magersucht

Anonym

New member
Guten Tag,

ich hätte da mal so eine allgemeine Frage. Und zwar, wenn jetzt z.B. jemand magersüchtig ist. Sich zwar relativ normal ernährt, sich jedoch stets mit der Angst zuzunehmen am Kalorienlimit bewegt und daher untergewichtig ist. Sagen wir BMI 16 oder so. Kann es sein dass dieser Jemand dann nach einer gewissen Zeit anfängt zu spinnen ? Ich mein so vom Hirn her. Das man alles verzerrt wahrnimmt usw. ?
Ich habe auch mal darüber gelesen das die Hirnmasse etwas abnimmt wenn man längere Zeit hungert.
Wenn man jetzt wieder zunimmt, kommt die verlorengegangene Hirnmasse dann wieder zurück ? Wie kann man am besten zunehmen ohne permanent essen zu müssen? Welche Vitamine sind besonders wichtig ?

Bin dankbar für Informationen !!

yep... irgendwann wird der Körper anfangen, aufgrund fehlender Nährstoffe und Mineralien durchzudrehen... Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Ohnmachtsanfälle etc... bis zum totalen Zusammenbruch... so einfach geht das.

Und wofür das Ganze ? Ich könnte richtig sauer werden bei so einer saublöden Frage !

Nachtrag: Gehirnzellen sind die einzigen Zellen im Körper, die sich nicht wieder nachbilden.. du bleibst also schlau wie Stück Brot !

Hallo,
ich bin zwar kein Mediziner, aber ich glaube nicht, dass man Gehirnzellen verliert, wenn man hungert. Es ist aber so, dass man beim Hungern viele Nährstoffe nicht hat, was zu einer Unterversorgung, auch im Gehirn, führt. Man kann sich nicht mehr konzentrieren usw., weil dem Hirn der Sauerstoff fehlt. Aber ich denke, man wird nicht dumm durch Magersucht, d.h. sobald man dem Körper wieder alle notwendigen Stoffe zuführt, funktioniert auch die Hirntätigkeit wieder richtig.
Welche Nährstoffe und Vitamine besonders wichtig sind, weiß ich eigentlich auch nicht. Da solltest du dann vielleicht doch einen Arzt aufsuchen, der kann dir bestimmt sagen, was wichtig für dich ist.
Gruß Sabine

Keine praxisnahe Frage

"normale" ernährung und magersucht schließen sich von vornherein aus.
die gehirnmasse nimmt durch eine essstörung nicht ab, die möglichen wesensveränderungen bzw. persönlichkeitsstörungen sind nicht durch einen mangel an vitaminen usw. bedingt. vielmehr sind diese ursächlich für die essstörung zu sehen und gilt es, durch eine kognitive verhaltenstherapie, die zwangserkrankung in den griff zu bekommen (ich habe schon einige male zu diesem thema gepostet).
gruß, kurt

"saublöde Frage"

hallo boerdy,

ich finde es gibt keine "saublöde" Frage. Wenn der "jemand" genau in dieser Situation steckt und jetzt anfängt zu fragen warum und wieso finde ich das völlig o.k. Die Frage war höflich gestellt, also wäre doch auch eine höfliche Antwort o.k. Ich denke nämlich, dass dieser "jemand" genau das Problem hat.

gruß
treets

PS: Auf saublöde Fragen gibts nur saublöde Antworten ;-)

Re: "saublöde Frage"

ich stimme Dir zu... es gibt keine saublöde Frage wenn jemand seine Probleme ernsthaft angehen will.

Das sucht diese Dame aber nicht... sie sucht nach weiteren ausreden, sich Pillen, Präperate und allen möglichen anderen Klimbimm einzuwerfen anstatt ihre -ernsthaften- Probleme in den Griff zu kriegen.

Eine höfliche Antwort ist angesichts dieser Frage genauso "Perlen vor die Säue" wie eine Vitmanin-C Pille !

Trinken!

ich kann dich schon verstehen...ich esse auch nicht gerne. aber wenn du zunehmen willst, kannst du die nötigen kalorien auch durch trinken zu dir nehmen. ich trinke viel milchkaffee, buttermilch, molke...kannst es ja damit mal probieren.

