Magnesium

Haifisch

New member
Hi Leute,

Ein Freund von mir meinte, Magnesium sei wichtig, wenn man regelmäßig trainiert und der nimmt jeden Tag eine Magnesium-Brausetablette.

Jetzt wollte ich fragen, welche Bedeutung Magnesium wirklich hat und wie wichtig es ist bzw wie viel man am Tag davon braucht? In ein so einer Tablette stecken nämlich 200mg Magnesium.

lg

Magnesium ist eigentlich nur ein Stoff der für die Regeneration und Leistungsfähigkeit des Muskels zuständig ist. Wenn du öfters Krämpfe oder sonstige schmerzen im Muskel solltest du Magnesium nehmen, wobei eine Tablette am Tag auch nix negatives bringt, kannst du also ohne Bedenken nehmen.:)

OK danke,

und stimmt es also wirklich, dass Magnesium hilft, den Muskelkater schneller regenerieren zu lassen?

und noch eine Frage: hab gerade gelesen, dass der Körper nicht so viel Magnesium auf einmal aufnehmen kann und man es deshalb auf den Tag verteilen soll und mit genügend Wasser verdünnen! Soll ich nun wirklich 1 Tablette auf den Tag aufteilen oder macht es keinen großen Unterschied, wenn ich die ganze Tablette mit einem Glas Wasser auf einmal nehme?

Jap, Magnesium verringert den Muskelkater.

Am besten du holst dir das Magnesium aus der Apotheke und nicht das ausm Discounter, weil das aus der Apotheke höher Dosiert ist und besser "Verarbeitet" wird. Einfach dann eine Tablette nach dem Aufstehen in ein Glas Wasser auflösen und dann passt das :)

also ich hab auch magnesium aber nehm das nur sehr selten zu mir, eben wenn muskelkater da ist oder ich einfach jeden muskel spür :D

hab da ein magnesium das für Sport ist steht sogar drauf und ich finds eigentlich ganz gut man merkt dass sich der muskel schneller regeneriert und einfach mehr entspannt.

sind glaub ich 50 Tabletten für 12 € oder so also nicht sonderlich teuer

grüsse

muskelkater ist eine entzuendung im muskel aufgrund von vielen kleinen verletzungen.
da wird dir mehr magnesium ganichts bringen, ausser du hast vielleicht einen mangel.

kirchschsaft soll allerdings gegen kater helfen.

muskelkater ist eine entzuendung im muskel aufgrund von vielen kleinen verletzungen.
da wird dir mehr magnesium ganichts bringen, ausser du hast vielleicht einen mangel.

kirchschsaft soll allerdings gegen kater helfen.

dann wirds wohl placeebo sein aber ich fühl mich im allgemeinen fitter danach, aus der apo. hab ichs.
ensteht muskelkater nicht durchs reißen von kleinen muskelfasern (das wusste ich)? daraus resultierend ne entzündung oder wie?

Grüsse

Ich verwende Magnesium äußerst selten. Eigentlich nur wenn ich z.B. einen Krampf o. ä. habe.
Da Magnesium auf die Muskeln entspannend wirkt würde ich es auf jeden Fall erst nach dem Training nehmen.

Nach dem training eine Banane reicht mir. Hab am Anfang auch Magnesiumtabletten genommen aber ich find es bringts nicht wirklich. Kaffee hilft auch gegen Muskelkater wenn man ihn im vorhinein trinkt ;)

Nur hat Kaffee den Nachteil, dass er entwässernd wirkt.
Wenn man bereits Eiweißshakes zu sich nimmt, sollte man sowieso schon mehr trinken. Kaffee verstärkt das noch.

Hab grad nachgelesen.

Kaffee entwässert nur bei "Neuanwendung".
Trinkt man regelmäßig Kaffee so wird das vom Körper kompensiert.

Mein Fehler.

wo wir grad bei kaffee sind...hab da eh eine frage:

Ich trainiere täglich von 6h bis 7h in der früh, fahre danach in die Firma und trinke so um 8h meinen kaffee...hat der irgendwelche auswirkungen auf mein morgendliches training?

naja ich kann die wirkung von kaffee nicht wirklich zuordnen weil immer jeder was anderes sagt, darum würd ich gerne wissen ob ichs besser lassen sollte oder obs egal ist!

Zurück
Oben