Magen/Darm Probleme mit Zink bzw Magnesium

Achri

New member
Hallo,
Nehme jetzt neuerdings Zinktabletten (50mg Zink,250mg Magnesium) pro Kapsel. Kann man von der Dosierung Probleme mit dem Magen Darm Trakt bekommen, also Durchfall oder etwas in der Art.
Bin eh anfällig was den Magen-/Darm -Bereich angeht.

gruß

achri

A

Anzeige

Re: Magen/Darm Probleme mit Zink bzw Magnesium
Hallo Achri,

schau mal hier:
im nach .
Soweit ich weiss soll sich die Einnahme von Magnesium/Zink sich sogar positiv auf die Verdauung, und somit auf Magen/Darm auswirken bin mir da jedoch nicht 100%sicher.

so long

Also noch zur Ergänzung.
Ich habe zeitweise auch so Magnesiumtabletten geschluckt da ich oft Muskelkrämpfe hatte. Ich habe bei mir keine negativen Nebenwirkungen fesstellen können. Magnesium verschnellert die Regenerationsfähigkeit der Muskeln hilft gegen Krämpfe und Migräne, und kann sogar zu einer Leistungssteigerung vorallem im Bereich Ausdauer führen soweit ich darüber informiert bin ich hoffe ich konnte dir helfen. ;) :)
Bei einem übermässigen Konsum "kann" es zu Magen/Darm-Problemen kommen aber das steht auch auf vielen Kaugummipackungen und ich denke nicht das du davon schon mal Durchfall oder sonstiges bekommen hast ;)
Einfach nicht übertreiben. Was sagt denn dein Arzt dazu?

Achri schrieb:
Hallo,
Kann man von der Dosierung Probleme mit dem Magen Darm Trakt bekommen, also Durchfall oder etwas in der Art.

Von Magnesium kann man Diarrhoen bekommen, aber erst ab ca ~3gr pro Tag. 250mg sind da zusätzlich vollkommen unbedenklich.
Bei Zink siehts ähnlich aus und 50mg sind ja schon keine physiologische Dosis mehr. Aber auch hier sollte im Normalfall nichts passieren

Zink niemals auf leeren Magen einehmen , passiert zwar nichts schlimmes ausser uebelkeit aber das muss ja nicht sein !

Und Magnesium sollte man nicht zusammen mit Calcium (Milch) schlucken, da sich die beiden konkurrenzieren. Gute Erfahrungen habe ich gemacht Magnesium vorm Schlafengehen und Zink zum Frühstück. Bei Zink sollte man bedenken, daß es die Eisenresorption nachhaltig beeinträchtigt, was zu sehr niedrigen Ferritinwerten führt. Die Folgen sind z. B. Schlafstörungen (restless legs syndrome). Und nachträglich Eisenkuren schlagen schlecht an.

Ja habe mal Magnesium zusammen mit Milch eingenommen.
Dummerweise bin ich an dem Tag nach Berlin geflogen und wollte mir die Stadt mit meiner Mutter anschauen.
Naja jetzt kenn ich jedes Kaufhausklo Berlins von innen. :D

grüsse

man kann Magnesium mit Calcium zusammen nehmen, das Verhaeltniss sollte nur etwa 2 zu 1 sein.(2 Teile Calcium zu 1 Teil Magnesium)
50 mg Zink wuerd ich aber sowieso nicht taegl. nehmen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Milch ziemlich viel Magnesium enthält leicht merkwürdig...

B. Knechtle, Aktuelle Sportphysiologie, Karger, 2002

Makromineralien:

Magnesium, Vollmilch (3,5 % Fett) 12mg/100g
Calcium, Vollmilch (3,5 % Fett) 120mg/100g

A

Anzeige

Re: Magen/Darm Probleme mit Zink bzw Magnesium
Hallo Tenshi,

schau mal hier:
im nach .
Zurück
Oben