mahlzeit nach braten/kochen?

daki.91

New member
Ich nehme 500g Nudeln und koche diese .. nach der Kochzeit hau ich die Nudeln, die sich jetzt mit Wasser vollgesaugt haben, wieder auf die Waage => 1200g ! das ist das 2,4-fache .. somit kann ich wohl von den nährwerte für 100g auf 240g gehen? also wenn die nudeln 72g KH/100g haben .. kann ich annehmen bei gekochten sinds 72g/240g bzw 30g KH/100g, right?!

Das selbe in Blau ..

500g Steak in die Pfanne .. 300g kommen raus .. ich kann wohl mit 300g rechnen von den Nährwerten her oder??

Ich hab es daweil so gemacht,

- bei Nudeln die Werte dannach (in dem fall durch 2,4)
- beim Steak die Werte aufn Teller (300g), nicht die von der Pfanne (500g)!

Könnt ihr mir sagen ob ich richtig "rechne" ?

Leider rechnest du Falsch..

Die Nudelnährwerte bleiben gleich, sie wiegen nur mehr wegen dem Wasser wie du schon sagst, da kommen leider keine Nährwerte hinzu.

Bei dem Steak gehen sicherlich beim erhitzen Eiweiße verloren, aber nicht so viel das die Hälfte raus kommt. Beim Braten verliert das Fleisch Wasser und Fett, daher der Gewichtsverlust.

ich glaub du hast etwas verstanden .. nach meinen angaben koche ich 500g nudeln .. und rechne auch mit den wert von 500g nudeln .. auch wenn sie dann 1200g wiegen .. lies es dir bitte nochmal durch :D

und beim braten detto .. da reche ich dann halt mit denn 300g die wirklich aufn teller kommen

Deine Darbietung um die Nährwertrelation ist ein wenig irreführend. Egal..... was bei den Nudeln an Wasser dazukommt ist natürlich mit 0 zusätzlichem Nährwert, da Wasser nunmal keinen hat. HAst du ja im 2. Teil deiner Ausführung auch so dargeboten. Das Wasser was das Steak verliert hat auch 0 Nährwert und somit bleiben alle Angaben auf Basis des Ausgangszustandes des jeweiligen Nahrungsmittel gleich. Dort wo sich durch Erhitzen der Nährwert des NAhrungsmittels ändert gilt für die Nährwerttabelle auch die zusätzliche Anforderungen, dass sie den Nährwert des fertigen Produktes wiederspiegeln muss.

Kurz gesagt:
Sofern du nicht einen halben Liter Öl dem Kochwasser der Nudeln zuführst bzw. das Steak in der Friteuse zubereitest, kannst du dich i.d.R. ohne Gewissensbisse an den Nährwertangaben auf der Verpackung orientieren.

Gruß
AKA

Wieso irreführend? Ich geb zu es ist bisschen "mein typisches denken" aber ich erkläre es gerne :D ..

Also wenn 500g Steak brate und 300g im Endeffekt am Teller landen reche ich 300g der Nährwerte und gut ist (ahja @ Johnny, wegen dem Eiweiß das "verloren" geht .. das ist bestimmt nicht so schlimm .. Das geht erst so richtig kaputt wenn das Fleischstück verkohlt .. so denk ich es gelesen zu haben und kanns mir auch vorstellen und das Eiweiß wird nebenbei denaturiert besser aufgenommen)

Die Nudeln: 500g die ich koche, 1200g die rauskommen :D weil ich da keine 1,2kg aufeinmal verspeise muss ich auf den nährwert von 100g kommen .. und das geht zB indem ich die nährwerte von den 500g auf die 1200g teile

100g = 072g KH 012g EW
500g = 360g KH 060g EW
+ wasser genau das selbe auf 1200g
dividierd man das mit 12 kommt man auf 100g = 30g KH 5g EW

das blaue ist jetzt für die gekochten Nudeln ..

Ichbeweg mich da jetz selbst argumentatorisch auf glatteis weil ich davon (im speziellen vom direkt folgenden) keine ahnung hab:
Mir ist auch aufgefallen, dass auf Nudelpackungen gekochte Nudeln weniger KH haben als ungekochte (drauf willst du raus denk ich). Woran das liegt- würd mich selber mal interessiern.
Normalerweise verlieren Nudeln und Fleisch keine Stoffe, auch Eiweiß verkocht nicht. Wenns ungenießbar ist, dann kanns wohl nichmehr aufgenommen werden ;)

ist klar das gekochte nudeln weniger "nährwerte" haben .. hab ich auch erklärt warum :D

weil 500g (ungekocht) und 1200g (gekocht) einfach 700g mehr wasser sind, das keine nährwerte hat .. (also hast du 58% Wasser!)