Hallo,
während der Schulzeit wurde meine Freundin magersüchtig und wurde stationär in der Psychiatrie behandelt.
Dort erfuhr ich, daß es schon so ist, daß das Gehirn unter der Mangelernährung sich verändern kann. Die Abstände zwischen den Gehirnwindungen nehmen irgendwie zu und das könnte man auch bei einer Kernspintomographie erkennen. Bevor man mit einer Psychotherapie bei ihr begonnen hat, wurde sie erstmal wochenlang mit einer Sonde ernährt, denn die meinten, daß sie in ihrem momentanen Zustand gar nicht mehr in der Lage ist für so eine Therapie.
Man merkte es auch in der Schule. Sie war nicht mehr fähig sich zu konzentrieren. Komplexe Zusammenhänge konnte sie auch nicht mehr erfassen und Fächer wie Mathe, wo sie richtig gut war, wurden zum Problem. Irgendwie hat auch das vegetative Nervensystem darunter gelitten, denn sie konnte ihren Urin nicht halten.
Nachdem sie wieder ein wenig an Gewicht gewonnen hat und stundenweise wieder zur Schule gehen durfte, merkte man schon, daß sie im Unterricht viel besser zurecht kommt.

Gruß

Sina

Danke das du mir geantwortet hast.
Das mit den erweiterten Gehirnfurchen habe ich auch gehört.
Ich habe mich anfangs erschrocken da ich richtige Zustände bekommen habe. Mein Erinnerungs- und Konzentrationsvermögen leidet auch erheblich. Ich bin also quasi gezwungen zuzunehmen, auch wenn ich Angst davor habe. Doch sobald ich einen Tag lang zuwenig gegessen habe bekomme ich plötzlich Angstzustände. Sowas hatte ich früher nie. Meine Persönlichkeit hat sich irgendwie verändert. Wie geht es deiner Freundin jetzt ? Ist wieder alles beim Alten ?

Re: Trinken!

Hallo

also ich esse schon gerne. Jedoch ist da die angst vorm zunehmen. Am liebsten würde ich Morgen aufwachen und einfach 10Kg mehr wiegen. Hört sich zwar blöd an, aber dann würde ich die Gewichtszunahme wenigstens nicht mitbekommen.

Gehirn nicht, aber Haare, Zähne, Haut

Hallo,

meine Schwester war vor einigen Jahren magersüchtig.

Die Persönlichkeitsstörung meiner Schwester war entsetzlich. Jetzt ist sie (fast) wieder die alte. Sie machte keine Therapie, zog sich am eigenen Haar heraus. Eine unheimliche Kraftanstrengung, jedoch hat sie noch heute Probleme in menschlichen Beziehungen, die wahrscheinlich eine Therapie mildern hätte können.

Das Gehirn nimmt keinen Schaden, soweit ich weiß. Jedoch entsteht grosser Schaden an:
- Zähnen (meine Schwester hatte keine Bulimie; jedoch wurden die Zähne so schlecht mit Nährstoffen versorgt, dass plötzlich sämtliche Zähne Löcher bekamen (zuvor keine Karies!).
- Haare: meine Schwester hatte sehr viel Haar, jetzt nur noch wenig.
Allgemeines Aussehen:
Die Strapazen der Magersucht kommen nach und nach zum Vorschein - meine Schwester sieht im Vergleich zu anderen 30jährigen um einiges älter aus.

Ich möchte Euch Mädls mit Magersucht-symptomen raten, dringend eine Therapie zu beginnen. Ein guter Therapeut wird nicht eine größere Essensmenge in den Vordergrund der Therapie stellen, sondern die Probleme (meist ein Bündel), die dahinter stehen.

In diesem Forum, würde ich sagen, seid ihr leider an der "falschen Adresse". Ihr könnt sicherlich hier mitposten, aber es wird euch bei eurem speziellen Problem hier nicht geholfen werden, da bei "Fitness- u Gesundheitsorientierten" wie hier sicherlich zuwenig Erfahrung und Expertise bezügl. Magersucht da sind.

Vergeudet nicht noch mehr Zeit eures jungen Lebens!!!!!!!!
Fangt endlich an, das Leben zu genießen!!!!

Seht diese Zeilen nicht als "Rausschmiss" sondern als Anregung!

LG Hexi

Re: Gehirn nicht, aber Haare, Zähne, Haut

Hallo

ich bekomme die körperlichen Nachwirkungen auch erst jetzt zu spüren. Meine Haare fallen in Massen aus und ich weiss nicht was ich dagegen tun soll.
Seit 5 Wochen esse ich nun schon 2200Kcal täglich aber ich habe noch kein Gramm zugenommen. Sport mache ich auch keinen. Ich habe dass Gefühl das ich gerade jetzt, wo ich völlig normal lebe dafür bestraft werde.
Therapie fange ich in 3 Wochen an bin aber schon länger unter fachärztlicher Betreuung.
Was genau hat deine Schwester gegessen und wie und wann, damit sie zugenommen hat ?
War sie stark untergewichtig ? Hat sie jetzt wieder Normalgewicht ? Wäre nett wenn du mir antworten könntest, dann werde ich das Forum auch sicher nicht mehr mit Fragen belästigen !

danke

Hallo,
nachdem sie fast ein Jahr ausschließlich stationär behandelt wurde, hat sie ganz normal ein Jahr nach mir Abitur gemacht und es schien, als hätte sie sich gefangen. Nachdem sie auch noch besser abgeschnitten hatte als ich, mußte das Hirn wohl wieder normal funktionieren ;-))) Sie fand auch wieder sozialen Anschluß, hatte Freunde und alles schien bergauf zu gehen.

