Magersucht und Sport

Anonym

New member
THOMAS / KURT
Hat jemand Infos oder Literaturhinweise wie gefährlich Sport (insbes. Ausdauertraining / Kraftsport) bei bestehender Magersucht ist, bzw. welche Trainingsform in einem Studio als Hilfe dienen kann???

A

Anzeige

Re: Magersucht und Sport
die gesetze der trainingslehre gelten immer und für jedermann. gefährlich bei magersucht ist nicht das training, sondern ausschließlich die grunderkrankung, also die magersucht selbst. ich habe schon viel darüber gepostet, lies bitte im archiv nach.
eine inadäquat hohe trainingsbelastung ist natürlich auch im falle einer magersucht kontraproduktiv. umfang und intensität ist immer individuell "anzupassen". bei magersucht würde ich vorerst auf ein ausdauertraining verzichten und zunächst mal ausschließlich ein muskelaufbautraining empfehlen. ohne ein mindestmaß an muskelmasse macht ein ausdauertraining keinen sinn.
ganz wichtig ist weiters eine HRT im falle einer amenorrhoe (siehe meine postings im archiv)
alles gute, kurt

Nein, Sport ist nicht gefährlich, solange es eben den "Gegebenheiten" angepasst ist. Dh. der Körper befindet sich ja einer Ausnahmesituation und kann dadurch nicht derart belastet werden wie bei Normalgewicht. Deshalb muss die Trainingsbelastung neu definiert werden, also die absoluten Intensitäten herabgesetzt werden.
Mit absolut meine ich folgendes (Bsp Krafttraining):
Maximalleistung bei Normalgewicht: 100kg
=> Trainingsbelastung: 80kg
Maximalleistung bei Untergewicht (logischerweise weniger!): 70kg
=> Trainingsbelastung: 56kg
Somit nimmt die absolute Trainingsbelastung um 24kg Last ab, bleibt aber relativ gesehen immer 80% der Maximalleistung.
Ähnliches liesse sich wahrscheinlich auch fürs Ausdauertraining über die Wattleistung herleiten.

Grüsse

Hallo Kurt,
leider finde ich unter Hormonersatztherapie nur Infos über HRT bei klimakterischen Beschwerden.

Danke, das ist mir schon klar - mir macht nur folgendes Sorge: durch Krafttraining steigt doch der GU - ??? mit in diesem Fall äußerst gefährlichen Auswirkungen - oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Gedankenfehler

warum sollte eine steigerung des GU bzw. RNU durch zunahme der muskelmasse "äußerst gefährliche auswirkungen" haben? du musst ja ohnehin eine entsprechende energiezufuhr mit möglichst ausgeglichener energiebilanz gewährleisten. oder glaubst du, du könntest muskeln nur durch training aufbauen, ohne das nötige eiweiß minimum zuzuführen? und um das gewähleisten zu können, braucht es eine entsprechende ernährung. magersucht bedeutet in erster linie muskelmasseverlust und erst in zweiter linie körperfettverlust. mit fasten kannst du keine muskeln aufbauen, weil du nicht in der lage wärst, hypertrophiewirksame trainingsreize zu setzen.
lg, kurt

Re: Magersucht und HRT

zum suchbegriff "HRT" und "amenorrhoe" solltest du mehr als genug einträge von mir finden. das prinzip der hormonsubstitution bei amenorrhoe ist das gleiche wie bei postmenopausalen frauen: ein natürlicher hormonersatz (also die zufuhr körpereigener hormone), wenn der körper keine mehr bzw. zuwenig davon bildet.

hier die einträge im archiv zu "HRT bei Amenorrhoe" (merke: die abgerufenen einträge immer in chronologischer reihenfolge lesen, also von "unten nach oben"):

Re: Magersucht und Sport Deutsches Fitness Forum kurt 2003/02/06 13:51

HRT bei Amenorrhoe / kurze Frage an Kurt Deutsches Fitness Forum dkks 2003/01/16 07:32

