Macht "Schulterzucken" Sinn?

A

Anzeige

Re: Macht "Schulterzucken" Sinn?
Diese Übung...

... ist höchstens eine Assistance Exercise. Klartext: Ja, sowohl Frontdrücken (noch besser für den Trapezmuskel ist allerdings Nackendrücken), als auch Klimmzüge trainieren den Trapezmuskel effektiv - da braucht es keine Extraübung.

Hoffe geholfen zu haben...

MfG
Phil

ich denke mal die Belastung beiM KH auf den Muskel ist auch nicht von shclechten Eltern, wenn auch nur statisch

Gruss
Dirk

american football spieler machen sowas als standardübung.
wird also in gewisser hinsicht schon sinn machen.
aber obs auch für den hobbykrafttrainierer sinn macht...

Da scheiden sich die Geister dran; manche vom WSB meinen man k�nne drauf verzichten, da die Traps eh bei einigen Ruder�bungen gut trainiert w�rden (kann ich nicht so ganz nachvollziehen)(obere Faseranteile heben den Schulterg�rtel z.B. statisch beim KH oder Farmers walk, bei allen olympischen Zug�bungen stark involviert; die mittleren Anteile ziehen die Schulterbl�tter zusammen wie beim Rudern, statisch beim KH; der untere Teil zieht den Schulterg�rtel nach unten wie bei Klimmz�gen), andere wie Rudi Kuester (Trainer der Junioren-kdk-nationalmannschaft) empfiehlt sie ab und an mal ins Training einzubauen.
Im Gewichtheben gelten Shrugs als "heilige �bung" da der Nacken immens wichtig ist.
Schaden wird es auf keinen Fall, kraft ist immer nuetzlich. :)

Statisch??? Von wegen!

Dir ist schon klar, dass man am Ende der Bewegung die Schultern nach hinten ziehen soll, also da ist mindestens der mittlere Trapezius aktiv beteiligt...

MfG
Phil

Danke!

"Schulterzucken" war natürlich sehr flapsig ausgedrückt, gebe ich zu, kannte sie unter "Schulterheben", die englische "shrugs" habe ich jetzt neu gelernt) und wollte wissen, ob es Sinn macht, dies als eigenständige Übung weiterzubetreiben.

Als Fazit nehme ich mir mit: "Kann man ab und zu machen, schaden tut es nichts, aber eigentlich kann man davon ausgehen, daß diese Muskeln durch die anderen Übungen auch schon ganz gut trainiert werden."

Grüße,
Frank

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

Richtiges Fazit! Nur...

.. noch eine Kleinigkeit: WBC trainiert die Übung, damit sie bei den KB die hohe Last besser halten können... Ich glaube kaum, dass du mit mehr als 200 kg KB machst - von daher brauchst du die Übung eher nicht :winke:

MfG
Phil

A

Anzeige

Re: Macht "Schulterzucken" Sinn?
Zurück
Oben