Leider konnte sie wohl nicht viel mit der nun auferlegten Verantwortung was aus ihrem Leben zu machen anfangen und hat sich wieder in den Schlankheitswahn geflüchtet. Sie wußte nicht, ob sie studieren sollte, oder ins Ausland gehen oder jobben... in der Klinik hatte sie ihren normalen Tagesablauf und Leute, die sich um sie kümmern.
Die Freundschaft zu ihr konnte nicht mehr aufrecherhalten werden, weil es sich immer nur um sie und um ihr Gewicht drehen mußte und sie anscheinend keinerlei Interesse an das Leben mehr hatte.
Wahrscheinlich kennst Du das auch von Dir. Die sozialen Kontakte brechen weg, Freundschaften die früher sehr eng waren sind nur noch oberflächlich, etc.
Das letzte was ich von ihr hörte war, daß sie in eine Wohngruppe für essgestörte Mädchen ziehen wollte. Da war sie 24 Jahre alt und hatte weder eine Ausbildung noch eine Idee für die Zukunft.

Mein Tipp an Dich:
Geh in Therapie. Ambulant, das muß auch keiner mitbekommen. Laß Dir helfen.
Später im Leben wirst Du sonst Deinen verschenkten Möglichkeiten nachtrauern.
Was bringt Dir das schlank zu sein, aber keine Ausbildung nichts worauf Du stolz sein kannst?
Meine Freundin war hübsch intelligent und beliebt, bevor sie sonen Mist gemacht hat. Nun beherrschen Kalorien und Gewicht ihr Denken und sie wirds wohl auch nicht mehr weit bringen im Leben.

Vielleicht hast Du ja den Mumm die Energie, die Du in Deine Krankheit steckst, positiv in Dein Leben zu stecken. Meine Freundin ist daran zerbrochen wie wohl viele junge Frauen.

Es liegt an Dir......

Re: Gehirn nicht, aber Haare, Zähne, Haut

Zuerst mal: Es ist, denke ich, nicht so, dass Du hier irgendjemand belästigst!
Du hast ja gscheiter Weis den Thread gleich mit der richtigen Überschrift eröffnet: Wer also nichts über Magersucht lesen will, muss es nicht tun.

Ich finde es zunächst toll, dass Du schon am Weg zu einem lschöneren, lockeren Leben bist (glaub mir, es gibt soviele Dinge, die glücklich machen, wozu Du deine Energie brauchst (wichtigere und bereicherndere als das Thema "nichtessen").

"Bestraft", klar kannst Du es so sehen, aber was soll diese Buße und Sühne? Du bist ja am besten Weg, eine Wende in deinem Leben zu machen, das ist rühmlich genug!

Meine Schwester war so mager, dass man das Schulterblatt in seiner Beschaffenheit genau studieren konnte, die Knie waren die breiteste Stelle am ganzen Bein.
Wenn ich mich recht erinnere begann sie mit Baby-Gläsern (Hipp/Alete) und Suppen (kurze Zeit) aber sobald der Körper es vertrug aß sie normal.

Meine Schwester ist zwar für heutige Begriffe "normal" , wenn man aber auf Ästhetik Wert legt, dann würde ich sagen, 5-10Kilo mehr wären vorteilhafter. (kann ja Muskelmasse sein!)
Ich nehme also an, sie ißt noch immer wenig, der Grund dafür dürfte aber darin liegen, dass ihr ihre kleine Tochter bis jetzt wenig Zeit für sich selbst ließ (außerdem war sie schon als Kind eher untergewichtig).

Ein untrügliches Zeichen für "normal" ist für mich aber, dass ihre Persönlichkeit wieder da ist (und nicht die der "Magersüchtigen-Schwester").
Und natürlich, dass sie glücklich ist.

LG Hexi

Probleme...

also wenn du doch gerne isst und auch gerne 10kg mehr wiegen willst...dann musst du doch einfach nur mehr essen, was du doch gerne tust.../phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

Zurück
Oben