Re: Mein Weg aus der ES Archiv kurt 2002/12/24 13:45

noch eine Ergänzung Archiv kurt 2002/12/11 12:40

Re: Anorexia athletica Artikel Forum Anonym 2002/10/31 15:13

Anorexia athletica Artikel Forum kurt 2002/10/31 14:26

Re: das hauptübel Artikel Forum Anonym 2002/10/31 10:57

Re: das hauptübel Artikel Forum kurt 2002/10/31 10:10

Re: Untergewicht und Krafttraining Archiv kurt 2002/10/18 14:07

Re: Übertraining? Archiv herbert 2002/09/22 13:16

Re: HRT Archiv kurt 2002/07/19 14:53

Anorexia nervosa? Archiv kurt 2002/06/10 13:07

HRT Archiv kurt 2002/05/03 09:49

Re: hab auch mal eine frage.... Artikel Forum kurt 2002/04/25 12:00

du bist wahrlich eine harte Nuss! Artikel Forum kurt 2002/04/19 12:27

Osteoporose, Osteopenie-Prophylaxe/Therapie Archiv Kurt 2002/03/01 12:01

P.S.: Bei Amenorrhoe keine HRT durchzuführen, ist ein Kunstfehler! Archiv Kurt 2002/02/28 12:50

Amenorrhoe Archiv Kurt 2002/02/28 10:36

ich hab's geahnt... Archiv Kurt 2002/01/22 20:41

Amenorrhoe, HRT Archiv Kurt Moo 2002/01/03 11:51; hier der text:
hallo marion,
wieso findest du den ton im forum "scharf"? etwa meinen? oder bist du aus anderen "softeren" foren keine sachlichen antworten gewöhnt? in diesem forum wird objektive info geboten, auch wenn sie vielleicht nicht jedem gefällt. huer geht's um fakten, um "harte daten", nicht um ein oberflächliches geplaudere und um ein verbreiten von mythen wie in anderen foren ;-))
unter "suchen einer nachricht" kannst du stichworte eingeben, z.b. "HRT", "amenorrhoe" usw. was eine HRT ist, habe ich soeben weiter unten an anonym gepostet (s.u.). dass du überhaupt kein estrogen hast, ist nicht möglich, da auch in der nebennierenrinde, im fettgewebe und in der leber estrogene gebildet werden. aber natürlich kann es sein, dass deine ovarien insuffizient sind und damit zuwenig estrogen vorhanden ist, um einen zyklus aufrechtzuerhalten. in deinem fall ist die prinzipielle frage, ob eine primäre amenorrhoe besteht (also ob du noch nie eine regelblutung hattest) oder eine sekundäre. in ersterem fall ist eine genaue abklärung incl. genetischer untersuchung angezeigt. das scheint aber bei dir nicht der fall zu sein, da deine amenorrhoe erst mit 20 aufgetreten ist. somit liegt eine sekundäre amenorrhoe vor, die natürlich endokrinologisch abgeklärt gehört. es gibt immer eine ursache! die gesamte hormonachse hypothalamus-hypophyse-ovar gehört abgecheckt. ich gehe mal davon aus, dass du nicht an anorexia nervosa leidest. auf jeden fall ist eine HRT indiziert, um die fatalen folgen des estrogenmangels zu verhindern (siehe mein posting unten an anonym).
alles gute, kurt

HRT bei Amenorrhoe ist wichtig!!! Archiv Kurt Moo 2002/01/03 11:07; hier der text:
stimmt - in erster linie ist es die osteoporosegefahr. daneben gibt es noch andere negative auswirkungen wie kollagenverlust, schleimhautatrophie und fehlender schutz vor gefässverkalkung.
HRT = hormone replacement therapy = hormonsubstitution.
substitution = gabe einer fehlenden, normalerweise im körper vorkommenden substanz, z.b. eines hormons.
bei der HRT gibt man also natürliche, also körpereigene hormone - es ist quasi eine "imitation der natur" und hat nichts mit "künstlicher chemie" zu tun.
bei amenorrhoe ist das vorgehen analog wie bei einer postmenopausalen frau: man gibt ein natürliches östrogen (meist das estradiol) und ergänzt ein gestagen (vorzugsweise das natürliche progesteron). damit kann ein zyklus aufrechterhalten werden.
die HRT kann oral oder transdermal (gel oder pflaster) und seit kurzem auch transnasal (nasenspray) erfolgen.
alles gute, kurt

amenorrhoe Archiv 2001/12/27 19:15

wusst ich's doch... Archiv Kurt Moo 2001/10/02 11:26

danke! Archiv Kurt 2001/08/14 11:17

ÜBERTRAININGS-SYNDROM: an Ina (und alle, die's interesiert) n Archiv Kurt A. Moosburger 2001/02/24 17:38

Übertrainingssyndrom Archiv Kurt 2001/02/24 17:26

lg, kurt

A

Anzeige

Re: Magersucht und Sport
Zurück
Oben