weg sieht) zu sich nehmen. Viele nehmen einfach zuviel Ps zu sich.

Finde, Proteinzufuhr mit 3g / Kg ist schon ziemlich viel. Wie schaffst du das denn?

Was Fett betrifft, viel braucht der Körper ja nicht, nur eben soviel für ungesättigte Fettsäuren und für die fettlösichen Vitamine, weißt ja selbst.

Finde auch, wenn man zuviel Ks und Ps zu sich nimmt, wandelt das die Leber eventuell bei nicht möglichem Verbrauch in Fett um. Das setzt sich dann ja wieder an. In der Massephase willst du ja überwiegend an Muskelmasse zunehmen. Wie stellt man da denn seine Ernährung um, damit der Körper es auch verarbeiten kann?

Wenn du mal durchrechnest und du meine 60g Fett und 230g Protein zusammenzählst, bleiben noch ca 2000 kcal an kh, das wären genau 500g kh. die nehme ich aber nich zu mir, bestimmt nich. in wirklichkeit nehme ich durch versteckte fette und proteine vermutlich mehr von den beiden zu mir.

230g Prot is leicht:

100g Proteinpulver (ich habe meine Gründe dafür, ich weiß, dass man es durch nat. Lebensm. ersetzen sollte, aber auf der Arbeit ohne Pausen muss das schnell gehen und wenn man direkt nachm Aufstehen fast nix essen kann, erübrigt sich das Frühstück auch)
1,5 L Milch,
500g Magerquark
1 Stk Fleisch am Tag (so 150g)

so long, muss ins Bett. Der Quark liegt zur Verdauung bereit im Magen und ich brauch jetzt Schlaf, weil 6 Uhr raus

Incobus schrieb:
Wenn du mal durchrechnest und du meine 60g Fett und 230g Protein zusammenzählst, bleiben noch ca 2000 kcal an kh, das wären genau 500g kh. die nehme ich aber nich zu mir, bestimmt nich. in wirklichkeit nehme ich durch versteckte fette und proteine vermutlich mehr von den beiden zu mir.

230g Prot is leicht:

100g Proteinpulver (ich habe meine Gründe dafür, ich weiß, dass man es durch nat. Lebensm. ersetzen sollte, aber auf der Arbeit ohne Pausen muss das schnell gehen und wenn man direkt nachm Aufstehen fast nix essen kann, erübrigt sich das Frühstück auch)
1,5 L Milch,
500g Magerquark
1 Stk Fleisch am Tag (so 150g)

so long, muss ins Bett. Der Quark liegt zur Verdauung bereit im Magen und ich brauch jetzt Schlaf, weil 6 Uhr raus
Danke, ja kommt hin.
Hab deine Verteilung der Nährstoffe mal ausgerechnet, hast ca. 63% Ks, 29% Ps und 8 % Fs. Weiß nicht, ob dir das was bringt, eventuell in der Masse Phase etwas mehr Fett? Na ja, keine Ahnung.

Welche versteckten Fette / Proteine meinst du denn, bezogen auf dein Text oben?

ich habe weder fett noch Protein beim Brot, dessen Belag (die Halbfettmargarine allerdings schon), beim mittagessen etc. mitgerechnet. ich zähle nur oben aufgeführtes und dann auch nur das, was am meisten darin vorkommt, d.h. nudeln sind für mich rechnerisch nur K, fleisch nur P etc. aber diese sachen haben ja trotzdem auch andere inhaltsstoffe.

Incobus schrieb:
ich habe weder fett noch Protein beim Brot, dessen Belag (die Halbfettmargarine allerdings schon), beim mittagessen etc. mitgerechnet. ich zähle nur oben aufgeführtes und dann auch nur das, was am meisten darin vorkommt, d.h. nudeln sind für mich rechnerisch nur K, fleisch nur P etc. aber diese sachen haben ja trotzdem auch andere inhaltsstoffe.
ah, du rechnest bei Nudeln also nur die Ks? 100g Nudeln haben ja ca. 15g Ps drin, die ja an sich mitberechnet werden sollten

na ja, man muss ja nicht jedes Gramm zählen, was man zu sich nimmt ;)

Nur mal interessehalber: bezieht sich die Aussage "nach dem Training" nur auf das Training mit Gewichten oder auch auf Cardio-Training? Mit anderen Worten: soll ich nur nach dem Gewichttraining - also 3 x in der Woche - die empfohlenen 80 Gramm Traubenzucker einwerfen oder auch nach den 2 oder 3 zusätzlichen Cardio-Einheiten an den gewichtstraingsfreien Tagen?

Ja

Vor allem in der Massephase, da brauchst du einfach die schnelle Regeneration. In einer Redkutionsdiät kann man die Menge ja verringern.
Denn Training is Training, egal ob du jetztanaerob oder aerob trainierst, die Energiespeicher werden beide male gekillt und wollen wieder aufgefüllt werden.

Nochmal zum Kalium: Der Kaliumgehalt von Bananen ist gar nicht so hoch. Zu bevorzugen wäre Petersilie und Aprikosen, deren Gehalt höher ist.
Zahlen hab ich nicht im Kopf, aber das kann ja jeder nachgucken und feststellen, dass es stimmt :D

Marcel schrieb:
Nochmal zum Kalium: Der Kaliumgehalt von Bananen ist gar nicht so hoch. Zu bevorzugen wäre Petersilie und Aprikosen, deren Gehalt höher ist.
Zahlen hab ich nicht im Kopf, aber das kann ja jeder nachgucken und feststellen, dass es stimmt :D
Wofür ist denn Kalium für den Körper von nutzen?

Der Flüssigkeitshaushalt d. Körpers wird u.a. vom Kalium mitgeregelt.
Dazu ist es wichtig fürs Herz und für zahlreiche Stoffwechselvorgänge.

BBbezogen kommt hinzu, dass ein gutes Kalium/Natriumverhältnis Wasser im Muskel einlagert und nicht im Unterhautfettgewebe.

Incobus schrieb:
Aprikose frisch Kalium 280,0 mg
Banane frisch Kalium 393,0 mg
Petersilienblatt frisch Kalium 1000,0 mg

(Quelle: http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm)

Aber du wirst mir zustimmen, dass es wesentlich leichter ist, 200-300g Banane zu essen als überhaupt eine größere Menge an Petersilie.

Der Tagesbedarf eines Durchschnittserwachsenen liegt bei 2-3g.
die Werte sind auf 100g (Bananen/Aprikosen) gemessen?

wieviel g/mg Kalium sind denn täglich empfehlenswert?

@Incobus: Ok mit der Verzehrmenge hast du Recht, wobei ich mich bei den Angaben (Petersilie und Aprikose) auf ein Buch bezogen haben, weiß auch nicht, warum uni.h. die Werte (bei Aprikose) nun anders aussehen.

Ich bin immer noch für Kalitranstabletten :cool:

A

Anzeige

Re: Mahlzeit nach dem Training
Zurück
Oben