"Magenschmerzen" wenn man nichts trinkt ?

waldi_26

New member
Hallo,

seit Montag habe ich von LowCarb auf HighCarb umgestellt und mein Trinkverhalten auf ca. 6l korrigiert von ca.3-4 vorher.
Wenn ich jetzt ca. 1 1/2 Std nichts trinke habe ich eine Art "leere" Gefühl im Magen oder als ob der leer wäre oder sich zusammenzieht.

Wenn ich dann was trinke, lass es 300ml sein ist alles wieder ok ? Ist das normal ? Sollte ich mir Sorgen machen ?
Ist aber nur Mittags so, wenn mein Magen quasi leer ist (4std nach dem Frühstück)...
 
Schwitzt du viel ??
 
Schwitzt du viel ??

Ne kein Schwitzen, habe schon Diabetes geprüft, bspw. habe ich seit 2 Std nichts getrunken jetzt, in ca. 1-2 Std geht das dann los:

- Frühstück 3 Eier und Speckhinkel (2%)

Evtl. ist es auch einfach ein Hungergefühl (was ich durch LowCarb durch das Fett, nicht mehr kenne), weil wenn ich trinke ist alles ok, oberer Bauch ändert sich gerade auch etwas, würde es gerne verstehen wollen oder muss mal zum Arzt aber denke nicht das es was schlimmes ist...

Könnte auch in Richtung Magenschleimhautentzündung / Blähungen gehen fühle mich sehr gasig seit den letzten Tagen

Carbs schlagen aber super an ich denke mal mein Stoffwechsel ist wieder auf
Hochtouren...
 
Also du hast dein Trinkverhalten geändert und gleichzeitig deine Makronährstoffverteilung - und jetzt weißt du nicht von woher es kommt? ;) Wenn du die Makros radikal umgestellt hast kann das natürlich auch diverse Hormone/Drüsen im Körper stark beeinflussen.

Wieso trinkst du 6l Wasser?
Funktionieren 3-4l nicht dass du das geändert hast?
Wie schnell isst du?
Hast du irgendwelche neuen Lebensmittel dabei?
Hast du/hattest du saures Aufstoßen?
Hast du/hattest du irgendwelche andren Symptome?
Was für Makros hattest du vorher und welche hast du jetzt?
 
Moin,

Wieso trinkst du 6l Wasser?
Funktionieren 3-4l nicht dass du das geändert hast?

Derzeit trinke ich einen 5L Kanisterwasser am Tag und 1l Tee
Dachte mir 6l am Tag sind ok...

Wie schnell isst du?

Essen relaxt bisschen beim Kochen probieren dann gemütlich, jedoch habe ich das nur wenn ich ca. 5 Std nix esse - daran könnte es ja schon liegen

Hast du irgendwelche neuen Lebensmittel dabei?

Ich habe alles komplett umgestellt nur ne kurze Umstellung von LowFat auf High Carb (ca. 5 Tage)
Da ist jetzt viel Obst dabei und ganz viele andere Mikro,Makro Nährstoffe


Hast du/hattest du saures Aufstoßen?

Negativ

Hast du/hattest du irgendwelche andren Symptome?

Negativ (?!Blähungen)

Was für Makros hattest du vorher und welche hast du jetzt?

Vorher: ca~
260g EW | 1445g KH | 69g F
Jetzt: ca ~ 215EW | 300KH | 70F

105KG @ 2750KH derzeit



 
Moin,

Wieso trinkst du 6l Wasser?
Funktionieren 3-4l nicht dass du das geändert hast?

Derzeit trinke ich einen 5L Kanisterwasser am Tag und 1l Tee
Dachte mir 6l am Tag sind ok...
Nicht unbedingt erforderlich und womöglich hat das auch negative Auswirkungen. Wenn du oft aufs Klo musst und du nurmehr klar pisst ist das nicht optimal. Du verlierst Elektrolyte etc, also im Endeffekt Energie, Kraft... Bei Marathons sterben Menschen nicht an dehydrierung sondern an zuviel hydrierung! Ich würde 2-3,5l anpeilen. Wenn du reduzierst, beobachte auch wies dir geht, wie oft du aufs Klo musst, ob du vielleicht mehr Fokus hast, mehr Energie, besser schlafen kannst etc.

Wie schnell isst du?

Essen relaxt bisschen beim Kochen probieren dann gemütlich, jedoch habe ich das nur wenn ich ca. 5 Std nix esse - daran könnte es ja schon liegen
ok - wenn du regelmäßig länger nichts isst kann sich der Körper womöglich drauf einstellen. Wenn das immerwieder mal passiert, versuch eine Regelmäßigkeit rein zu bringen - zumindest einen kleinen Snack reinschieben. Langsamer und ohne Ablenkung essen hat mir bei diversen Dingen immens geholfen, ua. der Verdauung ansich (Intoleranzen, Blähungen etc).

Hast du irgendwelche neuen Lebensmittel dabei?

Ich habe alles komplett umgestellt nur ne kurze Umstellung von LowFat auf High Carb (ca. 5 Tage)
Da ist jetzt viel Obst dabei und ganz viele andere Mikro,Makro Nährstoffe

Isst du das Obst mit den Mahlzeiten oder direkt dazu? Kann ganz simpel am Obst liegen.

Was für Makros hattest du vorher und welche hast du jetzt?

Vorher: ca~
260g EW | 1445g KH | 69g F
Jetzt: ca ~ 215EW | 300KH | 70F

105KG @ 2750KH derzeit
1445g KH ist ein bißchen zuviel :D

Scherz beiseite...laut einiger Ernährungsexperten (anerkannte Leute die hunderte von Büchern gelesen haben, zig Jahre Erfahrung haben etc) sprechen hier und dort davon dass viele Menschen Probleme mit der Eiweißverdauung haben. Zudem hör ich immer öfter dass Leute nach und nach gesundheitliche Probleme (das bezieht natürlich Verdauungsstörungen mit ein) bei zu hohem Eiweißkonsum haben.

Mein Vorschlag:
erstmal den Wasserkonsum reduzieren, da hast du gleich mal ein Feedback von deinem Körper
als zweites den Obstkonsum reduzieren und beobachten

Hoffe das hilft.
 
Danke für die ausführliche Erklärung, ich suche weiter, kann wirklich sein das es einfach zu viel des Guten (Wasser/Obst) ist ! Werde die Ansätze noch mal genauer recherchieren, die ganzen "neuen" Lebensmittel schlagen mir wohl einfach auf den Magen und werde diese besser über die Woche verteilen - wirkt ja sowieso nicht sofort was man isst.
Wo du das mit dem Schlafen ansprichst, musste jetzt die Tage jeden Morgen so nach 5 Std schlafen aufs Klo, ist wohl auch ein Antagonist zum gesunden Schlaf !

Das "Problem" kam jetzt auch nur mit der Umstellung, beim nächsten Mal, werde ich eine längere Ernährungsumstellung anpeilen.

Was man sieht ist halt das der Körper nun viel stärker Arbeitet, bspw. mehr sichtbare Adern an den Armen und auch mehr Kraft, werd das schon schaffen :)


EDIT:

Sooo, ist alles wieder gut, bin mit dem Wasser auf 4-5l zurück gegangen und habe nun diverse Mikro/Makronährstoffe wieder im System, der Umschwung war glaube zu schnell, werde ich mir merken und kann es nur empfehlen nach einer längeren LowCarb so ca. 2 Wochen den Wechsel vorzubereiten !!!!
 
Zurück
Oben