oben hab ich dann beschrieben wie ich auf die gekochten nährwerte komm .. falls jmd nicht versteht wie ich auf die 2,4 komme (1200/500)

ansonsten denk ich ist alles verständlich .. aber für fragen steh ich offen .. obwohl ich eigentlich eine bestätigung bekommen wollte, ob das stimmt

peinlich dass ich da ich selbst draufgekommen bin ja, aber danke. mal wieder um was schlauer ;)!

rechnen im fall von sogenannten Sättigungsbeilagen (Nudeln, Kartoffeln, etc...) tut man an und für sich mit dem Roh- oder Trockengewicht. Im Fall von Nudeln oder Reis rechnet man, wenn es sich um eine Beilage handelt etwa 80 - 100 gramm.

nährwerte und das "verhalten" von Lebensmitteln können sich je nach zubereitungsart ändern.
Wasser z. B. laugt aus. Gemüse verliert, wenn man es zu lange kocht, erhitzt, an farbe. besonders gut zu beobachten an spinat/ Broccoli.

nach möglichkeit die schonendste Zubereitungsart wählen.

beim braten ist es so, dass in erster Linie Wasser verloren geht. allerdings können auch hier durch falsche zubereitung verluste in den nährwerten entstehen - wobei jetzt zum Beispiel nichts dagegen spricht, Rindfleisch z. B. roh zu essen. (Beef Tartar)

für alle, die es nicht wissen: ALLES, was man brät, IMMER in eine Pfanne, die heiß ist geben.

also stimmen meine angaben premutos? =S

man holt 2,4 mal weniger raus! hab ich doch oben gut beschrieben HIT4Life .. du musst 2,4 mal soviel essen um auf die "trockennährwerte" zu kommen .. wieso verstehen das alle falsch?

für alle, die es nicht wissen: ALLES, was man brät, IMMER in eine Pfanne, die heiß ist geben.
meinst du das man erst dann reinhaut wenn die pfanne schon heiss ist und nicht davor?

also stimmen meine angaben premutos? =S

man holt 2,4 mal weniger raus! hab ich doch oben gut beschrieben HIT4Life .. du musst 2,4 mal soviel essen um auf die "trockennährwerte" zu kommen .. wieso verstehen das alle falsch?

meinst du das man erst dann reinhaut wenn die pfanne schon heiss ist und nicht davor?

ich verstehe gar nichts falsch, es wäre doch toll wenn man mehr aus dem essen rausholen könnte, leider ist es halt nicht die realität :wink:

Die Angaben auf der Verpackung bzw. in Nährwerttabellen beziehen sich auf das Ausgangsprodukt. Sprich wenn 500g Fleisch auf der Verpackung steht, bzw. unzubereitet auf der Waage, dann hast du mit dem zu rechnen. War letztens in Welt der Wunder und ein Bekannter der Nahrungschemiker ist hat das auch schon mal so gesagt ...
Also wenn du 500g Pute machst (165kcal so weit ich mich jetzt erinner) 5x166kcal. Wenn dann das was aus der Pfanne kommt nur noch 300g wiegt und du davon 200g isst sind das dann 5*166*2/3=550kcal ...
Ich denke das hast du gemeint oder?

das heisst ich hab beim steak ein fehler gemacht! aber irgendwieunlogisch das man nur 300 ist und dann aber im endeffekt mehr davon hat ..

Ist Ansichtssache. Ich finde deinen Gedankengang unlogisch( nicht böse gemeint) ... Du rechnest ja bei den Nudeln auch mit dem Ausgangsprodukt und nicht mit dem Endprodukt.
Nimm Amaranth ... wenn du das wie Reis machst wird es ewigst schwer, puffst du es in der Pfanne wird es ewig leicht ... darum beziehen sich die Angaben auf das Ausgangsprodukt.
Wie soll ein Chemiker bedenken was du mit dem Fleisch machst? Wenn du es dünstest verliert es sicher nicht so viel Gewicht und wiegt fertig 400g (also jetzt mal geschätzt).
Laut meinem Freund sind das alles soundso nur Richtwerte, denn die Angaben beziehen sich laut ihm auf die Verwertbarkeit und da Jeder anders verwertet ...
Noch dazu kommt, dass das jeder Lebensmittelhersteller wieder anders handhabt ...

Ist Ansichtssache. Ich finde deinen Gedankengang unlogisch( nicht böse gemeint)

Ich fühl mich ja nicht angegriffen, aber ich verstehs nicht :D

ich kann ja mit den 500g nudeln;
1750kcal - 7,5g fett - 360g KH - 60g EW
nicht nach dem kochen erwarten das die 1200g nudeln haben;
4200kcal - 18g Fett - 864g KH - 144g EW

sondern genau so viel wie vorher .. nur halt 700g "nährwertloses" wasser mehr

beim steak ist es auch verwirrend 300g zu essen aber mit 500g zu rechnen aber ich werds halt machen .. weil ich denk mir dass das steak großteils nur wasser verliert ..

Zurück
Oben